MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

zum 100. Mal: die Reifenwahl!

  • Bin seit Tagen am Rätseln was ich mir für Reifen kaufe.... Sufu, Google gequält... aber ich bin mir nicht sicher.
    Mein 1. Favorit war der Heidenau K55... leider soll der bei Regen mieß sein
    Savas´fand ich auch nicht schlecht... nutzen aber schnell ab.


    Jetzt bin ich beim K42. Was haltet ihr von dem?
    Wichtig sind mir folgende Sachen:
    -Kurvenlage
    -Regentauglichkeit
    -Desgin! (kein K36er!)


    Gruß Niklas

  • Ja der K55 ist bei Trockenem Wetter Saugeil,aber wenns nass wird wirds ziemlich Kacke,das is ähnlich wie im Rennsport ein Trockenreifen.



    Den K42 fahre ich im Moment auch hinten,der ist ganz okay,allerdings spricht auch wirklich nix gegen einen K36,also ich würde den K36 nehmen.

  • Dann könnte ich gleich die jetztigen Reifen drauflassen: Pneumat mit relativ gutem Profil und kaum Risse :D
    Aber die sind jetzt auch 25 Jahre alt, deshalb müssen halt neue her. Außerdem soll das Design was moderner sein.


    Was taugen die K42er in leichtem Gelände? (Wald)

  • Die K42 sind absolut Straßentaugliche Ganzjahresreifen! Du kannst damit sowohl bei Regen, als auch bei Schnee fahren! Im Gelände ( nicht nur leichtem ) sind sie super Griffig und ziehen das Mopped sauber durch!
    Habe die jetzt seit 20000 km auf meiner Schwalbe und sie haben immer noch gut Profil! :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Ich hab auch die K42 drauf.
    Lassen sich gut fahren, heulen kaum, nehmen nicht allzu viel Endgeschwindigkeit (vllt. 1-2 km/h zu reinen Straßenreifen).
    Im trockenen und bei Regen ziemlich gute Haftung, bei seifig-nassem Herbstwetter kommen sie schon mal an ihre Grenzen.
    Aber, Reifen ersetzen ja auch nicht das Nachdenken beim Fahren - will heißen: Angemessene Fahrweise ist wichtiger als ein guter Pneu.
    Auch im Gelände taugen sie was, wirken keine Wunder, aber man kommt vorran.


    Aussehen tun sie nach ein paar tkm so:


    http://www.simsonforum.de/wbb/…8ec49745960df9ba0b162bf01

  • hab die auch drauf, rundum zufrieden, absolut rundum taugliches Alltagsprofil egal ob man nur Straße fährt oder auf'm Dorf auch ma 'n Feldweg lang heizt

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Fahre auch die K42 (M+S),
    Noch keine Probleme gehabt (haben auch nur leichtes Gelände, Regen und trockene Straße bisweilen gesehn :lookaround: )
    Finde ,soweit ich sie beurteilen konnte, echt Klasse Reifen für nen "schmalen" Taler


    Gruß

  • Jo die fahr ich auch seit 15.000km. Super Reifen. Aber ich hab auch keinen Vergleich. Was ich nur sagen kann, ich bin damit auch im Winter immer gefahren, ging alles!

  • hatte damals auch die k42 reifen drauf und egal ob feldweg oder straße man kommt gut voran mit ihnen. bin mittlweile wieder zu den k36 reifen übergegangen da sie optisch einfach am schönsten an der simme aussehen und für die straße optimal sind

  • Mal zu den K36, ich kann der allgemeinen Begeisterung nicht zustimmen. Ich habe jetzt 2 Reifensätze damit runtergefahren. Haltbarkeit war mehr oder weniger ok, bei ca 7000km ist der hinterreifen glatt, der Vorderreifen hält über das doppelte. Bei trockenem Wetter supergeil, bei Regen finde ich ihn jedoch miserabel, besonders Fahrbahnmarkierungen sind saugefährlich.


    Ich suche jetzt deswegen auch andere Reifen, an der MZ ist es der K31 bzw K33 geworden, mal sehen wie sich das fährt.

