MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Farbe/Klebereste vom Lack/Metal/Plastik entfernen... und neu lackieren?

  • Hallo,
    Ich möchte meine Schwalbe (Meine Kr51/2 E das Erbe meiner Schwester. ) von Unreinheiten befreien.
    Dabei gibt es einiges zu tun:
    -Aufschrift auf der Seite mit Acrylfarbe oder ähnlichem
    -Aufschrift auf der Seite mit diesem Klebefensterzeugs
    -grüne Farbe auf dem Kickstarter, Ganghebel, Fußrasten, Amatur...
    -Aufkleber auf dem Lenker (Plastik)


    Was würdet ihr mir empfehlen? Muss alles nicht unbedingt schonend sein, des gesamt Zustand ist wie ihr sehen könnt ja nicht berrauschend. Ich habe auch darüber nachgedacht neu zu lackieren aber aus Zeit und Geldmangel ist mir das wahrscheinlich etwas zu aufwendig. Ich weiß auch nicht ob sich das jetzt schn lohnt, da technisch auch noch nicht alles super ist.
    Wichtig ist mir erstmal das ganze Zeug abzukriegen und dabei den Lack nicht vollends zu ruinieren.
    Mir wurde auch schon empfohlen mit Farbverdünner ranzugehen, da ich etwas saharagelb unter dem blau erspäht habe, aber ist blöderweise nicht auf allen Teilen. Also schließe ich das erstmal aus.

  • also für aufkleber würd ich son heißluftföhn nehmen, dann mit nem schraubenzieher oder so gleichzeitig runterkratzen, die kleberreste dann mit verdünnung entfernen. aber nicht so drauhalten, dass der lack blasen bildet oder wegkokelt.
    teilweise hab ich so aufgepinselte farbe auch einfach mit verdünnung wegwischen können (war halt irgendsone wandfarbe oder sowas).
    sonst halt runterschleifen mit nem feinen papier, damit du nur die eine schicht runterkriegst, da muss man vorhsichtig sein, aber es geht. wird der lack drunter aber nachher matt sein, kannste ja nachher wieder aufpolieren. aber wenn das wirklich so aussieht, wie du sagst, wird das eh egal sein, oder? aber versuch nicht aufkleber abzuschleifen, das gibtn riesen gematsche!

  • kratzen tut man nirgens danach sieht das ding dann richig blöde aus, geh her pickel die aufkleber mit den fingern runter kauf ne pulle spiritus und alle klebreste sind weg, danach wieder mit politur schützen. damit kann man auch so angepinselte sachen lösen ggf. einwirken lassen.

  • ja stimmt ^^ bei mir kams nich so auf den lack an, den hab ich eh runtergeschliffen.
    aber vorwärmen mim föhn bringts schon, dann kriegste die auch gut mit den fingern runter.

  • Bei dem verschandelten Roller den ich damals hatte hab ich einfach die Aufkleber mitm Heißluftfön erwärmt und Stück für Stück abgezogen.Die Klebstoffreste hab ich dann mit Nitroverdünnung entfernnt!



    :b_wink:

  • Vielen dank für die Tipps.
    Hab die Farbe auf dem hinterteil mit etwas lösung fast ganz wegbekommen... bei dem was noch da ist wird es irgendiwe besser sichtbar wenn ich weiterschrubb und das blau geht auch ab.
    Bei der anderen seite hab ich etwas angewärmt und gekrazt... hat meinen lack nicht ganz unverschont gelassen aber ist nicht so wild, verschlimmert das gesamtbild nicht wirklich :)
    Die aufkleber hab ich mit lösung wegbekommen.
    Das einzige was nciht weg will, ist das grün Metallteile.
    Was könnte da noch helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!