MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Wieviel Km hat die MT gelaufen?

    Ähh 35.000. Eigentlich war am Lenker mit Rad + Gabel usw. dran nichts zu merken und ich wollte nur nachfetten.
    Aber an der nackten unteren Gabelbrücke war beim Bewegen per Hand in geradeaus - Stellung schon ein Rastpunkt zu spüren. Da habe ich dann gleich zum Rundumschlag ausgeholt, hilft ja nix.

    Als Simson und MZ Schrauber kann man das ja eh alles mit links :)




    Eigentlich wollte ich nur eine Bild-Vorschau einfügen. Aber wenn ich da drauf drücke passiert einfach gar nichts :kopfkratz:

  • Geht es hier eigentlich noch um Simson? :kopfkratz:

    Anscheinend teilt hier kaum noch jemand mit, wenn er an einer Simson schraubt.

    Aber der Titel besagt ja, was man an seinem Moped gemacht hat, ich sag zu allen Bikes Moped :biglaugh:


    Meine MT hat übrigens auch ca. 35.000 km drauf, aber schon auf Kegelrollenlager umgebaut :rotate:

  • An der Simme mache ich irgendwie nur noch

    -neue Versicherungskennzeichen anbauen und jedes Jahr ärgern, dass ich die Befestigung mal für M6 ausgelegt habe
    -nachtanken

    -alle drei Jahre oder so neue Spezialformat-WeDis in einen der Telegabelholme, weil die FEZ Standrohre untermaßig und irgendwie doof sind aber weils halt trotzdem gut fährt änder ich nix dran :Beer:

  • Heute hat die Jugend:

    - Lenkkopflager gefettet und Spiel wieder vernünftig eingestellt, Klappern ist weg!

    - Auspuff poliert

    - Neuen Blinkerschalter eingelötet, der alte war hinüber

    Ein entspannter Schraubernachmittag eben :dance:

  • Über welchen der beiden Motoren sprichst du?

    Auf deinen Bildern war mal ein 1 Zylinder Viertakt der klassischen japanischen Bauweise der 80er. Kawa oder Suzuki. Auf dem Bild war er mit Backofenreiniger ode ähnlichem eingesprüht. Wahrscheinlich den du auf dem anderen Bild geplant hattest. Habs nicht so genau verfolgt.

  • Auf deinen Bildern war mal ein 1 Zylinder Viertakt der klassischen japanischen Bauweise der 80er. Kawa oder Suzuki. Auf dem Bild war er mit Backofenreiniger ode ähnlichem eingesprüht. Wahrscheinlich den du auf dem anderen Bild geplant hattest. Habs nicht so genau verfolgt.

    Ja, das stimmt alles. Musste trotzdem fragen, da es einmal als Umbau evtl Sinn machen würde. :biglaugh: (Nämlich bei der Honda. Auch wenn ich das noch nie gesehen habe, dass dort die Lagerschalen ersetzt wurden.) Also nein. Bei der Kawasaki KL250A(C1), ist das NW-Lager ab Werk schon kugelgelagert. Die Vorgängermodelle waren A1-A4 waren noch..tja wie heißt das denn.. im Kopf/Motor gelagert. Ohne Lagerschalen.

  • Das kann man ersetzen durch ein Kugellager. Dann verteilt sich der Volumenstrom auch besser auf die restlichen Lager. Bei diesen Köpfen würde ich NW ,Nockenfolger und Achsen ziehen und sichten. Dabei guckt man dann hinten auch ins hintere Lager.

  • Vielleicht sollten die Jungs von männertours hier posten was sie an Ihren Simsons gemacht haben, da wäre rege Beteiligung.

    Dafür bekommen die aber keine Werbeeinnahmen. ;)

    Von daher wohl unwahrscheinlich.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Heute von Heidenau K32 auf K43 gewechselt, fährt sich echt toll! Das Vorderrad ging richtig flott, aber das Hinterrad war die Hölle. Drei mal alles runter und wieder drauf bis es gepasst. Der Schlauch war entweder verdreht oder gequetscht, keine Ahnung was da los war :furious: . So beschi...en hat sich ein Mantel und Schlauch noch nie montieren lassen.


