MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 - Neuaufbau ab 2009, Ende offen

  • Hier einmal ein Foto vom Ausgangszustand der Simson 2008:


    (Ich weiß, der Ausgangszustand war für Simson Retro Fans perfekt, um ihn am Besten so zu lassen, aber jetzt ist es zu spät.
    Der Umbau hat begonnen...)





    Nach kurzer Zeit sah die Simson dann so aus:



    Veränderungen 2008:
    Gepäckträger entfernt
    Seitenständer entfernt
    Kotflügel gekürzt
    Rückleuchten nach oben verlegt
    Miniblinker
    Faltenbeläge durch Staubschutzkappen ersetzt
    neuer Zündkerzenstecker
    Zündspule nach Innen verlegt
    neue Benzinleitung mit Filter
    Chrom Tankverschluß
    Dämpfereinsatz modifiziert
    neue Reifen Heidenau Slick
    neue Schläuche


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------







    Veränderungen 2009:
    Motoumbau auf 60ccm und 8,5 PS
    neues Getriebeöl
    neues Stoßdämpferöl
    neue Zündkerze
    großer Luftfilterkasten
    Getriebeumbau von 3 auf 4 Gänge
    neue Rollenkette
    6V Zündung durch 12V VAPE Zündung ersetzt
    neue Bowdenzüge
    neue Tachowelle
    neue Glassockellampen
    Nummernschildhalterung
    neue Lackierung in schwarz
    Tank zur Sitzbank hin 10mm höher gelegt
    neue Hupe
    neuer Drehzahlmesser und Tacho


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Veränderungen 2010:
    S50 Tank
    S50 Scheinwerfergehäuse
    S53 Schwinge
    verlängerte Federbeine
    verstärkte Telegabelfedern
    Miniblinker
    neue Rücklichtbefestigung
    Carbon Spiegel
    klappbare Fußrasten
    Alu Brems- Kupplungshebel
    Streetfighter Lenker
    neue Lenkergriffe
    Blechteile und diverse Kleinteile pulverbeschichtet
    neue rostbeständige Schrauben, Muttern, Scheiben, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ecosimson ()

  • Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich finde es echt eine Schande. Die sah vorher doch 1000 Mal besser aus!
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Moped dadurch jetzt im Wert stark gesunken ist^^


    mfg

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • hi,
    die Simson wirkt meiner Meinung nach in sich nicht stimmig.
    Hinte das Schutzblech ist, wie ich finde zu kurz und silber, wohingegen der Rest in Schwarz gehalten ist.
    Ich hätte vermutlich eher zu einen Hochglanz-Schwarz und entsprechendem Klarlack gegriffen.
    Ein Strebenschutzblech zu kürzen... :(
    Du hast aber super Ideen und ich bin auf den weiteren Aufbau gespannt.
    Die Idee mit dem Büffeltank und der Höherlegung gefällt mir, und ich würde dir zu verzinkten Schrauben, Muttern usw. raten.
    Wenn die gut verzinkt sind, sind die am Moped vermutlich beständiger als V2A(edles Metall+unedles Metall---> Korrosion)
    Viel Spaß beim weiterm Aufbau..


    lg fuenfzigccm

  • Ach du meine F.... Schutzbleche sind vollhässlich und das Arme Strebenschutzblech :thumbdown:
    Kannst auch ruhig Obergurt biegen verschlimmert das ganze nicht zu sehr.


    Einzig hübsch find ich nur den Lack und das Reifenprofil...

    FolksWagen

  • Wäre es ein Schrotthaufen gewesen, würde ich den Aufbau gar nicht mal so schlecht finden. Aber deine Basis war einfach zu gut, um sie umzubauen. Echt schade drumm...

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Lack ist nicht mehr aktuell!
    Daher auch nichts mehr mit silbernen Schutzblech hinten.


    Schutzblech vorne soll ersetzt werden.


    Befindet sich halt noch im Umbau (daher im Thema "Ende offen") und kann somit nicht stimmig sein.


    Das wird schon noch! ;)


    Neue aktuelle Bilder folgen irgendwann wenn ich fertig bin und schönes Wetter ist.

