MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tankreichweite - Wieviel Kilometer

  • Hallo Leutz


    ich würde gerne wissen wieviel Kilometer ich mit einer Tankfüllung von einer Simson s51 fahren kann. Stimmt das mit 300 Kilometer?
    ich fahr heute mit nem Kumpel und bissl Gepäck um die 170km weit und strebe schon ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 45-50km/h an.
    Schaff ich das mit einer Tankfüllung oder sollte ich Reserve mitnehmen bzw. nach Tankstellen ausschau halten?



    mfg xMSIx



    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    Mit dieser Dosierflasche kannst du dein Mischöl bequem mitnehmen. Besser als jeder Messbecher: http://www.amazon.de/AQUALITY-…b7b0ed9523&language=de_DE

  • Ich sags mal so:
    Wenn du keinen besonderen Tuningzylinder ala 60/4 oder mehr drauf hast, sollte deine Simme zwischen 2,5-3,0 Liter/100km verbauchen.
    Macht bei einem Tankvolumen von ca 7,8 Liter OHNE Reserve ca 200-250km. Sollte somit kein Problem sein.
    Wenn dein Vergaser allerdings total verstellt ist, bzw der Startvergaser ist die ganze Zeit offen, könnens auch mehr sein, aber ich schätze mal das sollte bei so einer Tour alles ok sein.


    MfG
    Ben

  • also vergaser ist meiner meinung nach gut eingestellt und es ist auch nix getunt...moped war vor kurzem in der werkstatt und wurde durchgecheckt und n paar teile wurden erneuert weil sie manchmal ausging. das is jetz alles behoben. wollte nur wissen ob ich noch nen kanister mitnehmen soll für unterwegs. ab er wenn ihr meint das es reicht kann ich dann auch im zielort mal an ner tankstelle vorbei fahrn ;)


    danke


    gruß xMSIx

  • Sprit sollte ausreichen für 170km, selbst mit Sozius und Gepäck. 200km solltest du schon kommen.


    Ansonsten nehm ich IMMER ne Flasche Öl mit, für den Fall der Fälle.



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ja hab auch ne flasche 2-takt öl und ne flasche getriebeöl für den notfall dabei ;)....und unterwegs sollte doch hoffentlich eine tankstelle zu finden sein ;D...für den fall der fälle....wie weit kommt man mit der reserve im tank?

  • reseve reicht bei normaler fahrweise und nicht gekürztem röhrchen um die 30-50km - also noch genug land zur nächsten tanke




    warum nimmst du für ne 170km tour getriebeöl mit?!
    zu viel platz oder kommt dir der rucksack einfach zu leicht vor?!


    raus damit!
    brauchste eh nicht









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Aufpassen mit der Reserve! Am besten vorher mal probieren/reingucken o.ä. Bei mir sieht da nämlich auch alles original aus. Dachte bis heute auch das die knapp 20km hält und habe gerade mal 8-10km geschafft. Gerade noch den Berg hoch und bin dann den Rest in die Garage gerollt :lol:
    Also kontrollieren :b_fluester:

  • warum nimmst du für ne 170km tour getriebeöl mit?!
    zu viel platz oder kommt dir der rucksack einfach zu leicht vor?!


    raus damit!
    brauchste eh nicht

    Das Gleiche wollte ich auch grad sagen xD


    Also eigentlich sollte es wirklich ausreichend sein, wenn du richtig voll tankst, damit du deine 170km schaffst!
    Ich hab für so ne Strecken nen 5L Kanister, den ich aber nur mit 2-3L voll mache (damit es nicht ganz so schwer ist auf der rechten Seite :D), ist nur für den Fall, dass es doch mal nicht reichen sollte, damit ich es zur nächsten Tanke schaffe!


