MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zur S51 Schutzblech Lackierung

  • Nabend zusammen,
    ich habe in den letzen Tagen ein S51 Schutzblech gekauft. Nun will ich das in der passenden Farbe lackieren. Ich bin bezüglich des Lackierens ein totaler Anfänger. Mein Plan sieht bisher so aus:


    1. Alte Farbe abschleifen, ich schätze mal mit einer 800er Körnung
    2. Alles sauber und fettfrei machen, mit Spiritus
    3. Grundierung, allerdings habe ich noch keinen Plan welche ich da genau brauche.
    4. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, die richtige Farbe aufsprühen. Muss ich eine bestimmte nehmen? Acryl? Keine Ahnung was es da alles gibt.
    5. Muss ich eventuell noch eine Schutzschicht auf den Lack sprühen? Vorallem vielleicht in die Innenseite ?



    Gruß Tempokamille

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • 800er Körnung


    dann kaufst im baumarkt normale grundierung mit rostschutzanteil dann dose weißalu :D bzw felgenlack grau und dose klarlack !



    des solte reichen



    mfg

  • Ich hatte vielleicht in Erwägung gezogen, die Schutzbleche in dem Orang Ton des restlichen Mopeds zu lackieren. Habe eine richtig schöne S51 auf Langtuning gesehen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich genau diese Farbe treffe ? Die wird es ja sicher so zu kaufen geben.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • mit 800er den altlack runter schleifen? 8|


    nimm 240er, wenn du nicht ordentlich füllern willst
    wenn du ordedentlich füllern willst (2K), dann kannste auch mit 120er schleifen und dann nochmal zum schluss kurz mit 240er drüber


    wie ist der altlack beschaffen? noch tragfähig und guter lack?
    wenn ja, dann musst du nichtmal alles komplett runterschleifen
    mit 600er nass kurz angeschliffen und dann mit deiner pseudogrundierung ausm baumarkt drüber


    ordentlich wirds eh nicht und halten wirds auch nur bedingt, daher kannste dir den klarlack eigentlich auch sparen







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja an einigen Stellen ist der lack schon ziemlich angefressen. Ich vermute mal, da muss ich einiges runter schmiergeln. Also einmal kopmplett alles.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Ich frag mich schon seit deinem ersten Post, was du mit "füllern" meinst ?(

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Kleine Unebenheiten werden mit dem "Füller" geschlossen,dannach wird nochmal geschliffen.


    is sone Art "Sprühspachtelmasse"


    richtig sterni?

  • Wenn es gut werden soll würde ich auf jeden Fall Füller drauf machen.


    1. mit 240er trocken anschleifen.
    2. wenn was zu spachteln ist die zu spachtelnde Stelle blank schleifen, Spachtel mischen und auftragen, aushärten lassen ( AUF MISCHUNGSVERHÄLTNIS BEIM SPACHTEL ACHTEN!!!)
    3. Spachtel mit 120er und dann mit 240 schleifen bis plan (glatt) ist
    4. Spachtelstelle mit dem ersten Gang Füller isolieren, trockenen lassen
    5. anschließend den ganzen Koti füllen mit 2-3 Gängen, zwischendurch ablüften lassen (d.h. Füller gleichmäßig trocken lassen)
    6. wenn du keinen Trockner hast, 24 h aushärten lassen
    7. mit Mattschwarz leicht leicht einnebeln ( hilft beim Schleifen)
    8. da der Koti nicht gerade ist, würde ich den mit Hand schleifen, 800er nass, wenn du möchtest auch 1200er nochmal nass hinterher um die letzten feinen Riefen raus zu bekommen
    9. reinigen (aber bitte nicht mit Spiritus oder sonstigem :evil: ) stattdessen SILIKONENTFERNER
    10. Staubfreien Raum suchen, Atemschutzmaske besorgen
    11. nochmaliges reinigen mit staubfreiem Lappen und Silikonentferner
    12. 1. Gang Farbe in einer gleichmäßigen Nebelschicht auftragen, nicht deckend spritzen, ablüften lassen (Ablüftzeit ca. 10 min bei 20 Grad Raumtemperatur)
    13. 2. Gang Farbe gleichmäßig deckend spritzen, ablüften lassen (Ablüftzeit)
    14. 1. Gang Klarlack in einer gleichmäßigen Nebelschicht auftragen, ablüften lassen (ca 10min bei 20 Grad Raumtemperatur) (unter 20 Grad würde ich an deiner Stelle nicht gehen RISIKO)
    15. 2. Gang Klarlack gleichmäßig deckend spritzen, ablüften lassen (Ablüftzeit)
    16. nach 24 h fertig zum Einbau (wenn du nen Trockner hast innerhalb von ner 3/4 Stunde trocken


    MAXIMALE ERFOLGE

    Ein Moped, sie zu knechten... ..sie alle zu finden. Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :smokin:

  • @schwarki klasse beschrieben :thumbup::thumbup: aber wie soll ich das ding in den trockner bekommen und meine frau will mir dann auch ansleder :lol:

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

  • So wie es Sterni schon geschrieben hat reicht das aus, beim nächsten mal wirds besser ;)
    Ist das gleiche als wenn man zum ersten mal eine Mauer baut :)


    Mfg. David

  • Also mein Vadda (Maler-Lackierermeister)


    Hat meins lackiert.


