MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson 125 RS

  • Erstmal bitte ich einen Mod diesen thread dahin zu verschieben wo er hinein passt! mfg dirk :b_wink:


    Hiermit möchte ich mein neustes Projekt vorstellen!


    Wiederaufbau einer Simson125 RS


    so soll sie mal aussehen wenn sie fertig ist!


    Nun wie komme ich dazu?


    ganz einfach!
    Als ich damals meine Simson 125 ohne Papier und mit Motorschaden bekommen hatte habe ich mir, Glück sei dank, einen gebrauchten Rahmen samt dazugehörigen Papieren und fehlenden Motorteilen erstanden.
    da ich nun den orginal Rahmen von meiner Simson 125 noch besitze,


    war es seid langen ein gedanke von mir, diese wieder auf zu bauen!
    Jetzt habe ich den entschluss gefasst dies auch zu tun und habe mich deshalb auf die suche gemacht Teile für diese 125 er zu bekommen!
    So habe ich in der Bucht gesucht und durch zufall einen Tank von der Simson Schikra bekommen , leider in rot!
    Naja dann dachte ich mir, ruf doch mal bei demjenigen an, wo du damals deinen Rahmen gekauft hattest und das Glück ist mit mir !
    So bekomme Ich fast eine komplette RS in teilen, wie gesagt FAST!


    Ich werde euch auf dem Laufendem halten über den Wiederaufbau einer Maschine von der insgesamt nur 46 Stück produziert wurden!


    mfg Dirk :b_wink:

  • Das finde ich echt klasse! Mach bitte soviele Bilder wie möglich! Viel Glück bei der Teilesuche / Beschaffung

  • 46 STÜCK ?? 8o Eine ware Goldgrube !!! Die muss dann 20000 taken wert sein

    Vor einiger Zeit hat mal jemand, glaube auf DDR-Moped.de, eine gebrauchte RS mit ca. 6tkm für 2800€ verkauft...hätte ich damals das Geld auf Tasche gehabt wäre es meine gewesen!

    Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

  • mh also das angebot steht ja noch, aber 6000km ist dabei nicht glaubhaft! :a_zzblirre:


    die felgen sind extrem verdreckt, ebenso ist an der gabel ein tuch angebracht was auf eine defekte gabel schliessen lässt und der pöff mit seinen spuren spricht auch Bände, wenn man bedenkt das dieser aus edelstahl ist
    möchte zu gern wissen wie es mit dem motor aussieht, aber bei diesem zustand des fahrzeuges kann man nur schlimmes erahnen


    mfg dirk

  • einen großteil der teile bekommt man auch neu aber das ist nicht sinn und zweck der sache!
    einiges muss neu und einige sachen übernehme ich so wie sie sind von anderen trägern
    beispiel:
    der Motor wurde bei der Sachs X-Road verbaut und ist somit nicht all zu schwer zu bekommen
    desweiteren hatte die lima der Simson125 RS nur eine lichtleistung von 60Watt, was bedeutet das ich wieder eine Biluxfunzel verbauen müsste!
    da aber in der X-road eine andere Lima verbaut wurde, ist dort die Lichtleistung mit 100Watt recht angenehm und reislich günstiger zu haben:


    also aussehen der RS aber E-Teile von X-Road um besseres Licht zu bekommen


    mfg dirk :b_wink:

  • was neues von der front des aufbaus


    ich habe heute mit meinem Kontakt noch gesprochen und er meinte die rennverkleidung könnte ich komplett noch bekommen :D


    was für ein glück :thumbup:


    desweiteren schickt er mir den erweiterten ersatzteilkatalog zu


    man bin ich HAPPY :thumbup:

  • naja mal was neues usw.


    habe in den letzten tagen viele gespräche geführt mit leuten, die auch die Nachwende modelle mögen und auch 125er Simson fahren.
    einer von diese lieben mitmenschen hatte mich gebeten mich um eine Rennverkleidung der RS zu kümmern bzw um diese kleine sichtscheibe auf dem fahrzeug!
    nun ja es hat etwas gedauert aber nun ist sie heute gekommen: achso kostet eben mal nur 300€ der spass



