MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • hab meine Schwalbe ja auch in der Garage Lackiert. Ok irgendwann sieht man vor lauter Farbnebel kaumm was man da macht. Da ich mich eh für Mattlack entschieden habe war das Ergebnis ok. Ist halt dunkelgrau geworden. Wenn ich mal Lust habe wird das Duo dazu passend sandgelb. Weil so Duo in der Wüste das wär doch was. So mit Einradantrieb die Sandberge hoch.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Bisschen tiefer, oder? Wie realisiert? Sieht gut aus, finde ich.

  • @Alex86 Danke Dir, hinten sind die forderen Dämpfer drin mit den hinteren Federn (diese um 30 mm gekürzt) und vorne wurden die Kolbenstangen und Gehäuse um je 25 mm gekürzt (die Federn um 50 mm). Hinten kommen noch Dämpfer von Stoßdämpfer schwarz rein, diese sind etwas weicher als meine.
    Diese Dämpfer die es bei ebay etc gibt sind viel zu Hart und gefallen mir optisch auch nicht so.

  • Jepp. Hat auch erst um die 20k runter. (Was nichts heißen muss, aber in dem Fall schon. Ging immer nur von Feld zu Feld und Waldweg im Sauerland, vor mir. D.h. auch war bis letztes Jahr im Einsatz..aber dafür schon 15 Jahrelang nicht getüvt. :D ).

  • Hübscher Hüpfefloh.


    Passend dazu hab ich heute mal Vergaser bei der KTM draußen gehabt und gereinigt.
    Im gleichen Atemzug Membran begutachtet und dem Benzinhahn ne neue Dichtung gegönnt.


    Mal gucken ob mal morgen mal nen Abstecher in den Busch macht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sobald sie einigermaßen warm ist, läuft sie auch echt gut. Mir juckts in den Fingern... aber ich bleib mal brav bis ich darf. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern erstmal Voderradbremse in alle Einzelteile zerlegt, gesäubert und neu geschmiert. Bremsbeläge leicht angeschliffen. Beim zusammen bauen fast die Sicherungsclips für die Bremsbeläge vergessen zu montieren. Bremse nachgestellt und mich gefreut, dass die Bremse besser geht wie zuvor.


    Anschließend habe ich noch ne Runde gedreht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Heute habe ich mir mal den Raubvogel vorgenommen.

    Obwohl seinerzeit alle Drehverbindungen gut festgezogen wurden, war bei mit nicht nur ein Schräubchen lose, sondern gleich vier. Bei soviel lose ist’s ja ein Wunder, dass ich nichts verloren habe. Ehm, ick nich, natürlich :panic: mein Habicht.


    Rund eine Stunde und nen halben Liter Kuhöl intus nun alles wieder Top. Was mich natürlich am meisten freut ist, dass der Vogel ohne Murksen beim zweiten Tritt brummt.


    Nun gehts den anderen beiden Nichtvögeln an den Kragen. He, he, wie wenig Platz die Dinger brauchen, wenn se als Explosionszeichnung im Karton liegen. Rahmen, Bleche und Tank sind geschuppt. Nun sollte es langsam warm werden. Ich will kreativ werden.


    Ich bin glücklich. Prost!

  • Gestern erstmal Voderradbremse in alle Einzelteile zerlegt, gesäubert und neu geschmiert. Bremsbeläge leicht angeschliffen. Beim zusammen bauen fast die Sicherungsclips für die Bremsbeläge vergessen zu montieren. Bremse nachgestellt und mich gefreut, dass die Bremse besser geht wie zuvor.


    Anschließend habe ich noch ne Runde gedreht.

    Das mache ich jedes Frühjahr, dann sind die Bremsen schön zugeschmoddert vom Winter :(


    Gute Bremsen haben ist was feines.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • So „giftig“ war die Bremse noch nie.


    Tachobirne habe ich gestern Abend auch noch tauschen dürfen. Ich glaube die hat gestern die hohe Drehzahl nicht überlebt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Überholten Motor wieder eingebaut, neue Motorlagerung, voreingestellte Vape verkabelt, alle Glühlampen auf 12 V umgestellt, Hinterrrad Kettenantrieb gewechselt, neue Kette, Ritzel am Motor neu, Kennzeichenhalter und Kennzeiche angebaut, Bremslicht für Vorderrad angebaut (Bremshebel).

    7h alleine, es knattert wieder, Licht ok, Testfahrt folgt...

    Holger

    S50B1 Bj 1976

  • Überholten Motor wieder eingebaut, neue Motorlagerung, voreingestellte Vape verkabelt, alle Glühlampen auf 12 V umgestellt, Hinterrrad Kettenantrieb gewechselt, neue Kette, Ritzel am Motor neu, Kennzeichenhalter und Kennzeiche angebaut, Bremslicht für Vorderrad angebaut (Bremshebel).

    7h alleine, es knattert wieder, Licht ok, Testfahrt folgt...

    Holger

    Schildchen dran?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!