    2x Grundiert
    2x 2 komponenten Lack
    1x Klarlack;)


    Allerdings waren das Seitendeckel und Tank


    Schutzblech war nur grundiert und lack drüber und klarlack^^


    War eine suppa lackierung bis die ersten Kratzer drinne waren (mein verschulden)

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Also dann sollte ich erstmal genügent infos gesammelt haben. Ich werde mich am Wochenende ans lackieren machen. Vorher allerdings erstmal gucken, was mich der Spass genau kosten wird. Ich vermute mal dass es nicht allzu billig wird.


    Zitat

    Also mein Vadda (Maler-Lackierermeister)

    Wie schade das meiner Industriekaufmann ist.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • 2. wenn was zu spachteln ist die zu spachtelnde Stelle blank schleifen, Spachtel mischen und auftragen, aushärten lassen ( AUF MISCHUNGSVERHÄLTNIS BEIM SPACHTEL ACHTEN!!!)


    naklar
    daß er sich auch schön nen ei reinschleift wat er dann nicht mehr wirklich weggeschliffen bekommt :thumbup:
    wenn der altlack noch tragfähig ist, dann muss man da garnichts bis runter schleifen - würden wir ja garnicht fertig werden


    8. da der Koti nicht gerade ist, würde ich den mit Hand schleifen, 800er nass, wenn du möchtest auch 1200er nochmal nass hinterher um die letzten feinen Riefen raus zu bekommen


    mit 800er nass füller schleifen? 8|
    zu viel freizeit oder wat?
    bei dunklem füller muss da garnicht eingesprüht werden, denn da siehste du wo du schon warst und wo noch nicht


    den füller fiedel mal mit 400er trocken einmal durch
    wenn alles schon gleichmäig hellgrau geworden ist, dann kannste nochmal mit 600er nass drübergehen
    1200er bei dosenlack :a_zzblirre:
    du erkennst bei dem gelumpe später sowieso kein unterschied ob nun mit 600er oder 1,2er geschliffen
    selbst wir gehen nur bis max. 1000er
    eigentlich eher bis 800er - reicht vollkommen



    das mit dem füller schleifen is sowieso so ne sache
    da wirste von hand eher noch nen paar macken reinmachen, wenn dus zum 1. mal machst - aller anfang ist schwer



    2x Grundiert
    2x 2 komponenten Lack
    1x Klarlack;)


    warum klarlack über einschichtlack (2K)
    wenn keine wasserabziehbilder drauf sind, dann war der klarlack umsonst


    grundieren :b_fluester: :i_auslach:


    bei deinen billigstoßstangen ausm schlitzaugenzubehör ist füllern = grundieren
    ist jedoch an sich verschieden ;)






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • So ich habe mich mal ans Werk gemacht. Jedoch erstmal mit 80er. Sonst kriege ich ja überhaupt nichts runter. Der Lack ist so , das die Ränder halt recht angefressen sind. Auf die eigentliche Fläche könnte ich direkt drüber lackieren. Aber am rand sind richtig tiefe Furchen. Habe ich das Richtig verstanden das ich dann komplett alles runter schleife bis auf das blanke Alublech? Danach Füller bzw grundiere ich.



    Edit: Das irwitzige ist , dass die Furchen aussehen alles wäre dort etwas korrodiert. Beim Abschleifen wird es zu braun rötlichem Staub.



    Gruß Tempokamille

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

  • alublech?
    würde nicht lange gut gehen durch die vibrationen ;)



    schleif ruhig alles runter
    würd ick persönlich aber nicht von hand machen
    endweder mit den dingern (teuer wie sau) http://www.negerkeks.de oder mit nem drahtigel für bohrmaschine/flex






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gut das erklärt die Roststellen ^^. Och naja hab son Aldi Deltaschleifer von Mutter gemopst. Das ging recht fix. Was mache ich eigentlich innen Rein? Spezieller Korrosionsschutz? Das lackierverfahren kann man auf alle anderen Teile auch anwenden oder ? Der Vorbesitzer hat die Tritrasten in neon Gelb gesprüht. Das muss ganz dringend weg ^^.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • und schon schleifste metall mit weg und haust dir selber macken rein
    hundert punkte für dich :thumbup:


    kannste auf alle teile so übertragen


    von innen würd ick unterbodenschutz vom auto streichen oder sprühen




    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • und schon schleifste metall mit weg und haust dir selber macken rein
    hundert punkte für dich :thumbup:

    Naja ich denke so ganz kann man das nicht verhindern, aber das ist auch nur ganz minimal abgeschliffen. Bisher sie Oberfläche so, das alles schön glänzend und relativ glatt ist. Klar sieht man das man da mit Schmiergelpapier dran gegangen ist, aber da kommt doch eh die Grundierung drauf. Das sollte doch dann nichts machen oder ?


    Die frage ist nur was mache ich mit den angerostetn Vertiefungen. Auf denen ist jetzt nur die alte Grundierung drauf. Bis ich das umliegende Metall auf die Tiefe geschleift habe ist Weihnachten vorbei. Kann ich die neu Grundierung einfach dort drüber hauen ?

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!