MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladeanlage getauscht - nun Probleme beim Motorlauf (???) bei KR 51/1

  • Mahlzeit!


    Die KR51/1 meines Daddys hat heute ne andere Ladeanlage bekommen u seitdem tritt folgendes Phänomen auf:
    Ankicken geht wunderbar, aber sobald der erste Gang (und nur der!) eingelegt wird, kommen Zündaussetzer bis hin zum Totalausfall der Maschine. Paradoxerweise passiert das weder beim 2. , 3. oder 4. Gang (is ein M54 verbaut), auch nich beim Runterschalten, sondern nur, wenn der 1. Gang eingelegt wird :?::?::?: Elektrische Verbindungen sind, soweit erkennbar, alle i.O. u haben keinen Wackelkontakt.


    Die vorübergehend montierte Ladeanlage is eine 8871.6 (müsste von ner S51 sein), kann das damit zusammenhängen? Sie is schliesslich für ne 21W-Spule konzipiert, nich für ne 18W-Spule. Rücklicht u Tachobeleuchtung habens jedenfalls klaglos überstanden. Da der Fehler lt Daddy erst seit dem Tausch der Ladeanlage auftritt, stellt sich mir nun die Frage, was da wohl elektrotechnisch schief gelaufen sein kann. Morgen kommt wieder die originale rein, das steht fest. Aber was, wenn der Fehler bleibt? Kann durch ne Fehlpolung der Ladeanlage sowas passieren? Massepunkt der Batterie is identisch mit dem der Zündspule (Zündspule -> Batterie-Masse -> Masse am Fahrzeug), betht da evtl ein Zusammenhang? Ladeanlage wurde im Übrigen getauscht, da die Batterie scheinbar nich geladen wurde.


    Gruss


    Mutschy

  • Normalerweiser hat die Ladeanlage keinen Einfluß auf die Zündung. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß bei Falschverkabelung der Ladeanlage die Masse beeinträchtigt wird und somit durch eventuell falsche "Polung" (Masse läuft über Kabel, die Phase über den Rahmen) die Zündenergie geschwächt bzw. negativ beeinflußt wird. Das sind allerdings nur Mutmaßungen.
    Ich würde sämtlich Kabel der Ladeanlage abziehen (am Zünschloß, der Sicherung usw.) und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Dann wissen wir mehr.


    Gruß Stephan

  • Direkt hat die Ladeanlage mit der Zündung nichts zu tun. Ihr werdet halt beim Tausch der Ladeanlage noch ein paar andere Kabel vermurkst haben - oder ihr habt die Massekabel nicht (alle?) wieder mit rangeschraubt an die Rahmenstirn.


    Die Rücklichtlampen kaufst du dir besser schonmal im Zehnerpack, und die Batterie wird's auch nicht mehr lange machen. Die Ladeanlage der S51 liefert in beide Kreise falsche (zu hohe) Ströme.

  • Direkt hat die Ladeanlage mit der Zündung nichts zu tun. Ihr werdet halt beim Tausch der Ladeanlage noch ein paar andere Kabel vermurkst haben - oder ihr habt die Massekabel nicht (alle?) wieder mit rangeschraubt an die Rahmenstirn.


    Nich WIR, Papa hat den Mist ganz alleine gebaut :D Ich kam erst dazu, als es schon zu spät war :cursing:


    Die Rücklichtlampen kaufst du dir besser schonmal im Zehnerpack, und die Batterie wird's auch nicht mehr lange machen. Die Ladeanlage der S51 liefert in beide Kreise falsche (zu hohe) Ströme.


    Nich nötig, ich hab die Ladeanlage vorgestern wieder zurückgetauscht u die Probleme sind behoben :D Isses möglich, der Batterie mit ca 4...6 min Motorlauf mit der S51-Ladeanlage irreparable Schäden zugefügt zu haben, oder sollte sie es unbeschädigt überstanden haben?


    Gruss


    Mutschy

  • son bleibatteriechen verkraftet das in der regel.. das einzigste was sein kann das du durch die belastung einer der spulen ein anderes magnetfeld aufbaust...


    bei einem kollegen an seiner karre (keine simson) hat das abklemmen der ladespule für die zündung dazu geführt innerhalb paar tkm das kurbewellenalger zu fetzen..


    das kurbelwellenlager war nicht alt und hat geräusche fabriziert.. merklicher geräuschunterschied bei auf masselegen der ladespule war merkbar..

  • nur das die ladespuloe nicht genutzt wurde und die cdi durch die batterie geladen wird wie bei großen mopeds...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!