MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mittel gegen Beschlagen des Visiers gefunden !

  • Mittlerweile wohl Pinlock? Hat mein neuer Helm..nur hab ich das noch nicht installiert. Der Fahrlehrer schwört darauf. Früher, als Kind-Sozius, hat meni Vater immer Industriezeug draufgesprüht, das für Schutzbrillen im Betrieb gedacht war. Das war auch ziemlich gut. Aber frag mich nun lieber nicht, was Hoesch da 1994 benutzt hat..

  • Pinlock geht einwandfrei! Hab ich 2005 das erste Mal am Arai Helm gehabt... will ich nicht mehr missen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Jethelm?


    Vielleicht ist das so ein emotionales Ding, aber ich mag es einfach, wenn der (Fahrt-) Wind um die Nase pfeift.


    Klar, im Winter kann man nach längerer Fahrt erstmal nicht mehr reden, da der Kiefer eingefroren ist. Und bei Regen fühlt es sich wie sandstrahlen an. Außerdem tränen immer die Augen. Aber sonst?

  • Aber sonst?

    Allergien. Aber ich kenn das... Ich fahr auch lieber 300km "ohne Alles", also Jethelm, ohne Bebrillung. Und hab dann halt den Sch** mit den Augen. Solang das noch geht. Wird gefühlt jedes Jahr schlimmer.

  • Ja, das ist ein Argument. Sicherheit natürlich noch ein anderes. Wenn man mit dem Kinn übern Asphalt rutscht, ist ein Integralhelm schon nett.


    Irgendeine fiese Polle hat es seit ein paar Jahren auf meine Nase abgesehen, meist ab Juni. Insofern sollte ich wohl auch mal einen Integralhelm in Erwägung ziehen...

  • Kurz zum Thema Pinlock, weil ich selbst einen Shoei-Helm mit Pinlock habe und das System verdammt gut finde:


    Shoei schreibt in ihrem FAQ, dass man das Pinlock-Visier nur tagsüber einsetzen darf, weil es sonst nicht der ECE-Norm entspricht:


    Zitat

    Wann entspricht ein Visier mit Pinlock-Scheibe der ECE-Norm?

    Um eine ECE-Zulassung für ein Visier für den ganztägigen Einsatz zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80% gewährleistet sein. Tests haben jedoch ergeben, dass die Lichtdurchdringung beim montierten Pinlock Visier produktionsbedingt geringfügig unter 80 % liegen kann. Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, dass von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muss, dass dieses Visier nur tagsüber eingesetzt werden darf.

    Ich merke davon in der Dämerung nix und mir ist in der kühlen Morgendämmerung ein unbeschlagenes Visier lieber als ein paar Prozentpunkte Lichtundurchlässigkeit.


    Gesetzlich erlaubt ist es, da es auch zulässig ist, in Deutschland einen Helm ohne ECE-Zulassung zu benutzen und eine Verankerung der ECE in der StVO nicht vorgesehen ist.


    Am Ende ist relevant, was die Versicherung dazu sagt. Da die im Schadensfall nach jedem Strohhalm greifen, wird ein Sachverständiger sich wahrscheinlich auch den Helm ansehen. Ich nehme an, dass Shoei es deswegen auch sowohl in die Bedienungsanleitung, als auch auf ihrer Website schreibt.

  • Ich hatte bei meinem Jethelm auch das Problem mit dem beschlagenden Visier. Und das war bei mir auch richtig übel. Alles was es gibt wurde ausprobiert bis zur Spucke, nichts hat geholfen. Ab ca. 15 Grad oder kälter und/oder mit schon etwas höherer Luftfeuchtigkeit am Morgen und man war mit geschlossenem Visier blind unterwegs.


    Ein Arbeitskollege empfahl mir sozusagen Pinlock zum kleben wenn kein Pinlock vorhanden ist. Die Folien heißen FogCity Easy, gibt es in ein paar Größen. Und tatsächlich, die Dinger funktionieren wie Pinlock. Visier gründlich reinigen, aufkleben und fertig. Wie lange die Folie funktioniert kann ich noch nicht sagen da sie erst ein paar Tage montiert ist. Aber ich bin sehr sehr zufrieden :b_dance: .


    Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Simsalex ()

  • Toll. Das mit der Folie hätte ich wissen müssen. Hatte deswegen meinen Shark evoline 3 wieder zurück gehen lassen und mir nen Caberg geholt. Wollte unbedingt nen Klapphelm (Budget max 200€); der Shark hatte den Vorteil, dass das Kinnteil komplett nach hinten weggeklappt werden konnte, und trotzdem noch ein Visier zur Verfügung stand. Das kann der Caberg nich. Dafür konnte der Shark wunderbar beschlagen und war nich für Pinlock vorbereitet. Der Caberg hat wiederum Pinlock und sitzt insgesamt strammer um Hals und Kinn, so dass Winter- und Regenfahrten zwar immer noch kein Genuss in eigentlichen Sinne, aber um einiges angenehmer sind.


    Den nächsten Helm kauf ich definitiv im Laden, nicht mehr online. Scheiß auf die paar Mark (wenn überhaupt), ne Anprobe ist IMMER ratsam. Das weiß ich jetz ?


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!