  • Sorry aber wer aufs Design guckt denkt falsch.


    "WOW da sind Totenköpfe im Profl, muss ich haben auch wenn se sich schieße fahren"


    K36 oder halt K42 , was besseres gibts nicht.

    FolksWagen

  • Mal zu den K36, ich kann der allgemeinen Begeisterung nicht zustimmen. Ich habe jetzt 2 Reifensätze damit runtergefahren. Haltbarkeit war mehr oder weniger ok, bei ca 7000km ist der hinterreifen glatt, der Vorderreifen hält über das doppelte. Bei trockenem Wetter supergeil, bei Regen finde ich ihn jedoch miserabel, besonders Fahrbahnmarkierungen sind saugefährlich.


    Ich suche jetzt deswegen auch andere Reifen, an der MZ ist es der K31 bzw K33 geworden, mal sehen wie sich das fährt.

    Meine Meinung verhält sich hier ähnlich. Ich mache jetzt nach vielleicht 5.000 km auch die Erfahrung, dass der HInterreifen nciht mehr viel Profil hat. Vorne ist keine Abnutzung zu erkennen. Ich fahre kaum mit Sozius und auch stehendes Hinterrad mache ich nur sehr selten, außer auf dem Acker, wo es nicht weiter wild ist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich hätte auch mehr erwartet, zudem eine Simson wirklich alles andere als eine Sportmaschine ist. 10000km hätte ich gut gefunden, 7000km sind für einen Markenreifen wie er von heidenau eigentlich einer sein sollte schon ziemlich mager. Also Lob verdient der Reifen wirklich nicht, vor allem bei regen hatte ich deutlich mehr erwartet, nachdem ich ihn laut Bewertungen hier aus dem Forum gekauft hatte.


    S51 Chris
    Sicher das es nichts besseres hat? Das wäre jammerschade ;(

  • Naja VeeRubber und Sava kannst beide bei Regen vergessen und von Heidenau eintragungsfreie Reifen sind halt nur K36 und K42 am besten.


    Stollenreifen sind auf Straße auch eher Kontraproduktiv.

    FolksWagen

  • Wie findet ihr die K 30?


    Ist ja Originalprofil ;)
    Finde ich irgendwie am passenden für´s Möp
    Ich überlege noch welche auf die Schwalbe kommen, sollte ja auch etwas zum design passen natürlich lege ich mehr Wert auf die Fahrtauglichkeit ;)

  • Ich sags mal so, ich bin mit meinen 12 Euro VeeRubbern auch größtenteils zufrieden. Wenn man bei Regen vor den Kurven schön abbremst dann ist eigentlich alles machbar, auch wenn ich des Nachts manchmal von neuen K42 träume :D

  • Und die alten K30 sind vermutlich auch nicht besser, höchstens optisch.
    Wäre mal interessant zu wissen wie sich Continental KKS 10 auf der Simson fahren?
    Die habe ich auf allen Mofas zuvor drauf gehabt, dort waren die ziemlich gut, auch bei Vollbremsungen auf nasser Straße.
    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich aber nicht, auf dem lahmen Mofa nutzen sie fast nicht ab.


    OriginalHeitzer
    Klar sehen die besser aus. Ich werde die wohl auch montieren, ich fahre ja jetzt Auto bei schlechtem Wetter, also ist das nicht mehr tragisch.


    Dennoch, wenn du die Schwalbe jeden tag fährst ist das vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, wie s51 Chris schon sagte.

  • Zitat

    auch bei Vollbremsungen auf nasser Straße.


    Bekommst du mit den K42 auch meist hin... nur bei richtig glitschigem eben nicht. Verschleiß ist nach ein paar Tkm (2,5-3) kaum erkennbar.
    Im Gegensatz zu den VeeRubbern steh ich wohl 3-4 Meter vorher, wenn es drauf ankommt.

  • Also eins weiß ich ganz bestimmt, ein K 42 kommt nicht drauf, auch wenn er gut sein soll, ich finde der ist Stockhässlich und passt keines Fall´s zu einer Schwalbe,


    es kommen denke ich K 30 oder K 36 drauf, muss ich nochmal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!