MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • und die Gefahr das der kupplungszug daran schrubbelt ist auch quasi nicht mehr gegeben.


    Bei der s-klasse kommt er hinten raus, bei sr-serie und kr-serie kommt er oben raus.

  • Ich habe heute angefangen, meine blaue S-Klasse zu strippen. Jetzt ist nur noch der Rahmen mit den Rädern übrig. Sobald ich die Export- Seitendeckel habe, wird sie komplett in ihre Bestandteile zerlegt und zum strahlen und pulvern gebracht.

  • Heute habe ich meinen 16N3 am S50 nachgestellt an der großen Schraube. Jetzt, wo die Außentemperaturen kurz vor 0° sind, merkt man die "Problemchen": die ersten 50m kaum Leerlauf, aber das bessert sich nach kurzem Warmfahren. Ist der Motor warm, ist alles bestens. Aber: der Verbrauch ist von traumhaften 2,33l im Sommer auf 2,45l Gemisch nun (bei "geilerer Leistungsentfaltung", evtl. bessere KGH Füllung bei Kälte?(nach 10 Km ist das Motorgehäuse nichtmals pippiwarm...)) gestiegen! Oder ob der kurz zu betätigende Kaltstarter was damit zu tun hat? Kann man aber nicht drüber meckern, der Gebrauchswert ist unübertroffen hoch!

  • Soooo, nun hat man mit den "echten Kälteproblemen" , hier im Westenosten zu tun: bei -4°C ließ sich heute der Benzinhahn nicht mehr öffnen, nach längerem Gewackel gings dann doch (hoffentlich hat das die Dichtung darin nicht ruiniert...), scheinbar hat sich etwas Kondenswasser irgendwo gesammelt. Desweiteren überhaupt keine Probleme (es bedurfte nur etwas mehr des Kaltstartereinsatzes, ansonsten wie hier drüber beschrieben) . Fahrtstrecke betrug etwa 10 Km, absolut problemlos, bis auf das es dem Fahrer (insbesondere an den Fingern) unheimlich kalt wurde || ....Kurbelgehäuse etwa 20°, Auspuff hinten etwa nur 70°, ach, was wird das ein Spaß, vor dem "eigenen Nebel" bei höheren Temperaturen (Vollgas bei Steigungen) im Frühjahr zu fliehen :undwech: ....(damit ist gemeint, daß die Ölrückstände im Auspuff dann richtig heiß werden, und verdampfen- ein lustiger legaler Effekt, besonders für die nachfolgenden Verkehrsteinehmer... :k_hole:...((ööö, abba foll polliddisch korekt, woll, is ja kein co2, sondern nur c und h (kuck Chemiebuch: Kohlenwasserstoffchemie) , solange nich fabrannt, dann gut...so schraibn SE s, doch... )... :erwachsen:

  • Ach, nun wolltich dir Schpassbremse lehmann ja eigentlich nicht mehr antworten, aber "Lurke" bremst dich selbst aus! Keiner würde seine Kinder nach einem Kinderarzt schicken, welcher überhaupt nicht weiß, was "Lurke" bedeutet....allerdings fällt mir auf, daß das Simson bei Kindern beliebt ist....letzten Freitag, am Billichmaarkt, wollte soon kleiner Junge noch gucken, wie ich (recht leise) (nach viel Geplapper mit ehemaliger Arneitskollegin, erst garnicht bemerkt das folgende.. ) von dannen zog....(der Entwurf des S50 (mit altem Tank) ist dem Dietel sowas von gut gelungen....es wirkt nicht aggressiv, nicht groß-einfach irgendwie "passend" für alles...)

