MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterrad blockiert bei 70km/h

  • Ist ja alles schön und gut.
    Alles reine Ermessenssache.
    Nun sage ich Dir,daß ich nach ca. 200km überhaupt nicht mehr einfahre,das Gemisch beim Nachtanken wieder auf 1:50 ändere und ich hab super Ergebnisse erziehlt.
    Nebenbei gesagt: Bei mir rasseln auch keine Almotzylinder. ;)


    Soviel zum Einfahren über 500km :a_bowing:


    Stammt übrigends aus DDR -Zeiten mit DDR-Sprit ;)


  • Stino 50?


    Ich fahre eine S70.
    Langsam sehne ich mir ein 5-Gang Getriebe herbei, denn bei Vollgas-Fahrten über 8000U/min habe ich jetzt immer ein schlechtes Gefühl.


    Waren übrigens auch reale 70km/h. Mein Tacho ist sehr genau, wenn ich 70km/h(laut analog Simson Tacho) fahre zeigt der Digitaltacho einer Aprilia den gleichen Wert an.


    MfG
    Dexter

  • Stino 50?


    Ich fahre eine S70.



    und woher sollen wir das wisseen, wenn du nichts davon schreibst


    bin jetzt einfach von nem stino fuffi ausgegangen, da du nix weiter geschrieben hast und meine glaskugel mir nichts genaueres sagen konnte :i_troest:




    ick werd langsam alt :g_nono:
    brille: fielmann :evil:








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ich muss den Thread nochmal aktualisieren.


    Habe heute mal den Zylinderkopf abgenommen.


    1. Ich wollte mal nach evtl. Schäden nach dem Vorfall schauen
    2. Der Motor lief bei ca. 7600 - 7800U/min ganz seltsam, er hörte sich schrecklich an(rasseln, klingeln...), und verlor nach einiger Zeit total an Leistung(Motor tourte ab, trotz Vollgas).


    Genau in diesem Drehzahlband geschah damals der Klemmer.


    Ab 8000U/min war wieder Alles ganz normal.


    Hier mal zwei Bilder vom Zylinderkopf:




    Fast so ähnlich sah mein Zylinderkopf damals nach dem Nadellagerschaden auch aus.


    Ich schaute mir noch den Kolben an und stellte fest das ein ca. 1cm langes Stück vom unteren Kolbenring fehlte.
    Muss wohl raus gebrochen sein und den Rest kann man sich ja Vorstellen.


    War übrigens ein Almot Zylinder.


    Was denkt Ihr, reicht ein neuer Kolbenring aus damit ich wieder die alte Leistung habe?
    Oder doch lieber ein neues Komplettset kaufen(Zylinder + Kolben).


    MfG
    Dexter

  • Da würde ich auf jeden fall beide Kolbenringe erneuern, wäre ja doof wenn der "alte" nach der zeit auch hinüber ist, und du nur einen erneuert hast.
    Wenn der Kolben selbst keine Macken hat, sollte dieser auch noch nutzbar sein.


    Mfg Alex

  • und im brennraum kurbelkammer liegt ncihts mehr drin, nicht das du ein neues set kaufst und es liegen noch kleinteile drine.:)

  • Dann ist da Irgentwas "Stanzen" gegangen...


    Bevor ich noch EINEN KM Fahre würde ich mir die Kurbelwellenkammer SEHR Genau Anschauen ...
    Wahrscheinlich würde ich die Kammer mit Diesel Ausspülen
    Und danach mit Druckluft Ausblasen.


    DAS ist noch die EINFACHE Variante...
    Auf Nummer sicher gehst du mit ner' Motorspaltung (Dafür werd ich jetzt zwar geschlagen ,... ;) )


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Ich würde gleich ein komplett neues Zylinderkit (Zylinder, Kolben) kaufen. Man könnte zwar auch den alten Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen, aber bei den Preisen für ein neues Kit lohnt sich das ja nicht. Jedoch könnte hier auch gleich ein Einringkolben verbaut werden, welcher nicht so rasselt.
    Aufjedenfall das KW-Gehäuse auf spuren des Kolbenringstückes untersuchen!


    MfG
    Shelby


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • Nach dem Ereignis bin ich ja noch weitere 500km gefahren.
    Keine Probleme, außer im beschriebenen Drehzahlband.


    Ich werde mir jetzt erstmal ein neues Zylinderkit holen.


    Motor spalten kommt für mich als Laie nicht in Frage.


    Hat jemand einen Link zum "Einringkolben-Zylinderset"?
    Habe bisher immer nur welche mit zwei Ringen gefunden.