  • Sorry aber ich muss auch sagen dass die S51 auf Foto 2 am besten bzw. richtig geil aussieht! ;(
    So schwarz find ich sie irgendwie Langweilig! :S


    GRüße Georg :b_wink:
    Ps: Die Schutzbleche würde ich auf jeden Fall austauschen! :puke:
    Edit: Aber mit einigen Änderungen, sodass sie nicht mehr so langweilig oder auch leer aussieht, wird die bestimmt richtig gut! :thumbup:

  • :puke:



    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Um sowas zu erschaffen, killt man eine originale S51? :a_zzblirre:




    Sowas tut echt weh.


    Sorry, ist meine Meinung... :a_bowing:

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • Vorher war sie auf jeden Fall 700€ wert.


    Jetzt vielleicht,wenn du einen dummen findest, noch ca. 300-400€ .




    Traurig,traurig.... ;( :a_bowing:

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • ich seh das wie so ziemlich alle hier, es sieht nicht schön aus


    du bist ein Grund waum die originalen immer rarer werden..... :dash:
    mach was du denkst, aber viele freunde machst du dir nicht, nicht mit der basis, hättest du die nicht gegen ne alte abgefuckte tauschen können

  • Eure Meinungen kann ich halbwegs verstehen, ABER geht doch nicht immer von dem aus, was ihr bis jetzt seht.


    Wenn der Umbau irgendwann abgeschlossen sein wird, wird das Ergebnis sich sehen lassen.


    Außderm liegen keine aktuellen Bilder vor, um den jetztigen Zustand zu beurteilen.
    Ist bis jetz nur ein Zwischenbericht.


    Davon ab ist es wie schon bemerkt Geschmackssache. Viel wichtiger ist die Qualität des Umbaus.
    Wenn ich da manche gammlige Originale oder auch Umbauten sehe, dann wird mir schlecht.
    Darüber kann man dann diskutieren, aber Geschmack ist immer die eigene Sache.


    Das Ergebnis wird mir gefallen und für jegliche Anregungen für den weitern Umbau bin ich dankbar, aber bitte jetzt nicht 30 Antworten "das sieht nicht aus".


    Ich schreib ja auch nicht zu jeden Moped das mir nicht gefällt, ich "müßte gleich kotzen".
    Da spar ich mir lieber den Kommentar, denn der hilft nun wirklich nicht weiter.


    Also nun mal ein paar nützliche Tipps...

  • Über Original mit bissl Rost kommt kein Umbau dran vorbei.
    Und dein Umbau ist auch scheiße weil Schutzbleche kürzt, frage mcih wieso du überhaupt welche dran machst.
    Deine Planungen wie CarbonSpiegel, Streetfighter Lenker und klappbare Fußrasten--- einmal alles bitte :huh:
    es wird sehr sehr schwer den Umbau noch einiger maßen so hinzubekommen das man vom Originalmoped hinwegsehen kann und sagt " Sieht trotzdem gut aus".

    FolksWagen

  • meiner meinung nach hast dus voll versaut


    bau sie bitte wieder zurück


    grüße


    *edit*


    du hast das seltene schutzblech vorne mit querstrebe zersägt...du bist echt nen originalkiller

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Hi,
    mach sie dir einfach nach deine mGeschmack. Mir gefiel sie vorher auch besser aber sie gehört ja schliesslich Dir. Der Neid der anderen ist mal wieder mehr als armselig auch wenn er gerade versucht nach draussen zu kommen^^

  • Hey Leute!


    Kann es sein, dass ihr euch einzig und allein an dem vordern Schutzblech stört, das nicht ewig da bleiben soll?!?


    Das kann doch nicht sein.

  • Mann, das verstehe ich doch.
    Aber nur wegen dem Schutzblech, das ich zersägt habe, kann man doch nicht sagen, das das ganze Moped hinüber ist.

  • das gute mop :crying:


    Hättest meine haben könn dafür, die hättest auch von mir aus in der mitte zerflexen könn weil se nich ori. is... so ein wunderbares mop so nen totalen kindertuner hinzustellen tut weh :g_nono:


    bau´s wieder zurück auf ori. :a_bowing:


    Naja also mein freund wirst du mit sowas nicht... :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!