MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Willst du mein Papa werden? :lol:

    Moin, ich kann dich als Kunde aufnehmen, Kinder hab ich 3 also eigentlich genug.....


    Zum SR: Gestern mal die U zündung raus, Vape rein, Wedi war noch knapp nen mm drin- also auch raus. Danach mal Glühobst gewechselt....Beim Blinkertest dann die Erkenntnis: Da hat einer vor mir gebastelt. Blinkeranzeige permanent grün. Lediglich beim Links blinken funktionierte sie normal.


    Tacho abgebaut: Fassung der Beleuchtung fehlt und alles irgendwie durcheinander.........


    Heute geht´s an Reifen & Bremsanlage

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Dazu braucht man heutzutage wohl einen PC? Ich hänge zum Vergaser synchronisieren bei meiner Zephyr einen 5m langen Schlauch mit etwas Öl drin, als Schlaufe immer zwischen zwei Vergaser und schaue wohin die Ölsäule wandert. Funktioniert meist sehr gut!

    Buchholz 69ers

  • der Pissi läuft und läut, nur bei der Großen war was im Argen :panic:

    Leerlaufstellmotor und Drosselklappen mal aufeinander abgestimmt

    das brauchte ich an meiner R6 zum Glück noch nich machen... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Dazu braucht man heutzutage wohl einen PC? Ich hänge zum Vergaser synchronisieren bei meiner Zephyr einen 5m langen Schlauch mit etwas Öl drin, als Schlaufe immer zwischen zwei Vergaser und schaue wohin die Ölsäule wandert. Funktioniert meist sehr gut!

    Magst das mal etwas präziser erklären bitte? Macht mich neugierig.

  • Diese Spielereien kenn ich vom 98er Berlingo. Zum Glück ist das nicht so oft erforderlich..das meiste geht noch undigital.


    WeDis kamen endlich an. Jetzt bräuchte ich nur mal bisschen arbeitsfreie Zeit. Evtl klappts morgen vor der späten Spätschicht. Ich will doch fahren! :D

    Die USA-Teile brauchten 18 Tage Laufzeit in den USA bisher.. ich glaub da muss ich noch länger drauf warten. Was Mopedteile angeht, sind wir hier in Westeuropa echt verwöhnt.. nie Wartezeit, und "irgendwie" ist immer alles auch verfügbar.

  • Jetzt habe ich doch noch ein bisschen zu tun gehabt.


    WTF!

    Inkontinenzia hat zugeschlagen! Blöde Göttin des Nichtzurückhaltenkönnens. (ein Wort :P )



    Blöd. Aber okay.. Leck gesucht.. mkay.. WeDi hinnüber. Fühlte sich auch schön bröselig an.


    Bestellt.. knapp 3 Wochen gewartet, weil ich ja so ein blödes Primärritzel mitbestellen musste. für schlechte Zeiten, bzw mal irgendwann wechseln.. Ohne das wären die Sachen in 3 Tagen dagwesen. ;)


    Na egal!

    WeDi erfolgreich gewechselt,



    Ölwechsel und neuen Filter direkt auch mal, lag ja schon rum




    Kurze Runde um den Block und extra noch 2 Stunden beobachtet, ob was nach kommt. ..na sieht doch gut aus!



    Einen Tag später kleine Runde von 150km gedreht.. fuhr schön.. Zog durch den kaputten Wellendichtring definitiv auch Falschluft. Standgas war nun viel schöner..

    Kurzer Halt beim Motorradtreff Haus Scheppen, wegen Hunger..

    War ganz schön voll da. Allerdings meiner Meinung nach immer modernere Motorräder, kaum Altblech. Schade.





    Dann zum Moped zurück. Ja.. HIMMEL ARRR UND ZACK ZEMENT!


    Woher?? WARUM????




    Also nach hause..geschaut.. den Schuldigen gefunden. Nicht nur aus dem Wedi kams.. auch die abgebrochene Motorblockseite hielt hinter der Schraube nicht mehr dicht. Hier.. eingekreist:


    Und warum? Und nicht schon bei der Probefahrt? Das Öl schlug scheinbar nicht hoch genug. Ich bin, weil es schon spät war niedrigtourig unterwegs gewesen, durch die Nachbarschaft. Erst bei 6000 oder 7000 U/min geht es richtig rund.


    Und mitunter ganz schön gefährlich. Das halbe Heck, inkl Hinterreifenlauffläche hats eingesaut.



    Gut.. ich habs nun pragmatisch gelöst. Eigentlich hätten viele sicherlich den Motor ausgebaut.. schweissen lassen.. und den dabei gleich komplett überholt. Wollte ich aber nicht. Ich will diese Saison noch fahren.

    Kürzere Schraube rein, zugeschmiert.


    Danach ausnahmsweise mal mit dem Zweirad in die Waschbox. Wenigstens untenrum abgeduscht. Ich will ja sehen, ob es dieses mal hält.

    200km Probefahrt.


