MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nachgebautes E-Steuerteil

  • Moin!


    Im November 09 erhielt ich ein Paket, welches neben einer E-GP u den passenden Polrad auch 2 Steuerteile beinhaltete. Einmal das originale u einmal ein vom Versender selbstgebautes. Gibts irgend eine Möglichkeit, ein Steuerteil auf Funktion zu testen, oder muss ich damit warten, bis die Spulen auf der E-GP anständig verkabelt, verlötet sind u die GP eingebaut is?


    Da hat offenbar jemand Gefallen an meinen Tagebüchern gefunden u wollte mir was Gutes tun. Hat er ja auch, ich will aber nur ungern alles umstricken u dann feststellen, dass es doch nich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...


    Gruss


    Mutschy

  • kann man eigentlich was an der originalen e zündung machen das die mehr drehzahlen mitmacht weil bei einer originalen ist doch ungefähr bei 9000 schluss kann man da was machen das die so 11000-13000 mit macht

  • jari:
    Du kannst die Einsatz-Drehzahl erhöhen. Damit springt sie nur mit beherztem Kicken an, dreht aber höher, da sich das Drehzahlband leicht nach oben verschiebt. Aber bei ner E-Zünudng sollte das kein Problem darstellen, denn die dreht von sich aus schon weitaus höher als die U-Zündung; der Unterbrecher fängt irgendwann an, zu flattern (hab mal was von ca 8.500...9.000 Touren gelesen) u so zündet sie in den unmöglichsten Situationen u vollkommen unkontrolliert was nen Abfall der Drehzahl zur Folge hat, bis sich der Unterbrecher gefangen hat u wieder zum richtigen ZZP öffnet. Die E-Zündung an sich sollte 10.000 U/min problemlos abkönnen.


    Hier hab ich mal das Gang-Drehzahl-Diagramm aus der Rep-Anleitung S51 in manipulierter Form angehangen.


    Gruss


    Mutschy

  • jari ja man konnte am orginalem E- Baustein noch was machen!
    der zzp ist ja so schon eingestellt das sie gut anspringt aber man konnte auf dem baustein an dem poti den zeitpunkt noch weiter verschieben als nach früh oder spät!
    hat man nun die zündung im motor auf früh eingestellt und möchte nun den motor optimieren so kann man an dem poti drehen und den punkt abpassen wo der motor unter vollast am höchsten dreht!
    diese hohe drehzahl ist aber von dem setup des zylinders abhängig ,bedeutet selbst wenn du die zündung so einstellst wird dir die drehzahl nicht höher kommen als das ,was die steuerzeiten zulassen
    bedeutet drehzahl ist von vielen faktoren abhängig nicht nur von der zündung her, sondern auch von den SZ des zylinders, dem Vergaser bzw dem Pöff
    fazit: Zündung allein machts nicht beim 2- Takter :a_bowing:

  • ja weil nen kumpel von mir hatt nen 70/4 mit nem reso und originaler übersetzung von nem M541 und das ding ist halt eigentlich für hohe drehzahlen gebaut auch von den Steuerzeiten, und da saßen wir halt mal so rum und haben überlegt ob man nicht noch nen bissel rausholen kann weil man merkt das der richtig loschießt und dann ist wieder schluss weil die zündung dann quasi nachlässt. an der schraube am steuerteil haben wir schon etwas gedreht hat jetzt auch nicht die wucht gebracht ausser das man wesentlich beherzter rein treten muss, Also könnte man nichts bauen quasi nen anderes steuerteil was mehr zündungen gibt oder welches teil der zündung macht bei 10000 schluss?

  • das bringt mit dem nachstellen nur was, wenn du die GP ansich schon nach früh verstellst, der poti st nur für die feinabstimmung!
    mal abgesehn davon kann man sich damit auch die zündung total zur sau machen wenns nicht passt und dein möp frist benzin ohne ende und du hast dennoch kaum leistung!
    ich mach sowas nur mit stroboskop und bin extrem vorsichtig
    wweiß nicht wie das mit dem nachbau zeug ist aberdie orginalen waren da echt super :thumbup:

  • das weis ich doch alles wie man zündung usw. einstellt meine frage ist nur kann man ein teil der zündung ersetzen damit die zündung höhere drehzahlen erreicht ganz abgesehen vom zylinder.

  • War es nicht so das die PVL im oberen Drehzahlbereich den ZZP weiter weg vom OT schiebt? Mir war iwi so das es E-Zündungen gab die das schon automatisch machen und man somit höhere Drehzahlen erreichen konnte ....

    Simson, besser is das....

  • Keine der Standardzündungen (E, PVL, VAPE) hat einen dynamischen Zündzeitpunkt, der ist überall fest.


    Mit dem Stellpoti am E-Steuergerät verstellt man auch nicht den ZZP, sondern den Drehzahlbereich. Wer eine hohe Maximaldrehzahl einstellt, verschiebt damit auch die Untergrenze nach oben, das Standgas muss dann entsprechend höher sein - und Ankicken wird dann auch zunehmend schwieriger.


    Was tun? Ein moderneres Steuergerät verwenden. Die späten Exemplare ohne Stellpoti sind schonmal besser, und darüber hinaus hilft nur eine moderne Zündung wie die von VAPE. Die ist vom Hersteller angegeben mit bis zu 12000/min.

  • aso ich kenne die auch nur vom Kumpel der hat s70 6kanal der hat auch so Steuerteil

  • Ja klar kann man mit heutigen Mitteln einen breiteren Arbeitsbereich erzielen - die VAPE macht's ja vor. Bloß: Wer treibt den Entwicklungsaufwand, und wieviele werden's dann wohl kaufen? Fünf Leute? Zwanzig?

  • Ich komm bei Gelegenheit mal rum u dann kannste dir mal mein selbstgestricktes angucken u sagen, wo du´s verbessern kannst/willst :D


    Im Ernst: Nimm ein aktuelleres ohne Stellschraube, wie es der Auxburger schon vorgeschlagen hat.


    Kann mir auch mal einer auf meine Frage antworten? Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?


    Gruss


    Mutschy

  • Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?


    Nicht (auch auf deiner Website, enorm lästig beim Lesen), danke.


    Ja, es gibt eine Prüfvorrichtung für das Steuerteil, original DDR, Funktionsweise mir unbekannt.

  • die art der überprüfung ist denke ich recht simpel gehalten:
    - die prüfvorrichtung wird wohl einen wechselstrom in ungefährlicher höhe (zB 12V) erzeugen und diesen auf klemme 14 ins steuerteil einspeisen
    - dann wird es irgendwo einen taster geben um einen "zündimpuls" zu generieren. oder die prüfvorrichtung macht dies automatisch nach zeit X. sprich es wird ein positives signal auf klemme 3 gegeben (oder es wird die impulswelle des gebers mit negativer und positiver amplitude nachgebildet)
    - dann wird die prüfanlage einfach per led oder wie auch immer anzeigen, ob nach dem zündimpuls auf klemme 3 an klemme 15 auch was herauskommt.
    - kommt nix raus is das steuerteil defekt


    wie gesagt, vereinfacht. inwiefern jetzt das trimmpoti mit einem in der stromstärke einstellbaren puls berücksichtigt wird kann ich nicht sagen. sind ja nur vermútungen ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!