    Grüße

    Alex

  • Rein, raus, rein raus. .. Oder eher alt neuer raus, neu alter rein.

    img_20230112_213047dxezu.jpg


    img_20230113_1906415uetu.jpg


    img_20230113_2153392oihm.jpg


  • Das schöne Wetter und den freien Tag genutzt für die Elektrik, es gibt einmal alles neu. Umgebaut wird das ganze Bordnetz auf Gleichspannung. Der tolle Regler von Elektronik Sachse liegt auch schon bereit. Ich muss die Ladespule noch von der gemeinsamen Masse trennen für den Regler. Aus acht LiFePo4-Zellen schweiße ich mir einen passenden Akku in der Konfiguration 4S2P. An Kabel und Elektrik möchte ich dann ebenfalls so viel wie möglich auf die rechte Hälfte bringen und Platz für ein Bordwerkzeug zu schaffen. Unabhängig vom Rest war ein neuer Kabelbaum eh überfällig da die alten Kabel stellenweise schon sehr marode sind. Die Elektrik hatte letztes Jahr auch schon ein paar mal gemuckt.


    Die originale Kupplungsarmatur hat mir noch nie gefallen, die Knöpfe und Tasten lassen sich nicht schön bedienen. Von Domino gibt es eine Armatur die eigentlich für den Derbi Senda R / SM ist. Passt aber super an die S51, der Hebel ist nur minimal länger und der originale Spiegel kann auch verwendet werden.


          


    Grüße

    Alex

  • Simsalex, habe diesen Kombischalter bei OstOase gesehen. Dort wird er passend für die S53 angeboten. MZA-Nummer: 26428 und "original Simson-Nr.: 179242, für 41,94€.


    Da ich gerade im Begriff bin eine besondere Simson S51 Version zu bauen, also mit E-Antrieb liebäugle ich auch mizt dieser Version Schalter. Im Angebot ist aber kein Gegenstück für Kupplungshebel und Spiegelbefestigung zu sehen. Im Angebot wird auch davon nicht geschrieben. Ob dies nun mit dabei ist, müsste man vorher erfragen.


    Frage: Wie ist das mit dem Blinkerhebel. Muss beim Ausschalten der Hebel zurückgedrückt werden oder nur draufdrücken? Und das der Hupenknopf dichter als der Abblendschalter ist, ist zumindest aus meiner Sich etwas komisch. Kommt man da nicht immer ran, wenn man Auf/ Abblendet?

  • Frage: Wie ist das mit dem Blinkerhebel. Muss beim Ausschalten der Hebel zurückgedrückt werden oder nur draufdrücken? Und das der Hupenknopf dichter als der Abblendschalter ist, ist zumindest aus meiner Sich etwas komisch. Kommt man da nicht immer ran, wenn man Auf/ Abblendet?

    Der Blinker geht aus wenn man auf den Knopf drückt. Der Hupenkopf sitzt etwas tiefer, so kann man das Licht gut umschalten. Vor allem der Blinkerschalter ist echt toll zu bedienen!


    Grüße

    Alex

  • Heut morgen mußte ich die am Freitag frisch eingebaute "AKA ELECTRONIC" Zündkerze unerwartet wechseln, welcher ich eine 2. Chance gab :pilot: . Als sie neu war, begann der Motor nach etwa 30 Km zu husten, ähnlich wie heute, erst lief er, (dann, morgens danach) nach 10m am Gartentor dann nur noch "öcho öcho"-und aus. (vor längerer Zeit nach den ersten geschilderten Problemen:) Gereinigt,2. Elektrode entfernt, und auf Einkaufstour am Freitag( 6Km, kurzes husten) ging sie problemlos. Zum Glück war der weitere heut vor der Ausfahrt, schnell gegen Bosch W3AC (die hat sich bisher am besten bewährt!) gewechselt, und s50 war geheilt. Kann das sein, daß die Dinger nichts taugen?

    Die AKA wird nun mal aufgestochen, bin gespannt auf Aufbau, und ob ich Schäden am Keramikkörper finde :kopfkratz: . Interessant ist der innere Aufbau von Zündkerzen: Bosch hat über dem Gewinde, und unter der oberen"Verquetschung" nur Kupferringe zur Abdichtung des Keramikkörpers, alle auseinandergenommenen waren innen Sauber und Rostfrei. Ganz anders ist es bei Isolator (DDR), und auch NGK: der Isolator ist mit einer "gipsähnlichen Masse" verklebt und verquetscht, das Zerlegen ist schwierig. Bei beiden ist im "toten Raum" über dem Gewinde meist sehr viel Rost :search: .

  • So ein Teil vom Chinamann habe ich auch hier liegen, wird nicht verbaut. Qualitativ ist der Kombischalter von Domino schon ein ganz andere Hausnummer. Das Geld kann man sich sparen und lieber was ordentliches kaufen.


    Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!