MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Moin.


    Nachdem ich nun mal 4km schieben musste, nun einen aussenliegenden Kondensator gebaut und eingebaut. Ich habe den WIMA MKP 0,22uf 630V genommen. Gleichzeitig Masse vom Zündschloss zum Motor gelegt. Im Prinzip ein Nachbau des ALK von AKF. Scheint gut zu funzen.

    Zum leichteren Einstellen des Unterbrechers habe ich ein altes Polrad genommen und den Nocken rausgetrennt und als Werkzeug benutzt.


    Gruß Maik

  • Zum leichteren Einstellen des Unterbrechers habe ich ein altes Polrad genommen und den Nocken rausgetrennt und als Werkzeug benutzt.

    Und wer Garantiert das das Polrad bzw. Nocken, Passfedernut alles 100% gleich ist wie bei dem anderen,

    sprich, das der Unterbrecher mit dem anderen auch 0,4mm abhebt sowie der der ZZP mit dem anderen gleich ist ?

  • Moin.


    Indem man vorher beide Polräder ( nummerngleich ) vergleicht und auch hinterher eine Kontrolle macht. Ganz einfach. :wacko: Besser, als wenn man den ganzen Mist durch die Polradöffnung machen muss.

    Ob der ZZP hinterher auch stimmt, wie auch der Abriss, zeigt die Kontrolle mit der Blitzpistole. Es gab eine kleine Abweichung richtung Frühzündung, das konnte ich mit einem leichten Klopfer an der Grundplatte korrigieren.


    Mit den Nachbauteilen muss man eh irgendwo leichte Kompromisse eingehen, da die einfach nicht präzise hergestellt werden. Oder man biegt überall ein wenig rum, bis es passt.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Entman ()

  • Nabend Jungs.


    Ich bin gerade dabei meine zweite S51 weiterzubauen. An anderer Stelle habe ich ja bereits einiges geschrieben.

    Nun aber eine Frage an euch.

    Nachdem ich den Kickstarterhebel montiert hatte, muss sagen, dass der recht stramm draufgegangen ist, hatte ich ein paar Mal mit der Hand durchgekickt. Beim loslassen ist mir aufgefallen, dass der Hebel nicht ganz nach oben zurückgeht. Etwas gefummelt zeigt sich für mich, dass die Feder wohl schon ausgeleiert sein muss. Nun habe ich diese ausgebaut und mir genau angesehen. Verschleiß oder ähnliches kann ich nicht sehen. Nun wollte ich im Netz mal nach den originalen Neu Abmaßen suchen. Konnte jedoch nicht dazu finden. Könnte mal einer von euch mal eine neue Kickstarterfeder messen und diese hier einstellen? ich wollte nicht erst wieder Teile kaufen, wenn sich doch herausstellt, dass die Maße identisch sind.


    Ich benötige:


    Durchmesser:

    Länge im Ruhezustand:

    Anzahl der Windungen:


    Herzlichen Dank für eure Mühen.


    Andichan

  • So,

    Kette Gespannt, neuen Tacho eingebaut aber dabei gemerkt, dass der Tachoantrieb Kaputt ist :rolleye:

    Kette Gespannt weil immer wenn man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas gegangen ist, hat's sehr Geruckelt.

    Ist aber jetzt weg, Moritz zufrieden.

    In dem Zuge dann auch die Spur wieder eingestellt.



    Außerdem habe ich heute folgende Dinge gekauft.

    Gasgriff weil der Alte oben am Gewinde Tot ist Und sich das ganze beim Auf ihren nur verschlimmert hat. Gebrauchtes Originalteil eingekauft.

    Dazu neue Parkleuchte, bei meiner ist die Elektronik kaputt

    Satz Dämpfer Hinten, meine sind fällig. Dämpfen kaum und machen Geräusch und hängen zu tief.

    Feder für den Ständer, meine ist gebrochen, hab ich notdürftig geflickt.

    Birnen Set weil Braucht man immer und Leerlaufkontrollleuchte und Tacho defekt sind

    Neuen Tachoantrieb

    Und noch n paar Kleinteile.

