MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simmi-Thimmy´s 1. Auto^^

  • dein lock mit spritzspachtel zu verschließen halte ick für ne wage aktion
    lieber in ne werkstatt fahren und mal kurz zupunkten lassen (wenn überhaupt noch genug fleisch da is und du dat loch nich noch größer brennst
    ist das jedoch der fall lieber nen neues schwellerstück einschweißen lassen
    deinen spritzspachtel oder auch ordentlichen spachtel wirds irgendwann wieder abschütteln und du fängst von vorne an.



    Genau! Wenn du das mit Spachtel zuballerst kommt das zwar erstmal der Optik zugute. Der Sicherheit und Haltbarkeit tut es aber leider einen Abbruch.


    Ein Loch im Schweller bedeutet einen Stabilitätsverlust und kann zu nem völlig anderen Crashverhalten führen. Kommt´s schlimm kriegst du damit nicht mal Tüv. Kommt´s noch schlimmer bist du bei nem Unfall viel schwerer verletzt als normal. Im Extremfall kannst du tot sein.


    Deshalb besser auf Nummer sicher gehen und dir von der Werkstatt deines Vertrauens das wenigstens zupunkten lassen. Besser ist ein neues Stück Blech einzuschweißen und dann Rostschutzlack. Bei dem Auto von meiner Oma ist es so gemacht worden und hält seit gut 50.000 Kilometern wunderbar ;)

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

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  • Du suchst ein wirklich gutes Auto: http://www.youtube.com/watch?v=iiMbYxtCrfI&feature=related


    Aber mal im Ernst: Ich werde mir als nächstes (in mittelfristiger Planung) einen Porsche 944 kaufen. Die sind jetzt langsam alle30 Jahre alt und damit Oldtimer. Für drei Scheine bekommst Du einen richtig guten. Und im Unterhalt sind Oldtimer -egal welcher Motorklasse- sehr günstig. Und Sprit... naja, bis Hohenwutzen sind es von mir nicht mal 100Km... ^^ Also für Dich auch nicht viel weiter.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Sooo, jetzt habe ich kurz Zeit, da ich die Rostschutzfarbe ablüften lasse^^
    Wie gesagt habe ich alles soweit es ging entrostet, und nun mit Rostschutzfrabe eingesprüht. Als nächstes kommt dann der richtige Lack drauf, danach nochmal Klarlack und zum Schluß das gute Wachs^^
    Das Zeug ist kackbraun und härtet richtig aus. Also perfekt gegen Salz, Steinschlag und co.


    Wegen dem Löchlein...
    Erstmal geht es mir nur darum, dass er TÜV bekommt. Zuschweißen lassen kann ich es immer noch. Und den Spachtel sollte der Prüfer ja nichtmal sehen^^


    mfg Paul


    Edit:
    @ Sternburg


    Ja, ich habe festgestellt, dass dieser wellige Lack nicht vom Rost unterfressen ist, sondern das unter dem Lack eine Art Schutzwachs aufgetragen wurde.
    Komischerweise gammelts am Schweller trotzdem :rolleyes:

    Common rail Diesel Turbo Injection

    Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

  • und zum Schluß das gute Wachs^^
    Das Zeug ist kackbraun und härtet richtig aus. Also perfekt gegen Salz, Steinschlag und co.


    UBS kommt immer unter den decklack
    oder wat für nen wachs?


    wenn dat zeux braun wird, dann hätteste dir auch das lacken sparen können, oder?
    und richtig aushärten darf es garnicht, denn dann splittert es bei kontakt mit steinen o.ä.






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Au man^^
    Nein, es kommt auf den Lack ;)
    Es wird natürlich nicht steinhart, aber es trocknet so an, dass es nicht mehr abfärbt ;)
    Außerdem sprühe ich es nur unterm Schweller auf, damit Wasser, Salz usw. gar nicht erst an den neuen Lack kommen ;)

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Für drei Scheine bekommst Du einen richtig guten.


    Das kannst du aber voll vergessen ;)


    Was brauchbares mit Schönheitsfehlern gibts für 4-5000€, was wirklich gutes geht bei ca. 7000 los. Für 3000 gibts was fahrbereites zum fertigmachen oder ne Kiste mit vielen Kilometern und Wartungsstau. Hab viele Wertgutachten für solche Dinger gemacht, da kriegt man nen Überblick was so bezahlt wird.


    Zur Eingangsfrage:
    Wenns was relativ aktuelles für nicht allzuviel Geld sein soll würd ich zum Opel Astra G raten. Ein solides Auto.
    Auch tauglich und nicht zu teuer:
    BMW e34 518i und 520i
    Ford Focus MK1


    Finger weg von Mühlen wie Ford Escort 90-98, Fiesta, Astra F, Polo, Golf 3. Außer natürlich du stehst extrem auf Schweißarbeiten und im Falle von VW auch untaugliche Technik.

  • meiner ist ein Astra F^^
    Naja, vorhin habe ich festgestellt, dass die Kofferraumklappe auch 3 Rostlöcher hat...
    Das am Schweller lasse ich wahrscheinlich schweißen.


    Das schlimmste ist aber, dass unter dem Gummi vorm Tankdeckel nix mehr ist 8|
    Alles weggefressen. Aber was solls, noch einmal TÜV und ich bin happy^^

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Mein Fiesta läuft (Mk4) :P


    Technisch sind die auch OK, die 1,25 und 1,4 Motoren sind sogar richtig gut und sehr langlebig. Aber die Rostvorsorge ist schlicht und ergreifend mies.
    Und wenn du keinen Rost findest zieh mal die Türgummis ab, spätestens dann bist du auch dabei.

