MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Super E10 im Zweitaktmotor

  • Naja, also ich denke, ihr alle tankt nicht mehr als 12l, oder?
    Ich finde, da machen die paar Cent den Kohl nicht fett..


    Ein wenig elitär, avandgardistischer Luxus sei dem Schatz doch vergönnt, seht ihr das anders? ;)

    Ja. Mit 12 Litern kommt man auch mit dem Moped nicht weiter, als vielleicht 500 km bei sehr günstigem Verbrauch von unter 2,5 Litern. Und wenn man etwas mehr fährt, macht Kleinvieh dann doch Mist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • durchschnittlich 7liter und das bei 120km täglich
    da ist es selbst mit mopped aufgefalen, wat man getankt hat


    mein auto frisst 7,5l und da fällts auch auf
    teilweise ist super bei uns 8cent teurer, als E10









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nix Thema durch! Ich will Fakten, wieso E10 Schäden anrichtet und warum er von manchen Herstellern nicht zugelassen wird.


    Das Zeug ist aggressiv zu den Materialien wo es durchläuft. Vor allem zu Plastik und gleichgelagerte Materialien. Manche Hersteller haben halt Benzinleitungen mit aus Plastik bzw. Teile auf dem Weg zur Brennkammer, die durch E10 "gefressen" werden.
    Habe nen Bekannten der beim Großhändler für Benzin arbeitete (Bestückung der Tankstellen mit Tanks). Der erzählte mir den Grund.
    An sich aber für die aktuelle Palette an Pkw nicht so wild.
    Was aber sagen unsere Möps dazu, die ja noch länger halten sollen. Eigentest ist sogar möglich, wenn man nen neuen Benzinschlauch einbaut und dann nur noch E10 tankt.


    mfg

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • nur gut, daß man beim mopped nicht merkt, wenn der benzinschlauch zerbröselt :huh:
    meiner hält seit 1 1/2 jahren E10 immernoch
    zufall?


    mein 15 jahre alter escort (ohne herstellerfreigabe) hat plastespritleitungen und fährt seit 23.000km (seit 6/11) problemlos mit E10
    zufall?


    eventuell fahre ich auch nicht mit der angst im nacken, daß was passiert und schiebe sämtliche defekte gleich auf das E10?
    zufall?



    eventuell lese ich auch einfach nicht oft genug die auto bild...
    und das ist mit sicherheit kein zufall





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Außerdem fahren wir ja rund 2% 2T-Öl im Benzin - das soll ja die schädliche Wirkung des Ethanols weitgehend neutralisieren.
    Heute an der Tanke hatte ich immerhin eine Zapfsäule für mich - an der E5-Säule standen 10 Autos Schlange :i_troest:

  • Auch wenn ich mich wiederhole - das "schädliche" am E10 ist eher die geringere Energiedichte des Treibstoffes durch die Vepanschung mit Bioethanol. Das war beim "normalen" Super auch schon so.
    Das ist praktisch so als würde man einen guten alten Whiskey mit Wasser verdünnen.... ...der schmeckt nicht mehr und knallt dann auch nicht mehr so.... :D

  • Auch wenn ich mich wiederhole - das "schädliche" am E10 ist eher die geringere Energiedichte des Treibstoffes durch die Vepanschung mit Bioethanol. Das war beim "normalen" Super auch schon so.
    Das ist praktisch so als würde man einen guten alten Whiskey mit Wasser verdünnen.... ...der schmeckt nicht mehr und knallt dann auch nicht mehr so.... :D

    Und auch das ist schon wieder mehr Glaube, der die Berge versetzt, als die Realität. Das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, aber für dich wiederhole ich die Rechnung gern noch einmal:


    Ethanol hat einen Heizwert von rund 21 MJ/l
    Reinbenzin hat einen Heizwert von etwa 30 MJ/l


    das heißt, der Energiegehalt ist bei Ethanol etwa 30 % niedriger. Nun hast du in deinem Kraftstoff 5 % mehr Ethanol, bzw. 5 % weniger Benzin drin. Das macht also:
    0,05 x 0,3 = 0,015, sprich deine Leistung verringert sich um sage und schreibe 1,5 % und dein Verbauch steigt um selbigen - theoretisch! In der Realität wirst du diesen Unterschied im normalen Leben nicht realisieren. Ethanol hat nebenbei eine höhere Oktanzal, sodass 95er E10 möglicherweise sogar ruhiger verbrennt und die Leistung wieder steigt und der Verbrauch sinkt. Aber das sind alles nur Spielereien.


