MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

wie fahrradcomputer befestigen?

  • Abend!


    Ich hab mir da ein Stückchen Holz + ein Stückchen Pappe zurechtgeschnitten und unter den Sensor gepappt, funktioniert einwandfrei! ;) Wo genau du den Sensor befestigst, also mehr zu Achse oder mehr zum Reifen, ist volkommen egal. Wichtig ist nur, das du dann den richtigen Wert in den Tacho eingibst. Bei meinem berechnet der sich aus dem Durchmesser des Rades mal Pi (Kreiszahl).


    EDIT: Wegen der zu dicken Speichen: Ich habe zuerst bei dem Magneten die Kerbe für die Speiche mit immer größeren Nägeln vergrößert. Dannach feste auf die Speiche drücken und mit dem Sicherrungsblech fixieren (musst du vorher natürlich auch aufbiegen). Da diese variante aber auf Dauer bei mir nicht gehalten hat habe ich das ganze zusätzlich mit nem Draht fixiert. Einfach drum rödeln ;) Hält bei mir seit ca. 500km. Auch wenn sich der Magnet mit der Hand denkbar leicht verdrehen lässt, bei der Fahrt bleibt er auf seiner Position. Später musste ich es aber noch mehr Optimieren. Bei Fragen einfach melden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snower ()

  • Ich hatte ein Stück Blechstreifen genommen und mit an die Schraube vom Kotflügel/Schelle innen angeschraubt. Hab das so gebogen das er erst nach unten geht, 90° zum Rad hin und 90° wieder nach unten. Mach gern morgen ein Bild wenn Du magst. Zum Magneten, hast den vom Sigma ? Diesen Blechverschluß drauf schieben, Bohrer nehmen und mit passendem Bohrer den Speichensitz am Magneten nach bohren. Hab das Maß der Speiche nicht im Kopf, z.Bsp. wenn die Speiche 3mm ist bohrst mit 2,5 oder 2,8mm Bohrer.
    Hab ja meine im Verkauf, vielleicht siehst Du es ?!?! So halbwegs zumindest...
    http://www.abload.de/image.php?img=090tf7d.jpg

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..


  • Hatte es mit einem Alu Streifen gemacht, Speichen sind ja zu dick und derAbstand zu groß.
    War zu Testzwecken :D

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Nimm hinten den Kettenkasten wenn die länge des Kabels ausreicht.
    Erstens verschwindet so der Sensor ganz unauffällig und zweitens stimmt dann auch der Abstand....
    Hat bei meiner Schwalli auch funktioniert...
    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Habs nocheinmal ausgeschnitten, kann aber nochmal ein Bild knipsen...
    Sensor mit gelben Kabelbinder befestigt, daher die Optik.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Der sogenannte Schlupf würde nur dann ins gewicht fallen wenn wir einen Riemenantrieb oder sonst was für nen Schwachsinn hätten...
    Oder warum ist zb. normal die Geschwindigkeit vom Kettentrieb genommen....
    Fällt für mich unter die Rubrik gefährliches halbwissen....
    Nix für ungut

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • MZ ETZ und die Rotax-Modelle nehmen den Tachoantrieb auch am hinterrad. Aber ich frag mich warum hinten ?? Unnötig lange Wege, vorn ist halt einfacher und optisch ist's doch auch wurscht...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Das entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.
    Vielleicht kann das ja einer hier im Forum beantworten weshalb die Herren Konstrukteure das ausgerechnet so realisiert haben.

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • hab mir so ne art gummi riehmen 2 cm dick zwischengekleppt und mit kabel bindern fest gemacht ;) hat wunderba gehalten,
    oder ein holztück, ist egal was ;)

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • vielleicht wollten die mitm Tacho die Laufleistung des Motors messen und nicht die des Fahrzeugs :b_fluester:
    ich denke auch nicht, dass an einer Simme so viel Schlupf zwischen Rad und Asphalt auftritt, dass das ins Gewicht fallen würde...

  • Der sogenannte Schlupf würde nur dann ins gewicht fallen wenn wir einen Riemenantrieb oder sonst was für nen Schwachsinn hätten...
    Fällt für mich unter die Rubrik gefährliches halbwissen....


    das du von dir mit halbwissen sprichst ist ja recht nobel, da will ich es dir mal erklären:


    schlupf bedeudet (auf deinen riementrieb bezogen) das sich der keilrimenen langsamer als die riemenscheiben bewegen, die kraftübertragung findet durch den schlupf statt.
    das selbe passiert auch am hinterrad (und am vorderrad, aber da fällt es sogut wie nicht ins gewicht da nur der widerstand des kugellagers überwunden werden muss und halt beim bremsen)
    das hinterrad bewegt sich also immer schneller als das moped auch fährt. das liegt im bereich 3-10% ja nach last.
    der schlupf ist die ursache das der reifen verschleißt (gäbe es keinen schlupf, gäb es auch keinen verschleiß)
    UND der schlupf ist die ursache das man überhaupt fahren kann, d.h. es gibt definitiv schlupf und er fällt auch ins gewicht!


    schlupf gibt es bei jeder kraftschlüssigen übertragung, beim keilriemen, beim asynchronmotor, beim rad, beim tauziehen usw.
    mit dem kettentrieb hat das nix zu tun dort gibt es tatsächlich keinen schlupf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!