MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lackieren oder Pulverbeschichten, was ist besser ?

  • Hi,


    da ich jetzt so langsam anfange meine Schwalbe aufzubauen ... Frage ich mich was ich mache, lackieren oder pulvern.


    Ich war einmal in der Lakiererei und habe mir Angebot machen lassen, ist schon happig muss ich sagen, wobei er dann noch meinte das er vom Pulvern nichts hält ... da man es nicht ausbessern kann und das Wasser dann unter der Beschichtung laufen würde und Roststellen nicht lange auf sich warten liesen ...


    Dann war ich in einem anderen Betrieb, die Sandstrahlen, grundieren und pulvern tun ... Die fertig pulverbeschichteten Rahmen (S50, Schwalbe und größere Sachen) sahen sehr gut gemacht aus und sie waren nicht matt ... sondern es sah aus wie lackiert, war aber pulverbeschichtet ...


    Das Angebot von dem Betrieb war mir im Preis schon eher zusprechend ...


    Nur Frage ich mich warum manche gegen das pulvern sind, ja ich ahbe gehört das wenn man es später strahlen wieder lassen will, man so einige Probleme bekommt, aber das habe ich in geraumer Zeit nicht vor und will was für die Ewigkeit haben ...


    Selbst die Werkezuge für den Garten drausen, sind ja pulverbeschichtet und müssen eine Menge aushalten ! Die Pulverbeschichtung ist ja auch sehr widerstandsfähig und auch ein bisschen schlagfest ... da kann ja nicht so schnell was passieren ...


    Wollte also Rahmen und Blechteile pulvern lassen .... Die Blechteile kann ich ja noch zusätzlich aufpolieren, wobei die Pulverbeschichtung seeeehrrr gut aussah in diesem einen Betrieb, die haben da noch Klarlack oder so drauf gemacht ... und dort bekomme ich einen guten Preis für Strahlen, Grundieren und Pulvern ...



    Naja ich weis das es schon viele Beiträge wegen der Sache gab habe sie mir auch durchgelesen, aber da sagt auch jeder was anders :lol:
    Danke erstmal für eure Statements !


    MfG
    Bart Sim(p)son

  • Hi,
    also optisch denke ich nicht dass eine Pulverbeschichtung schlechter ist als eine Lackierung. Stabiler ist sie allemale und das Wasser unter die Beschichtung läuft müsste mir mal jemand genauer erklären. Es ist doch ein geschlossener "Mantel". Zum Thema ausbessern kann ich nur sagen, dass ich nachträglich meine Schwinge nach lackiert habe weil ich beim pulverbeschichten die Schwingenlager abgeklebt habe. Auch das geht problemlos und ist bei weitem nicht so schlimm und schlecht wie es gemacht wird. Habe selber schon eine vom Lackierer ordentlich lackierte Schwalbe gesehen wo nur der Schlüssel einmal an den Lack kam und dieser gleich abflog. Ich würde jedes mal wieder pulvern lassen.

  • Irgendwie beantwortest du dir deine Frage ja schon selber.Ich selber habe selbst zwei Mopeds beschichten lassen und auch beim vernünftigen pulvern wird dem Rost vorgesorgt, deine Befürchtung man könne es nicht mehr entlacken ist unnötig, bei den Pulverbeschichter wo ich meine Mopeds beschichten lassen habe kann auch Chemisch entlackt werden. Optisch ist eine Pulverbeschichtung mit Klarlack schon ein Blickfang. Nachteil ist halt, das man auf längere Sicht mit Spachteln nicht sonderlich erfolgreich ist aber wer spachtelt schon an einer Simson, ich nicht.
    So hier noch ein paar links von Pulverbeschichteten Simsons.
    Link 1:Neues SR50 Winter Projekt
    Link 2:Neues Projekt Kr51/2 N
    Barmbeck Basch

  • Stabiler ist sie allemale und das Wasser unter die Beschichtung läuft müsste mir mal jemand genauer erklären. Es ist doch ein geschlossener "Mantel".

    Also er meinte dies so, wenn ich einen Steinschlag habe und es regnet, würde das Wasser sich bei dem Steinschlag einen Weg unter die Beschichtung bahnen ... O_o Danach lässt der Rost nicht lange auf sich warten ...


    Dies dazu was der Meister gemeint hat, ob es ein Meister war weis ich nicht *g*

  • Wer originalgetreu restaurieren will, muß lackieren. Pulver ist bei guter Untergrundbehandlung eine erträgliche Alternative. Aber Achtung: alle Gewinde, Durchbrüche, Rohre etc. vor dem Pulvern verschließen und anschließend auf andere geeignete Weise vor Rost schützen, sonst müssen die Gewinde nachgeschnitten bzw. Rohre aufgebohrt werden usw.

  • Original wurde zumindest am Rahmen auch Pulverbschichtet. Ich persönlich halte davon nichts...

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • Wer originalgetreu restaurieren will, muß lackieren. Pulver ist bei guter Untergrundbehandlung eine erträgliche Alternative. Aber Achtung: alle Gewinde, Durchbrüche, Rohre etc. vor dem Pulvern verschließen und anschließend auf andere geeignete Weise vor Rost schützen, sonst müssen die Gewinde nachgeschnitten bzw. Rohre aufgebohrt werden usw.


    Hi,
    diese Probleme kann ich so nicht bestätigen. Trotz Pulverung kriegst du die Schrauben mit normalem Kraftaufwand rein und brauchst kein Gewinde nachschneiden. Das einzige was ich abgeklebt habe war die Führung für die Gabelbrücken, sonst nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!