    Endlich dicht.





    Es kam übrigens noch ein Büchlein hinzu. Bei 2€ sagt man nicht nein, ne? Das linke hab ich schon länger, kostete einen ganzen Euro mehr ;) , aber leider noch keine richtige Muße zu gehabt.



    Montag mal Vaddern überraschen. Der ja mit 36 den Motorradführerschein noch anderthalb Jahre später nachholte als ich, seit dem HD fährt und von der ganzen Chose nichts weiß. Gucken, wie er guckt.

  • Gestern Simson geputzt uns Abends festgestellt der Blinker geht nicht mehr.

    Nach kleinen Test festgestellt, der BG ist der Schuldige. Hitzdraht gerissen. Kabel erstmal gebrücht, damit überhaupt was wieder geht.


    Später geht es erstmal aufs Treffen in der Nähe.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • So- Töchterchens SR50 is fertig......die fährt schon fleißig ihre Km....Meiner S51 hab ich endlich mal die SB Anlage verbaut......Jetzt wird mal getestet- & dann ab zur Dekra....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Mensch, da hast du wohl gerade Urlaub, wenn du so gut voran kommst?!

    Nein, leider nicht


    SR war innerhalb von 10 Tagen komplett fertig, meine SB - war ein Projekt von Monaten- von der Telegabel SFW (1ste Version) bishin zur Bremspumpe, Doppelkolben, Speichenrad von Matti, Probrake Bremsleitung - selbst auf der DOT4 war schon Staub drauf..... gestern befüllt und entlüftet.... jetzt kann erstmal der neue Motorblock zeigen, wie gut MZA Produkte sind ( Ich teste es lieber- bevor ich es nem Kunden empfehle)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Neben Polster und Bezug für die Sanierung der TS-Sitzbank noch ein paar Kleinigkeiten geordert.

    Das von der Versicherung als Schadenersatz zugesprochene Budget ist nun bereits um 10% überschritten.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Neben Polster und Bezug für die Sanierung der TS-Sitzbank noch ein paar Kleinigkeiten geordert.

    Das von der Versicherung als Schadenersatz zugesprochene Budget ist nun bereits um 10% überschritten.

    "... aufgrund Teuerung und nicht vom Gutachten erfasster, im Rahmen des Wiederaufbaus festgestellter weiterer Beschädigungen haben sich leider die angefallenen Kosten auf xy EUR erhöht, welche Sie bitte bis zum (14 Tage) eingangsbefristet auf mein Konto überweisen wollen.

    Rechnungsübersicht anbei. ... "

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Versuch wäre es wert, obwohl die Sitzbank definitiv nicht durch den Unfall beschädigt wurde und der Hobel insgesamt mit 1800 an Wert begutachtet und als Totalschaden bewertet wurde.

    Zumindest ich würde da die Chancen als sehr gering einschätzen.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • 1.800 + 30% bei Wiederaufbau = 2.340 EUR Maximalentschädigung.


    Und die Sitzbank hatte durch den Sturz keinen Kratzer? Und durch den Wechsel des Bezuges ist das daran angeklebte Polster nicht kaputt gegangen? :kopfkratz:

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • 1.800 + 30% bei Wiederaufbau = 2.340 EUR Maximalentschädigung.


    Und die Sitzbank hatte durch den Sturz keinen Kratzer? Und durch den Wechsel des Bezuges ist das daran angeklebte Polster nicht kaputt gegangen? :kopfkratz:

    An den Diskurs aus dem letzten Jahr kann ich mich noch recht gut entsinnen.

    Wiederaufbau wurde im Gutachten mit einem "Reparaturverbot" eigentlich ausgeschlossen, der eigentliche Sitzbankbezug war nur noch in Fragmenten vorhanden und mit einem weiteren (darüber hinaus nicht passenden, weil Aussparung für Werkzeugfach nicht vorhanden) Überzug kaschiert, der keinerlei Beschädigung aufwies. Noch nichtmal einen minimales Kratzerleinchen kann man daran finden, was dadurch zu erklären ist, dass der Fahrer quasi stand, als er umgeraucht wurde.

    Der Formkeil ist ohnehin genauso durch, wie der ursprüngliche Bezug und wird aus diesem Grund gleich mit gewechselt.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Wiederaufbau wurde im Gutachten mit einem "Reparaturverbot" eigentlich ausgeschlossen

    Watt denn, ist der DEKRA-Typ Gott oder Richter?

    Du darfst Totalschäden auch reparieren, sofern die Kosten nicht 130% des Wiederbeschaffungswertes übersteigen.

    So die Rechtsprechung, der sich auch Dein zugeteilter Wald- und Wiesen- äh - DEKRA-Sachverständiger fügen sollte.


    Will jetzt natürlich keinem Dekresen auf den Schlüpps treten, aber... :rolleye:


    Jut, die Sitzbank ist dann zwar nicht abrechenbar, aber ab jetzt "wertsteigernd"... :juchuu:

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!