Simson 125 RS

  • Hy Speeder... ach deshalb ist das originale 15er Ritzel für die 125er mit vier Sicherungslöchern .
    Ist den das Ritzel auch so gesichert mit dieser Sicherungsscheibe ? Wenn ja , die passende Scheibe hab ich auch , dann eben auf 34mm .


    Gruß Lutz
    PS Lass dir von Dirk mal die Telefonnummer geben . Meine natürlich . :bounce:

  • Nachdem wir auf unserer Tour nach Suhl einen Ausfall eines Fahrzeuges hatten! Unfall!



    Musste ich mich über das Fahrzeug her machen und habe es nun wieder fahrfähig bekommen!



    Da ich durch diese Aktion wieder mehr Zeit in meiner Hobbygarage verbracht habe, bin ich auch wieder zur RS gekommen und habe nun die Rahmen getauscht!
    Ebenfalls habe ich die RS wieder Angefangen zusammen zu setzen und habe aus Spass mal einen M531 Motor in Mofa Ausführung eingehängt!
    Der Motor sieht in der Maschine so verloren aus, wie der Automatikmotor im Nachwende Spatz!
    mal abgesehn davon, würde es sowieso nicht funktionieren , da der Kettenantreib auf der anderen Seite sitzt.
    Dennoch bin ich zufrieden und auch ein kleiner Teil der Elektrik ist schon angeschlossen und so wird der Aufbau, Schritt für Schritt beendet.



    mfg Dirk :b_wink:

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen von den Früchten des Waldes!
    und so geht langsam weiter!
    Ich glaube es schonmal erwähnt zu haben, das ich im Besitz einer Prototyp Rennverkleidung bin, habe ich nun entlich auch mal bilder davon.
    Die Lampenmaske ist eigentlich von der Schikra Sport, wo der rest nur noch angepasst wurde.
    Von dieser Lampenmaske an sich gab es nur 4 produzierte Teile und vom rest der Rennverkleidung,( meines Wissens nach) nur 2 Stück!
    Das schöne an dieser Verkleidung ist, das man bei Problemen am Motor, nicht komplett die gesamte verkleidung abbauen muss, sondern man kann auch nur eine seite abnehmen ohne die Lampenverkleidung abzubauen, da diese doch recht zerbrechlich ist!
    so und nun die Bilder vom Projekt:




    desweiteren, habe ich nochmal mein lieblings Bild vom Treffen, der 125 Freunde:



    Und hier ist noch ein Bild von einem weiteren Projekt von mir, wo ich auch noch richtig Geld lassen werde.
    Ich hoffe doch es erkennt Jemand, worum es dabei geht, ich sag einfach mal nichts.


  • Und hier ist noch ein Bild von einem weiteren Projekt von mir, wo ich auch noch richtig Geld lassen werde.
    Ich hoffe doch es erkennt Jemand, worum es dabei geht, ich sag infach mal nichts.


    Ein selbstgebautes Duo? :)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hy Dirk .... Du verrückter Kerl . Hast du jetzt die Garage vergrößert ? Oder hast Du einen Zwischenboden eingebaut ?


    Gruß lutz :bounce:

  • ich würde auch eher sagen albatros weil für ne normale duo ist da keine lenkung jetzt könnte man reinteoretisch ein sr50 ran hnggen oder auch eine andere xD

  • Also es ist ein Albatrosheckrahmen!
    Und genau so einen möchte ich mir neu aufbauen!

  • ich finde es toll, das es in Deutschland kaum händler gibt, die Ersatzteile für die Simson125 und deren Morini Motor gibt.
    Auf grund dieser Tatsache habe ich vor ca 2 jahren Kontakt mit einer Firma aus Hannover aufgenommen, die Ersatzteile in Italien bestellt, wo jedoch wartezeiten von ca 8-12 Wochen normal sind.
    problem daran ist, das selbst diese firma nicht alle teile Bestellen kann! :_shoot:


    Darauf hin, habe ich selbst gesucht, und habe doch tatsächlich, aufgrund von vergleichen, Zweiradhesteller gefunden, der die gleichen Motoren jetzt verbaut, und habe diesen angeschrieben.
    1 kontakt war sinnlos, weil sie alles abgestritten hatten
    2 kontakt war besser, das sie es eingeräumt haben diese Motoren zu verbauen und was der Oberhammer ist, sie haben mir auf anfrage meiner benötigten Ersatzteile. geantwortet, und der preisunterschied, ist enorm.
    wärend eine Kurbelwelle, aus der Sachs X-Road vom gleichen motor doch tatsächlich 600€ kostet, hat mir der Händler für die gleiche KW doch einen Preis von 170€ angesagt.


    Also wenn das nicht mal Kapitalismus ist! :a_bowing:


    mfg dirk

  • So wieder mal weiter im Text


    Ich habe nun endlich den lang ersehnten auspuff bekommen (komplett Edelstahl), nicht schön aber er ist da!
    somit kann ich nun auch mal den Motor anwerfen, auch wenn der Freilauf vom Anlasser noch fehlt.
    Ich kann nun mit gutem gewissen behaupten, das es nun endlcih an den Zusammenbau geht.
    Im Übrigen, die Rennverkleidung, die ich besitze ist die jenige welche, die bei MZA im Portal an der Maschine zu finden ist.
    http://www.mza-portal.de/index…&gruppe=0_232_233_265_287
    diese ist Kürzer und tiefer, und ich kann somit einen Hauptständer verbauen, damit habe ich die einzige RS, die man sicher aufstellen kann, ohne irgentwelchen Aufbockhilfen.


    mfg Dirk

  • so bin weiter!
    Kabelbaum steht!
    habe bisschen Probleme mit den Schaltern und Steuerelementen, da es da unterschiede gibt, zwischen schikra und RS
    sonst funktioniert alles einwandfrei! :rolleyes:


    als nächstes teste ich den Motor und dann habe ich sie fast zusammen
    ach Ja


    Bremsbeläge sind gewechselt und die bremsen haben frische bremsflüssigkeit erhalten


    alles im allen, es wird langsam




    mfg Dirk 8)

  • Hallo Mädels :D


    Die RS ist Insoweit fertig, das ich damit unterwegs bin!
    Sie läuft noch nicht richtig, bzw hat noch paar Mucken, aber das bekomme ich noch hin.
    120km/h spitze sind drin, und das legal!


    hier noch ein bild vom derzeitigem stand, ich bin STOLZ auf mich, nach der langen Zeit!



    Und Hier unsere kleine ausfahrt zur Feuerschikra!




    mfg Dirk

  • Rittersdorfer Tour mit bildanhang.
    Hier war meine RS das erstemal ca 360km auf eigener Achse und das ohne größere Probleme.


    http://modellreihe-simson-125ccm.de/Rittersdorf-2012.htm.



  • Bin beim Umbau einer Schikra auf eine 125 RS
    Brauche da Hilfe
    Muss den Hilfsrahmen für die Verkleidung am Stirnrohr befestigen nur da ist keine Aufnahme dafür.
    Muss man da noch was anschweissen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!