    Pfusch beseitigen

  • Nicht so ganz Moped.. und irgendwie doch:



    Ich hatte mir dieses Jahr ab und an das E-Mountainbike meines Freundes ausgeliehen. Eigentlich war ich immer gegen "E".. ist ja schließlich was neues.. macht nicht "rängtängtäng" und ordentlich stinken tuts auch nicht. 8o Aber bei den Hügeln hier, die auf längeres Radfahren häufig die Lust vermiesen, gerade wenn man schnell wo sein möchte, war der E-Antrieb schon wirklich praktisch. Außerdem kam das Mofafahrgefühl auf, das bei echten Mofas irgendwie verlohren ging. Ohne Helm..fahren wo "man will".. jedenfalls weitestgehend.. und noch so einige andere Aspekte die ich dazu zählen würde.

    Na lange Rede kurzer Sinn.. Ich hab die Augen offen gehalten und mir im Sauerland ne echt günstige Basis organisiert:

    signal-2022-04-27-18k0koo.jpeg



    Als dann ein paar Teile abgebaut waren

    dsc_1073cnk3g.jpg




    und andere ergänzt wurden

    dsc_1072d1j1n.jpg




    Sah das für mich auch schon eher so aus, wie ich das im Kopf hatte:

    dsc_1078i9j3u.jpg


    dsc_108087kz3.jpg


    dsc_1083mokb2.jpg


    dsc_1084jpkfg.jpg


    dsc_1085rsk5l.jpg



    Von der Klingel war ich ja schon beim Klappi begeistert, also hab ich sie mir direkt nochmal geholt:

    dsc_1086lojpj.jpg


    dsc_1087gyjuo.jpg


    img_20220610_203531udky7.jpg





    Fährt sich auch echt gut. Macht Laune. Radcomputer und Licht gibts auch und kommen irgendwann demnächst dran. Hatte heute nicht mehr Lust Teile anzufertigen und einzustellen.


    dsc_1075j5j4p.jpg

  • Dazu neue Parkleuchte, bei meiner ist die Elektronik kaputt.


    Birnen Set

    Was für Elektronik an der Parkleuchte?


    Zu den Birnen noch ein Tipp: Fall du noch originale Zündung hast, brennen insbesondere die Scheinwerfer Glühbirnen gerne Schnell durch.

    Ich sag nur 8,4V bei 6V Anlage. Die originalen halten bei mir.




    Bei meiner Simson ist bald Getriebeölwechsel und in dem Zug gleich den O-Ring an der Kickstarterwelle tauschen angesagt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Was für Elektronik an der Parkleuchte?

    ich meine damit die Platte auf der die Lampenfassung ist. Die ist durchgebrochen und zwar mehrfach.


    Hab ne Vape, aber die beiden Birnen hat's halt mitgenommen. Die H4 Vorne ist übrigens mega. Das Fernlicht unglaublich, das Abblendlicht eher naja aber definitiv besser als Original

  • Moin,



    Heut mal mit ach und krach nach hause gekommen nachdem es während der Fahrt geknallt hat..









    Kauf mza haben Sie gesagt, das hält haben Sie gesagt... ?

  • Wie wärs mit C-Clips? Laufbuchse schlimm beschädigt?

    Die anderen clips hatte ich vorher gehabt, sind auch Fliegen gegangen.


    Laufbuchse hat garnix abbekommen, nur der rechte überströmer hatte nen popel drin hängen von dem was da übrig war?


    Hab jetzt neue bei meiner metallbude bestellt und Bau das die Tage so wieder zusammen??


    Mfg ronny

  • Mit der Spitzzange eingebaut?

    Wenn der so eingebaut war wie er jetzt auf dem Foto steht, dann ist es kein Wunder wenn er sich gelöst hat.

    Die Öffnung gehört nach oben oder nach unten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die Öffnung gehört nach oben oder nach unten.

    und warum??

    und wie gehören dann die SIcherungsringe von den Kugellagern im Motorgehäuse positioniert?

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • und warum??

    und wie gehören dann die SIcherungsringe von den Kugellagern im Motorgehäuse positioniert?

    Die Kugellager bewegen sich auch nicht einige tausend mal pro Minute hoch und runter.

    Die Fliehkraft kann die Sicherungsringe zusammendrücken wenn die Öffnung nach links oder rechts zeigen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!