MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • So neue Zylindergarnitur ist drauf.

    Ich sag Mal so, fürs Geld genial gut, Frosch geschliffen, Ori DDR alles geil.

    Eingebaut, erster Kick und läuft.

    Bereits 15 Kilometer mit 30 Kmh im 4. Geschlichen, Motor hört sich Kernig und gut an?


    Die Alte Garnitur war fertig mit dem Leben, das Nadellager ist beim Ausbau des Kolbenbolzen auseinander gefallen und beim vorsichtigen Rausnehmen entzwei gebrochen.


    Der Zylinder hatte keinen Hohnschliff mehr und der Kolben mächtig blow By. Außerdem hat dieser mächtig gekippelt und die Ringe hatten seitliches Spiel.


    Das war überfällig.

    Kurbelwelle war hingegen noch top. Sollte jetzt für die nächsten paar Tausend Kilometer reichen



    Hier noch ein paar Bilder

  • :bounce: Wenn der Motor bei Vollast knistert, hilft das, leider teure, Zweitakt-Additiv der Firma Mathy recht gut dagegen (auch bei kostengünstigem Zweitaktöl). Ich hab mal früher immer etwas vom geschenkten Otto-Mathé-Additiv aus den 70ern dem Motorsägengemisch beigefügt, und auch dem Rasenmäher (Asperamotor von 1973, natürlich ins Öl) , das Resultat war ein plötzlich höherer Leerlauf, und ein, der Laufzeit oder Rasenfläche nach, etwas geringerer Verbrauch und geringere mechanische Geräusche. Nach Neutanken oder Ölwechsel ohne das Zeugs war nach kurzer Zeit wieder alles beim alten. Scheinbar wirkt das. Ob das Glaubenssache ist, dazu kann ich nichts sagen, ich erlebte es als vorteilhaft ...(Bei solchen Sachen ("Thema Additive") kochen Emotionen hoch, "religionsmäßig (glaskugel) ", wie das Internet zeigt...)...BILD dir deine Meinung.... :popcorn:

  • "Fußrastenverbreiterung" damit die Partnerin bequemer mitfahren kann. Schnell gemacht aus einem Stahlvierkantrohr, hat keine halbe Stunde gedauert mit anpinseln.




    Grüße

    Alex

  • Und ist wahrscheinlich auch günstiger als die Enduroversion der Strebe.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Aha, keine Enduro Obergurtstrebe verbaut.

    Die U-Scheiben vom Dämpfer sind auch nicht die richtigen da diese zu klein sind :search: und die Dämpfer sind falsch eingebaut

    der Dämpfer mit R gehört links hin und der L rechts .

    Die Mutter vom Kettenspanner sucht auch das Weite

  • Und ist wahrscheinlich auch günstiger als die Enduroversion der Strebe.

    Ganz ehrlich, wusste ich garnicht dass es diese überhaupt gibt :rotate: . Von dem ganz Stahlzeug stehen 6m Stangen bei mir in der Werkstatt, das hat sich gut angeboten.


    Grüße

    Alex


    Aha, keine Enduro Obergurtstrebe verbaut.

    Die U-Scheiben vom Dämpfer sind auch nicht die richtigen da diese zu klein sind :search: und die Dämpfer sind falsch eingebaut

    der Dämpfer mit R gehört links hin und der L rechts .

    Die Mutter vom Kettenspanner sucht auch das Weite

    Das Moped ist fast komplett zerlegt worden und noch nicht ganz zusammengebaut, da wird noch weitergemacht :) .


    Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Simsalex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsalex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz ehrlich, wusste ich garnicht dass es diese überhaupt gibt :rotate: .

    Dann ist dir sicherlich auch nicht bekannt das die Enduro einen anderen Fußrastenträger hat, einen der rechts länger ist.


    Das Moped ist fast komplett zerlegt worden und noch nicht ganz zusammengebaut, da wird noch weitergemacht :) .

    Na dann zerleg es noch mal und baue es richtig zusammen eh du weiter machst .

    Deine Endurostreben sind nämlich auch falsch verbaut, die kommen zwischen Schwinge und Obergurtstrebe.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das lange Gewinde ist jetzt auch nach rechts gewandert, war vorher falsch montiert. Die Streben sind inzwischen schon alle in der richtigen Reihenfolge montiert :) . Ein neuer Schwingenbolzen ist auch reingekommen da der alte schon etwas krumm war.


    Grüße

    Alex

  • Alten Krümmer gewienert, Krümmer-Auspuff-Schelle gerichtet, Krümmer mit 2 DDR-Dichtringen, Feder und Mutter an Kopf geflanscht, neuen MZA-Auspuff dahintergehängt...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!