    Nun Belehrung von den Grimms:


    lurke, f.

    nachwein, tresterwein: die lurke macht man also: wenn der wein aus den weintrauben gepresst ist, so geust man fein klar und rein frisch wasser auf die ausgepreszte trauben und hulsen, und presset sie noch einmal, was alsdann davon lauft, das heist man die lurke. Coler. hausb. 81. in Leipzig hat man lurke, lorke auf schlecht gebrauten kaffe bezogen, vgl. unter kaffepansch theil 5, 23. das wort geht auf lat. lora, umgedeutscht lur, lauer (sp. 303) zurück; die bildung hat aber wol schwerlich mit mhd. lurc lahm, link (vgl. nachher lurken) irgendwelchen zusammenhang.

    Fundstelle

    Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 7 (1881), Bd. VI (1885), Sp. 1313, Z. 54.

    Also Hansa Export ist besser.... :Beer:

  • die lurke macht man also: wenn der wein aus den weintrauben gepresst ist, so geust man fein klar und rein frisch wasser auf die ausgepreszte trauben und hulsen, und presset sie noch einmal, was alsdann davon lauft, das heist man die lurke.

    genau das wollt ich damit sagen, oder weswegen friert der Benzinhahn ein?

  • Aaaaaah, lehmann hat mich erwischt...ich spül den Kanister immer mit Wasser aus, damit auch noch der letzte Tropfen im Tank landet (glaskugel) -so, wie früher die Omma, Wasser in die ausgeleerte Eierraviolidose, damit auch noch der letzte Soßenrest in den Topf kommt (ach, wie haben wir die so total verwässerten und dadurch faden Eierravioli dann gehasst als Kinder :wacko: ...aber Omma hat eben zwei Kriege und Rezessionen miterlebt). :erwachsen:


    Aber der Grund dafür liegt am eigentlich am Kondens- und Regenwasser, was irgendwie auf lange Sicht seinen Weg in den Tank findet. Steht eben immer unter freiem Himmel... :i_troest:

  • Da fragt man sich, warum sie nach dem Zusammenbau schon wieder nicht anspringen will. Kein Funken, kein Sprit auf einem Zylinder.

    Okay,.. so kanns nicht funken. Kann schonmal passieren. Neuer Stecker, war nicht stark genug gepresst.

    img_20221229_19125355f3z.jpg


    Aber das mit dem Sprit...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...das ist doch einfach Kacke, was da an Nachbau wieder unterwegs ist.

    Ich hole mir nun einen weniger angeberischen, mit nur einen Abgang und dann eben T-Stück.

  • Dann schau genau hin. Durch den linken Schlauch läufts gar nicht. Da blubberts nur im Filter.

  • ups, den linken hab ich nich beachtet, weil da kommt ja nüscht


    der blubbert doch rückwärts, also is der Sog vom andern größer als nachläuft >>>>Benzinhuhn!



    ......oder beide Schläuche gleich lang machen

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • oder Filter gegeneinander tauschen. Passiert genau das selbe.

    Deine Versuchsanordnung demonstriert anschaulich die Gesetze der Hydraulik.


    Also an den Filtern liegts nicht, und in der vorgesehenen Anwendung spielt das keine Rolle

  • Ach, das liegt an seinem bevorzugten Bier! Wenn der auf HANSA EXPORT wechseln würde, wäre seine Simsonwelt wieder in Ordnung! Vatta hat auch hansapils (wohnungswarm!!! :puke: ) gesoffen, unn nix auffe reihe gekricht!...un sein Sohn dagegen...der is sogga beim Simsonforum.... :ironie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :dash:

  • So langsam mal den Motor für den sr80 fertig machen. Hab aber leider kein sr80 Getriebe mehr, hab dann nen langes 5 Gang reingewürfelt.

    Hat der SR80 nicht ein langes 4 Gang Getriebe, was in der Übersetzung im letzten Gang dem 5 Gang " kurz " ( 32/23 ) entspricht ?

  • Seit ich die AWO Werzeugtrommel in die Finger bekommen hab, wollt ich sie Mal an der S51 dran haben.

    Tachoposition ist blöd so, gefällt mir nicht nicht. Die Trommel würde mir da taugen.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!