MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Handlinierungen selbst gemacht

  • Hier möchte ich Euch die Ergebnisse unserer ersten Handlinierung zeigen.
    Für die Restauration der beiden SR 2 meines Schwiegervaters mussten wir uns etwas einfallen lassen.
    Mit wir meine ich natürlich meine Freundin und ich, da Sie mehr die künstlerische Ader hat.


    Also fangen wir mal an. Grundlage waren die frisch lackierten Teile.


    Da nicht alle Teile mit den Zierlinien versehen sind kommen bei dem SR 2 nur:
    Tank, Kotflügel vorne+hinten, Gabel, Felgenringe, Werkzeugkastendeckel, Federkasten, Kettenschutzblech in Frage.


    Diese Teile müssen zuerst mindestens an den betroffenen Stellen mit einem Schleifvlies angepatted werden.
    Dadurch muss der Lackierer später nicht noch einmal über die linierten Stellen schleifen sondern nur entfetten.
    In unserem Fall werden alle Teile später noch mit Klarlack überzogen.
    Man kann eine Linierung aber auch auf fertig lackierte Teile auftragen.


    Die benötigten Materialien waren schnell besorgt.
    Schlepppinsel Fa. Mack in 2 verschiedenen Ausführungen.


    Spezieller Emaille Lack Fa. 1 Shot in Orange.


    Verdünnung und frische Lappen um die Teile zu reinigen.
    Eine Unterlage zum ablegen und üben. Eine Spritze um die Farbe aus dem Bottich auf die Unterlage zu bekommen.


    Mit Geduld und Spucke sowie manchmal 2-3 benötigten Anläufen für eine Linie sehen unsere Ergebnisse so aus:






    Der Tank fehlt jetzt noch weil wir dort die Linie vorzeichnen müssen.
    Dafür gibt es Bleistifte z.B. den Stabilo All, der auf jedem Untergrund zeichnet und übermalt werden kann.
    Oder man benutzt dafür das schmale blaue Liniertape von 3M und klebt die Konturen ab.


    Zum Schluß müssen jetzt die Wasserabziehbilder drauf und dann ist der erste von zwei SR fertig lackiert...
    Der Arbeitsaufwand für diese Teile betrug in etwa ein Wochenende.
    Mein Part war das schleifen und meine Freundin hat liniert.
    Dabei müssen natürlich manche Linien trocknen, damit man sie von der anderen Seite linieren kann.


    Wenn wir weiter sind gibt es neue Bilder.


    BTW: Ich empfehle niemanden solche Arbeiten zu Hause im Wohnzimmer auszuführen.
    Der Gestank der Verdünnung lag noch die ganze Woche in der Luft.



    MfG
    Simmitreter :b_wink:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




    Einmal editiert, zuletzt von Simmitreter ()

  • Das sieht ja echt super aus! Scheinbar hast du ein ruhiges Händchen für sowas.


    Immer fleißig üben, dann kannst du das evtl. auch als Dienstleistung anbieten.




    Gruß


    Marius

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    an Silvi!

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Vielen Dank für die Blumen! Ich werde sie weiter reichen.


    Eine DL für Handlinierungen wird es von uns aber nicht geben.
    Diese Versuche kann man nicht vergleichen mit professionellen Arbeiten.
    Trotzdem macht es wirklich Spaß und jede gelungene Linie motiviert einen weiter zu üben.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • find die idee von den thread ganz nett, doch in meinen augen überhaupt nicht zum weiterempfehlen!!! weil sowas verlangt sehr sehr viel übung. manche werden es nie können, egal wie viel sie üben.


    finde das ergebnis jetzt nicht so berauschend. will jetz keinen schlecht machen, und für den ersten versuch bestimmt gut.

  • find die idee von den thread ganz nett, doch in meinen augen überhaupt nicht zum weiterempfehlen!!! weil sowas verlangt sehr sehr viel übung. manche werden es nie können, egal wie viel sie üben.


    finde das ergebnis jetzt nicht so berauschend. will jetz keinen schlecht machen, und für den ersten versuch bestimmt gut.

    jo, das is wie bleche schweißen mit wig, entweder man hat die affinition dazu oder man hat immer kleine fehler in der linie... aber bei euch lohnt sich auf jeden fall weiterzuüben...

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Endlich ist der erste Schwung maronfarbener Teile eingetroffen.
    Nächste Woche geht es dann weiter mit der Linierung.
    Bin wie immer sehr zufrieden mit der Qualität der Lackierung.
    Leider sind einige Teile sehr verbeult aber der Tank z.B. ist gut geworden.





    MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Nein. Wenn ich den Tank anders gehalten hätte, könnte man ihn sehen. :search:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Heute sind fast alle linierten Teile die noch mit Klarlack überzogen wurden bei mir angekommen.
    Dieses Kapitel ist nun abgeschlossen und ein neues mit einer kompletten Aufbau-Doku wird beginnen.



    und mein Favorit...


    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Da wären die Suhler Lackierer sicher Stolz auf diese Kunstwerke !


    Sieht echt genial aus ! :thumbup:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • uiuiui, sieht echt scharf aus *sabber*


    In dem Tank spiegelt sich ja echt alles :D


    Echt super Arbeit!!! :love:

    *Love my SR 50 CE* :love:

  • Ich verneige mich vor dieser geilen Arbeit. Das Thema Handlinieren beschäftigt mich auch seit einer ganzen Weile - hab mich aber noch nicht rangetraut. Dieser Thread macht mir Mut. :thumbup:


    Manche Forumsmokel sollten gelegntlich lieber die Finger von der Tastatur lassen bevor sie hier ne klasse Leistung runterziehen. So was nennt man Selbstdisziplin. Schade daß das so Manchen immer mehr abgeht....

  • Hier mal ein von mir linierter Sport AWO Tank.


    Dieser Beitrag soll zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln, etwas Geduld und Mut zur Linie, vernünftige Ergebnisse erzielen kann.
    Ich bin bestimmt kein Profi auf diesem Gebiet aber es gibt keine Linierung die der anderen gleicht.
    Wenn man sich auf Treffen umschaut, sieht man von Folien bis zur High-End Linierung alles.
    Erlaubt ist was gefällt und solange man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist, macht man alles richtig!



    MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • finde das ergebnis jetzt nicht so berauschend. will jetz keinen schlecht machen, und für den ersten versuch bestimmt gut.


    Schonmal einen Essi im Originallack gesehen :b_wink: ?
    Kleine Macken gab es auch dort, es war nunmal eine Serienfertigung und Zeitdruck gab es sicherlich genügend.
    Eine "perfekte", beinahe konstruiert wirkende Linierung würde nicht zum Essi passen. So ists einfach authentisch und ich finde, das macht den Charm einer echten Handlinierung aus. Ganz tolle Arbeit, Hut ab.


    Manche Leute haben einfach dieses Talent, da hast Du recht...ich kenne eine begeisterte MZ-Fahrerin, die das Linieren mal bei der Vorführung eines Profis ausprobiert hat. Ohne vorher je zu üben, hat sie die Technik sofort rausgehabt und nimmt mittlerweile kleine Aufträge aus dem Bekanntenkreis an.

    MfG Tobi


    Ich schraube, also bin ich.

  • Hier mal ein von mir linierter Sport AWO Tank.

    Gestern Abend habe ich endlich die passenden Seitendeckel zu dem Tank fertig gemacht.




    MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Ein Weihnachtsgeschenk für einen guten Freund.
    Ich hoffe er freut sich darüber.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!