MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Ist das der Grund, warum meine Telegabel immer so schmierig ist und das Tragrohr nicht drin bleibt? :pinch:

    Wenn das Tragrohr nicht drin bleibt, ist der Seegering nicht mehr an Ort und Stelle oder die M6 Mutter gaanz unten an der Achse weg! Dann müsste auch das Öl auslaufen oder es ist schon lange keins mehr drin....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Weiß jetz nich ob ich nen Kncik in der Optik habe, aber das kann ja gar nicht passen

    der anfang des gummis, inklusive buchse geht immer gerade und geschmeidig rein. aber irgendwann kommt dann der punkt an dem der gummi kein bock mehr hat und "quilt" ausen nur noch


    edit: die erste sitzt. whoop

    Einmal editiert, zuletzt von Floxvx ()

  • der anfang des gummis, inklusive buchse geht immer gerade und geschmeidig rein. aber irgendwann kommt dann der punkt an dem der gummi kein bock mehr hat und "quilt" ausen nur noch


    edit: die erste sitzt. whoop

    Hättest du mal die Polyamidbuchsen vom Buchsen-Fuchs eingebaut. :lookaround:

  • Hättest du mal die Polyamidbuchsen vom Buchsen-Fuchs eingebaut. :lookaround:


    „Leider ausverkauft“…


    Und ich wollte es eher Vibrationsärmer haben.


    „Leider Ausverkauft“


    Und ich hätte es gerne auch eher Vibrationsärmer gehabt.


    Irgendwie hat’s mir mit dem Handy die zitierfunktion zerhauen. Bin anscheinend zu allem zu blöd. Haha

    Einmal editiert, zuletzt von Floxvx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floxvx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den Gummibuchsen ist eigentlich schon ganz gut.

    Jetzt mal ehrlich, warum benutzen einige die Polyamid- oder Polyuretanbuchsen?

    Weil diese „so gut“ sind oder weil sich diese eher problemlos einbauen lassen?

    Die Gummis sind schon gut, lassen sich aber schwer verbauen. Ich hatte dieses Problem auch und habe mich Informiert. Die meisten verbauen die neuen Buchsen nach der Neulackierung bzw nach dem Pulvern der Teile. Dabei wird logischerweise auch das Innere des Rohrs ebenfalls beschichtet. Dies führt dazu, dass hier der Innendurchmesser auch kleiner wird. Ist nicht viel, aber wird kleiner. Auch die Oberflächenbeschaffenheit der Beschichtung ist anders und kann dazu führen, dass die Gummibuchse, auch wenn diese mit Spüli getränkt wurde dennoch sehr viel Reibung erzeugt, was bei einer glatten und sauberen Metalloberfläche anders ist.


    Versucht’s mal, klappt wirklich.


    Hier ein ganz gut gemachtes Video von 2Radgeber

  • Das mit den Gummibuchsen ist eigentlich schon ganz gut.

    Jetzt mal ehrlich, warum benutzen einige die Polyamid- oder Polyuretanbuchsen?

    Weil diese „so gut“ sind oder weil sich diese eher problemlos einbauen lassen?

    Die Gummis sind schon gut, lassen sich aber schwer verbauen.

    die Büchsen vom buchsenfuchs lassen sich super verbauen, dämpfen immer noch sehr gut, und sind nicht nach 1-2 Jahren wieder kaputt...


    Und die gummibuchsen lassen sich ganz einfach verbauen, einziehvorrichtung ansetzen, dann bisschen an der Schraube drehen und drinne sind sie. Ohne Vorrichtung wird es meistens mist, weil das Gummi schon irgendwo reißt.

    Getreu dem Motto, wenn man das richtige Werkzeug nicht hat, braucht man sich auch nicht beschweren....

  • die Büchsen vom buchsenfuchs lassen sich super verbauen, dämpfen immer noch sehr gut, und sind nicht nach 1-2 Jahren wieder kaputt...


    Und die gummibuchsen lassen sich ganz einfach verbauen, einziehvorrichtung ansetzen, dann bisschen an der Schraube drehen und drinne sind sie. Ohne Vorrichtung wird es meistens mist, weil das Gummi schon irgendwo reißt.

    Getreu dem Motto, wenn man das richtige Werkzeug nicht hat, braucht man sich auch nicht beschweren....

    Genau - das Einpresswerkzeug habe ich mir auch gegönnt, das geht wunderbar.

    Bei meinen eigenen Mopeds verbaue aber lieber die vom Buchsenfuchs. :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!