    MfG
    Dexter

  • Hallo!
    Ich meine mal den Zylinderkopf abnehmen alleine reicht nicht ganz. Da müßte man schon mal den Zylinder abnehmen um Kolben und Zylinder begutachten zu können.
    Mir ist etwas änliches passiert und das Ergebnis war verheerend. Da ist wohl ein STück vom Kolbenbolzensicherungsringes abgebrochen und durch den Motor gewandert. Mein Motor ist auch noch gelaufen. Aber wohl nicht mehr super lange(ich habe es aber nicht drauf ankommen lassen).
    Ich meine mal Zylinder runter und erst mal richtig schauen was los ist. Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust: vielleicht hilft Dir ein Freund.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Habe es natürlich nicht beim Zylinderkopf belassen, habe auch den Zylinder komplett demontiert.


    Ansonsten wäre mir das mit dem Kolbenring doch auch gar nicht aufgefallen.


    MfG
    Dexter

  • Da hier alle gleich vom Kolbenklemmer gesprochen haben stelle ich jetzt aber trotzdem mal die frage bezugnehmend zu deinem ersten Beitrag

    Auf einmal blockierte das Hinterrad und als ich langsam zum Stehen kam, ging der Motor aus.

    Verstehe ich das richtig: Das Hinterrad blockierte, aber der Motor lief noch. Der Motor ging erst irgendwann später aus. Sollte das tatsächlich so sein, dann brauchen wir ja gar nicht orakeln, was das nun für ein klemmer war. Sollte nicht bei einem Klemmer auch der ganze Motor augenblicklich stehen bleiben, eben schlicht klemmen? Offensichtlich haben wir es heir mit was anderem zu tun.


    P.S.: Wenn du einen S70-Motor nach 350 km zum ersten mal Vollgas anbietest und er dann 70 läuft (was ja noch unter der angegebenen Vmax liegt), sollte das sowieso nicht zum Klemmen führen, wenn du denn eben noch mit 1:33 Gemisch fährst.


    Edit: Doof, wenn man den Thread nciht Zuende liest und sieht, dass du schon den Fehler gefunden hast :whistling: Jetzt würde mich trotzdem mal interessieren, was denn zum Blockieren des Hinterrades geführt hat....

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Ein Almot Zylinderkit mit Einringkolben ist mir leider nicht bekannt, jedoch kannst du dir bei AKF einen einzelnen Zylinder mit Nullmaß nebst passendem Einringkolben (Heist dort Tuning-Einringkolben oder so) bestellen. Ich weiß jetzt leider nicht, welches Maß bei den 70ern das Nullmaß ist. Weis das jemand?


    Der Kolben sollte 3 Hundertstel kleiner sein als die Zylinderbohrung, wenn ich mich recht erinnere.
    Heisst also: In einen Zylinder mit 45er Bohrung gehört ein 44,97er Kolben.


    MfG
    Shelby


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • 75km/h hat er auch noch geschafft.


    Meistens aber etwas weniger, weil ich ein kleineres Ritzel(15èr) montiert hatte.


    Werde mir nochmal ein Almot 70ccm Zylinderkit kaufen mit 2 Kolbenringen.


    Nächste Saison ist ja noch ein Umbau auf S86 Economy geplant.


    Ich denke den Schaden kann ich auch ein wenig dem Vergaser zu rechnen.
    Ist noch Standart bedüst S70(16N1-11) und evtl. ist die 72èr HD zu klein für meinen Resonanz-Auspuff.
    Wobei das Kerzenbild eigentlich i.O. war.


    MfG
    Dexter

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • ich würde den motor an deiner stelle beim nächsten mit originalen komponenten einfahren, ich glaub steinberg hatte auch immer bei seinen sputniks empfohlen erst nach dem einfahren mit auspuff kürzen zu beginnen...außerdem sollte dein zyli (wenns denn stino 70cm³ ist) einwandfrei mit ner originalen tüte laufen



    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Wie gesagt, ganz Original ist der Auspuff nicht mehr... 32mm Krümmer + Resonanzauspuff + AOA2.


    Den Auspuff möchte ich erstmal behalten, nur der umgebaute Krümmer fliegt wieder raus.


    MfG
    Dexter

  • nur der krümmer fliegt raus ?( das geht ja wohl schlecht, von 32 auf 28mm umbauen wird nix.. es sei denn du schweisst das irgendwie zu..




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • Also es soll wieder ein normaler/ungekürzter 32mm Krümmer montiert werden.


    Möchte den Motor dann ganz ruhig wieder einfahren und wenn ich mal Zeit & Lust habe probeweise den umgebauten Krümmer wieder montieren, möchte mal schauen ob man da wirklich "viel" merkt.


    MfG
    Dexter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!