    ärgerlich nur, das es die letzte sichtscheibe der RS war, aber da ich ja gute kontakte habe :D , habe ich einen bekannten gefragt ob er mir einen negativ abdruck der scheibe machen kann, sodas ich mir eine neue aus GFK basteln kann bzw einige mehr!
    alles in allem stopt mein projekt momentan, da ich erst meine Familienkutsche austauschen muss!


    mfg dirk :b_wink:

  • so mal was neues


    komme kaum dazu mich weiter um das projekt zu kümmern da mir doch durch meine Nebentätigkeit recht wenig zeit bleibt
    dennoch möchte ich neues von der 125 front nicht vorendhalten!


    als ich so schön beim stöbern war viel mir eine Simson 125 sm ins auge, leider konnte ich mir diese nicht zu legen(keinen Platz)
    sie stand für 500€ bei mobile und hatte einen Unfallschaden
    1 anruf 100€ weniger und schon hatte herr Coffin eine 125SM



    gut nun zum augenblick steht sie bei mir zur reperatur



    haufen zu tun und teile gibt es kaum!


    am 24.07.2010 beim Simsontreffen in Zwickau, gibt es sämtliche modelle der 125er serie zu sehen
    die Simson 125 naked bike
    2x Simson 125RS in gelb und schwarz
    1x Simson 125 SM
    1x Simson 125 GS


    mfg dirk

  • rückblick:
    das treffen in Zwickau war an und für sich ganz angenehm und dennoch war ich nicht wirklich froh, da doch tatsächlich 2 wochen vorm treffen, meine Simson125 naked bike einen motorschaden bekommen hat!
    feine sache, da die kurbelwelle bz das untere pleullager(gleitlager) ausgeschagen war und dadurch der Motor heiß gelaufen ist!
    nach dem ich ewig rumtelefoniert habe und eine neue KW 227€-600€ kosten sollte habe ich eine regenerierte für 150€ bekommen und natürlich sofort verbaut,
    nach dem ich beim zusammenbau (ich bin ein rindvieh) gesehen habe das die steuerkettenführung schon abenutzt war , habe ich ihn dennoch zusammen gesetzt und getestet.
    ende vom lied war , das die steuerkette um 1 zahn weiter gesprungen ist weil die führung seitlich weggerutscht ist :cursing: und als danke habe ich mir das einlassventil verbogen.
    nun ja wieder telefoniert und angefragt und nichts bekommen ;( naja viel mir ein, ?( habe ja noch einen zylinderkopf bei einer "fachwerkstatt" angerufen und der gute herr aus dresden meinte , der Kopf wäre fertig und ich könne ihn holen
    ich bei strömenden regen 100km nach dresden um dort einen kopf zu holen der mich 80€ kostet und nichts dran gemacht wurde :a_zzblirre: dafür habe ich 3 einlassventile bekommen und einen weiteren defekten kopf ich könnte :puke:
    nunja was soll ich noch sagen durch die einlassventile bekomme ich meinen Kopf wieder fit und eine neue führung ist auch gekauft
    alles in allem hat mich der motor diesen letzten monat 300€ gekostet wenn man bedenkt das ich noch einen neuen Motor für 180€ extra noch gekauft habe und dieser für die RS vorgesehen ist
    dieser neue Motor hätte mich bei einem Verbrecher hier in der nähe mal eben 1000€ gekostet


    was solls es wird schon


    mfg dirk :b_wink:

  • Hallo Dirk,
    wollte die bloß mal beschied geben das ich einen fast neuen Morini Motor habe. ( 2000 km )
    @ wir sind am überlegen ob wir Dich bemühen müssen uns eine RS Verkleidung zu versorgen. Aber wie gesagt wir überlegen noch.

    Eine Enduro putzen? pah das ist wie Seiten aus einer Bibel reißen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!