    Aber nun sage du mir: Der M501 entwickelt standardmäßig 3,7 PS. Glaubst du, du würdest eine Leistungsreduzierung von 0,0555 PS spüren? Na klaaaaaaaar :D
    Oder aber der Verbrauchszuwachs von 1,5 %, was bei einem Verbrauch von 3 Litern satte 45 Milliliter auf 100 Kilometer mehr sind! Wahnsinn!!! :panic:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Auch wenn ich mich wiederhole - das "schädliche" am E10 ist eher die geringere Energiedichte des Treibstoffes durch die Vepanschung mit Bioethanol. Das war beim "normalen" Super auch schon so.
    Das ist praktisch so als würde man einen guten alten Whiskey mit Wasser verdünnen.... ...der schmeckt nicht mehr und knallt dann auch nicht mehr so.... :D

    SR50 jetzt 10000KM mit E10 und läuft immer noch, ich habe nur den Plasteschlauch gegen Gummischlauch getauscht und ansonsten alles noch original...

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Siehste -und ich bin schon ewig bei 2,2 -2,3 Litern auf 100Km :b_fluester:

    Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich gesagt habe. Ich habe 3 Liter hier nur als Wert angenommen für Leute, die mit ihrer Simson einen erhöhten Verbrauch haben.
    Und du glaubst also, dass die 2,2-2,3 Liter Verbrauch daher kommen, weil du E5 tankst? Komisch, dass der Normverbrauch bei 2,5 Litern liegt und zu DDR-Zeiten noch Reinbenzin verkauft wurde :rolleyes:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Früher hat man auch viel erzählt das Superbenzin den für Normalbenzin ausgelegten Zweitakter schadet.....
    Und was machen wir nun ?? Wer bekommt denn noch irgendwo Normalbenzin ??


    Aber die 11 Monate bekommen wir auch noch rum, zur not mit E20. Danach geht ja eh die Welt unter, nur weil sich irgendwann ein Maja geweigert hatte den Kalender in's unendliche fort zu setzen.... :yapyap:

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Kann ich E10 aufne Simson kippen?


    Kann man das überhaupt mit ÖL mischen?




    Mein Vater hat ein Transport Unternehmen, da is in Kanister(1000L) beim Transport umgefallen der Kunde wollte den nich mehr und da is mir so in den Sinn gekommen Sprit um sonst!!!

    neulich bei ebay Kleinanzeigen :simson s51 motor 3gang tank :auslachen: :auslachen:

  • Nehmen! Überleg mal wie viele Dichtungen du für das eingesparte Geld kaufen kannst!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Einfach mal die SUFU benutzen, Meister.


    Im grunde genommen isses egal. Kannste nehmen.
    In dem "normalen" sind ja schließlich auch 5% + drinne, also denke ich nich, dass dir wegen 5% mehr der Motor abschmiert.


    Und bei 1000l umsonst..... :D

  • Einfach mal die SUFU benutzen, Meister.


    Im grunde genommen isses egal. Kannste nehmen.
    In dem "normalen" sind ja schließlich auch 5% + drinne, also denke ich nich, dass dir wegen 5% mehr der Motor abschmiert.


    Und bei 1000l umsonst..... :D

    Darum 1000L Gratis!!

    neulich bei ebay Kleinanzeigen :simson s51 motor 3gang tank :auslachen: :auslachen:

  • Also kann ich den Sprit nicht verwenden? oder was


    Nö, aber würd ich das Zeugs kostenlos für dich Entsorgen :teufel:

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