    Viel Spass bei deiner kleinen Tour ;)

    *Love my SR 50 CE* :love:

    Einmal editiert, zuletzt von teranni ()

  • Aufpassen mit der Reserve! Am besten vorher mal probieren/reingucken o.ä. Bei mir sieht da nämlich auch alles original aus. Dachte bis heute auch das die knapp 20km hält und habe gerade mal 8-10km geschafft. Gerade noch den Berg hoch und bin dann den Rest in die Garage gerollt :lol:
    Also kontrollieren :b_fluester:


    zwischen original aussehen und sein liegen nun mal welten...


    ich hatte auch schonmal den fall, daß das röhrchen bei mir rausgefallen ist und nur noch um messingsieb umherbammelte
    schalte auf reserve und es passiert rein garnichts...







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Anstatt der Flasche Getriebeöl, nimm dir ne PET-Flasche (z.B. Cola), spül sie zuerst mit Wasser und dann mit Spiritus aus und füll dann Gemisch rein. So hast du immernoch ein Schlückchen Saft für unterwegs.... ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • erstens passen in den s51 tank 8,7 und nich 7.8 und zweitens verbraucht ne stino simme mit 50 kmh weniger als 2.5 liter. den rest kannste ja ausrechnen. ich sag mal so: ich hab ne 190 km tour mit fast vollgas gemacht. und ich hab gerade 5-6 liter verbraucht, trotz siebzig kubik und trotz viel gas und niedriger übersetzung waren also noch genügend drin um nen paar wege durch die stadt zu machen.

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • 9.5
    Wieso zieht sich das Thema jetzt so ellenlang hin ?
    Ja du kommst deine 170km weit. Punkt. Wenn nicht, gibt es im deutschen Straßennetz genug tanken, dass du ganz sicher nicht schieben musst. Und ein kleines Fläschen Mischöl wird ja wohl im Rucksack neben dem Getriebeöl noch platz finden.


    lg fuenfzigccm

  • büffeltank und hochtank sind übrigens nochmal 2 verschiedene paar schuhe...


    damit ist nicht ein und derselbe tank gemeint ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn die Fuhre ordentlich funktioniert und nicht säuft wie ein Loch, kommst du ganz locker mit einer Tankfüllung rum. 170 Kilometer schafft man auch mit einem schlechten Exemplar Schwalbe mit 6,8 Litern Tankinhalt.

  • Mach doch einfach eine Testfahrt von 100 km. Dann siehste ja wieviel du nachtanken kannst. So hab ich das gemacht bevor ich nach Bernau gepflastert bin. :D

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Meine rennt ziemlich genau 280 KM
    und dann müsste ich auf Reserve schalten.


    Also 200-250Km sollte sie STINO schon schaffen.

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Also ich habe einen 70er Zylinder bei 3 Gängen und einen 19er Vergaser drauf. Dazu ist nur der standard- (Bananen-) Tank verbaut. Bisher bei Stadtverkehr und mehreren Wochen, mit Kaltstart und tw auch 60-70 km/h Überland über 200 km und nocht mal die Reserve betroffen.


    Nochmal im Überblick:
    Zylinder: 70 ccm
    Vergaser: 19 N1-11
    Luftfilter: Standard
    Motor: 3-Gang S51
    Fahrweise: Kurzstrecke hauptsächlich Stadt
    Tank: Bananentank


    Reichweite ohne Reserve: 200km+


    Beste Grüße ;)

  • Na und? Wenn es noch Nachzügler gibt, die sich erst jetzt dafür interessieren und noch keine konkrete Antwort haben, für die ist das wichtig. Zumindest hätte ich meine eigene Antwort gerne so aufgeschlüsselt irgendwo gefunden.

  • Ich würde 2 Methoden vorschlagen.


    1.
    Moped aufbocken, Tank bis zu dem kleinen Punkt in der Mitte auftanken, 100km fahren und dann mit nem Messbecher(oder an der Tanke) auslitern wie viel fehlt um wieder bis zur Markierung aufzufüllen.
    Daraus kann man dann errechnen wo man etwa landen sollte.


    Oder 2. (So mache ich es)
    Immer einen 5 Liter Kanister in der Seitentasche haben :D


    So kann man dann aber auch die Reichweite ermitteln.
    Leerfahren, Kilometerstand merken, 5 Liter rein, leerfahren, Kilometerstand vom ersten abziehen usw...


    Bin bei mir dann irgendwo zwischen 2,5 u. 3l/100km gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!