MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Starkes Knacken beim schieben und fahren

  • Hallo,


    Hab eine S51 und habe ihr vor einigen wochen einen 3-gang Motor, den ich hier im Forum erstanden habe eingebaut. Der Motor war frisch regeneriert und fuhr sich andstandslos. Seit gestern aber knackt es sehr stark beim schieben und beim fahren. Manchmal ist es weg, kommt aber immer wieder und ist bei der letzten fahrt noch ein wenig stärker geworden.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was es seihen könnte ?(

  • Habe jetzt schon öfters Gelesen: Kettenspannung zu straff, gibt es irgendwo einen Infotext darüber?


    Ich würde gerne mal wissen wie ich am besten die Kette usw. warte/einstelle.


    MfG
    Dexter

  • Die Kette muss so gespannt sein, dass wenn du draufsitzt, sie um ca 2 cm nach oben und unten bewegbar ist.
    Achtung: Viele Hinterradmitnehmer laufen nicht ganz rund, also am besten die Stellung suchen, in der die Kette am meisten gespannt ist, und dann die 2 cm einstellen.
    Gruß Julian
    @TE: Radlager, Lager im hinteren Mitnehmer, oder wenn du Pech hast, das Lager im Motor von der Antriebswelle. Versuch das Knacken mal zu lokalisieren, und wenns vom Hinterrad kommt, kannst du dir fast sicher sein, dass es eins der ersten beiden Sachen ist.

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • Danke. Werde ich mal Ausprobieren.


    Muss nächsten Monat ziemlich viel erneuern... Kette, Hinterradmitnehmer, beide Felgen plus Lager und das vordere Ritzel.


    MfG
    Dexter

  • Hab auch gerade festgestellet das meine kette ziemlich straff ist. Ich werd sie jetz mal lockern hoffentlich hört es dann auf zu knacken 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!