  • Wenn man einmal dabei ist^^
    Weiß jemand von euch ob sich die Welle vom Wischermotor drehen lassen muß?


    Ich habe den Wischermotor ausgebaut, weil der hintere Wischer nicht mehr ging. Die Welle sieht ziemlich rostig aus.
    Der Motor wird ja über 2 Relais angesteuert. Ich habe nun eine Leitung genommen, diese auf die Batterie (+) gehalten, und die braune Masseleitung auf -
    Der Wischermotor macht jedoch gar nichts. Daher denke ich, dass er fest sein wird.


    Also nochmal^^
    Ist es normal, dass sich die Welle vom Wischermotor (Motor ist ausgebaut) nicht von Hand drehen lässt?


    mfg Paul

    Common rail Diesel Turbo Injection

    Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

  • Technisch sind die auch OK, die 1,25 und 1,4 Motoren sind sogar richtig gut und sehr langlebig. Aber die Rostvorsorge ist schlicht und ergreifend mies.
    Und wenn du keinen Rost findest zieh mal die Türgummis ab, spätestens dann bist du auch dabei.


    Hab den 1,3 er Motor.
    Naja rosten tut er. Wo ich ihn gekauft habe waren die hinteren Kotflügel total durchgefressen.... haben die aber noch fürn Hunni pro Seite weggemacht mit Lackierung.
    Klar sieht nicht professionell aus und wird auch nur die 2 Jahre halten bis wieder TÜV dran ist und der Rost wieder weggemacht werden muss :P

    FolksWagen

  • ntich würd dir den citroen c1 emphelen , ok ist eigentluch auch ein franzose , aber eigentlich ist der fast baugleich mit dem toyota aygo (bissel andere optick)




    kostet wenig versicherung ,und nen nen verbauch von ca 6 litern

  • ntich würd dir den citroen c1 emphelen , ok ist eigentluch auch ein franzose , aber eigentlich ist der fast baugleich mit dem toyota aygo (bissel andere optick)




    kostet wenig versicherung ,und nen nen verbauch von ca 6 litern


    Ist nicht nur fast baugleich, sondern ist baugleich, genauso wie der Peugeot 107. Kommen alle 3 aus dem gleichen Werk in Tschechien oder Ungarn, bin mir da grad nicht so sicher.
    Einziger Unterschied: Andere Embleme, Radkappen und bei Citroèn bekommste noch nen Diesel.
    Motor (Otto) ist ok, ist nen 1,3 L 3 Zylinder mit 68Ps. Reicht für die kleine Karre locker und schafft gute 170. Verbrauch kann ich nichts zu sagen, bin nur Firmenwagen gefahren.
    Probleme: Türschlösser, Kofferaum entlüftung. Keine großen Sachen also, aber kostet immer noch mehr als der Astra der Eltern, um die es hier ja geht bzw den er schon HAT. Wagenempfehlungen sind somit nicht mehr von Interesse.


    MfG
    Ben


    Ps. Les deine Artikel durch, bevor/nachdem du sie gepostet hast und versuch wenigstens, die deutsche Rechtschreibung zu befolgen.


  • Seat Marbella!
    35 PS, Kein Schnickschnack, 4 Gänge, Vmax ~160, Zuladung ist Hammer! (hinten Blattfedern und Platz im Innenraum wegen herausnehmbarer Rücksitz"matte"), wenig Verbrauch und schon ab 200 Euro zu haben
    Hat meine Mutti früher nacheinander 3 von gehabt! Echtes Spaßmobil und Akustik ist auch mit wenigen Mitteln sehr gut!

  • Marbella hatte ich auch letztes Jahr ne Weile.
    Extrem sparsam, gar nicht mal soo lahm (mit dem 903cm³ BigBlock und 39PS), und extrem praktisch. Da hab ich Moppedteile ohne Ende mit transportiert.
    Aber das Wort Komfort kennt das Fahrzeug nicht und es ärgert einen mit kleinen Basteleien. Im Winter ists zudem unmöglich die Türschlösser am zufrieren zu hindern. Da hilft nur auflassen, den klaut eh keiner :lol:


    @S51Chris:
    Beim 1,3er regelmäßig das Ventilspiel einstellen und die Zündkerzengewinde am besten mit Festfress-Schutzmittel einstreichen.
    Haltbar ist der Motor auch, aber man reißt eben keine Bäume aus.

  • Wie wärs denn mit nem Fiat Bravo/Brava 1,6 16V? Gibts meist in deinen Preisvorstellungen. Haben zwei - vier Airbags, Klima, 103ps, sind Sparsam und robust, vorallem rosten sie nicht. Steuern liegen nur knapp über 100€. Ich fahr Fiats der Baureihe 185 also Marea, schon seit 05 und hatte noch nie irgend ein ernstes Problem ausser en Ölwechsel und Bremsenwechsel. Allerdings empfehle ich nur die 1,6er und aufwärts, da die kleinen Motoren nicht ganz so robust sind. Aber für wenig Geld, bekommt man hier viel SchnickSchnack und nen gutes Design. Und keine Angst vor Klischees, Opel und Volvo kaufen auch bei Fiat ein ;)

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
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