MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Öl auf dem Motorblock

  • Hi,
    habe seit paar Tagen ständig Öl oben auf dem Motorblock vom S50 3 Gang. Sind da irgendwelche Bohrungen wo das rauslaufen könnte oder kann da oben was aus der Mitteldichtung vom Motor kommen?


    Gruss Peter

  • Könnte es 2 Takt Öl aus dem Vergaser sein? Wenn der übergelaufen ist und der Sprit verdunstet ja, dann bleibt nur noch das 2 Takt Öl über...
    Edit: Damit du dir ganz sicher sein kannst einfach mal rot eingefärbtes 2t- Öl benutzen, dann siehst du es ja sofort.

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von fuenfzigkubik ()

  • Mit größter Wahrscheinlichkeit: ==> Die Antwort des Vorredners: 2T-Öl-Rückstand.


    Kann man vermeiden, wenn auf den Überlauf vom Vergaser ein Schlauch aufgesteckt wird, der hinter dem Motor (z.B. Durch/hinter der Motaraufhängung) nach unten geführt wird.
    (fehlt bei den meisten Simmen)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Jau.
    Der Schlauch darf allerdings auch nicht zu lang sein, da es sonst probleme mit dem Versager geben könnte.
    Sprich Benzinrückstau da das überschüssige Benzin nicht mehr anständig ablaufen kann.
    Einige wenige der alten Motoren hatten hierfür eine kleine Bohrung am Lichtmaschinendeckel, sodas das überflüssige Benzinölgemisch auf die Kette getropft ist.
    Also kurzum.
    Das mit dem Öl ist normal brauchst dir da keine Sorgen machen. Erst wenn die Kiste steht ( Sprich aus ist... ) und bei geöffnetem Benzinhahn läuft es aus Deinem Versager wie nichts gutes solltest Du ihn mal anständig reinigen und den Schwimmer überprüfen.
    In diesem Sinne
    Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Hi,
    der Schlauch ist auf dem Vergaser drauf und der Vergaser selbst bzw die Dichtug ist Furztrocken. Ich putze dass Öl weg, dann schmeiss ich die möhre an und paar Minuten später ist das Öl da. Vergaserdichtung ist wie erwähnt trocken. Vergaserflansch ist ebenfalls dicht.

  • Hi,
    war gerade nochmal draussen weil es mir schon etwas abwägig erscheint, dass Öl aus der Mitteldichtung oben gedrückt wird. Hab die Vergaserwanne gar nicht so genau betrachtet aber ist da irgendwo eine Dichtung an der es unten rausgedrückt werden könnte? Ist die Wanne nicht ein Teil.(hört sich zwar blöd an aber was solls)

  • Wenn das Schwimmernadelventil dicht ist, läuft da eigentlich nichts aus dem Vergaser über.
    Auch mit einem Vergaser ohne Überlaufschlauchaufsteckmöglichkeit war mein Motor oben immer völlig trocken.


    _______________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Hi,
    war gerade nochmal draussen weil es mir schon etwas abwägig erscheint, dass Öl aus der Mitteldichtung oben gedrückt wird. Hab die Vergaserwanne gar nicht so genau betrachtet aber ist da irgendwo eine Dichtung an der es unten rausgedrückt werden könnte? Ist die Wanne nicht ein Teil.(hört sich zwar blöd an aber was solls)

    Wanne ist ein Teil, nur die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne könnte sein, aber du sagtest ja, dass es da alles trocken ist.
    Ist der der Benzinhahn/Schlauch etc. alles dicht? Könnte sein, dass es da runterläuft... Ansonsten unwahrscheinlich, aber meiner Meinung nacht könnte auch eine kaputte Zylinderfußdichtung schuld daran sein.


    Ist denn die richtige Menge Getriebeöl im Motor? Wenns zuviel ist, könnte es vielleicht rausdrücken.

  • getriebeöl würde wohl eher am kicker rauskommen


    und wenn der vergaser trocken ist dürfte aus der benzinleitung bzw. den übergängen auch nichts kommen


    schau mal genau hin, normal sollte man sehen wos rauskommt oder blubbert

  • Hi,
    könnte es evtl ein Haarriss in der Vergaserwanne sein? Aber dann würde doch ständig was rauskommen und ich müsste dann wenigstens mal Benzin da haben und nicht nur zähflüssiges Öl denn so schnell verdunstet das Benzin auch net.
    Getriebeöl ist das richtige drauf und auch die Menge sollte passen.(500ml)

  • könnte sein aber Benzin und dann noch in der menge würde ich sagen eher nicht


    der Vergaser ist ja auch trocken also von daher


    schau mal einfach wenn was drauf is wos zuerst herkommt und ob irgendwo blubbert

  • Hatte/Habe denselben Umstand-2taktöl auf dem Motorblock! Überlauf vom Versager war es bei mir nicht,genausowenig wie die "Muffe" vom Gaser zum Luftfilter!
    Kanns vielleicht auch die Fussdichtung vom Zyli sein?
    .
    Mir wird die Frage spätestens nächste Saison sowieso beantwortet, aber solange will sicher keiner warten :biglaugh: !

    Glaube nicht alles was du denkst

    ;)

  • wisch es doch einfach mal weg und beobachte dann bei laufemdem motor wo es her kommt. ausm motor wirds wohl eher nicht sein. öl wird wohl kaum so "hochgeschleudert" das es dort rauskommt.
    von der schwerkraft her denke ich auch vergaser.

    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Думмер Весси

  • Der Überlauf hat eine leicht konische Form weshalb mein Schlauch immer nicht hält. vielleicht hilft da ja eine schauchschelle

  • Kann man vermeiden, wenn auf den Überlauf vom Vergaser ein Schlauch aufgesteckt wird, der hinter dem Motor (z.B. Durch/hinter der Motaraufhängung) nach unten geführt wird.


    bei den alten motoren geht dieser schlauch durch den limadeckel und endet maximal 15mm unter dem motorblock
    wenn man den limadeckel auf macht, dann sieht man schon wo der langgelegt werden muss


    länger als 15mm führt zu sogwirkungen und ist daher nicht zu empfehlen



    bei den neueren M5X1 motoren wurde der schlacuh durch die motorhalterung richtung kette gelegt








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hi Guys


    Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bevor ich ein neues aufmache versuche ich es Ermstal hier.


    Ich habe auch Öl auf dem Motorblock, augenscheinlich sieht es so aus als wenn es aus der Motorblockdichtung gedrückt wird, jedoch was merkwürdig ist das Öltropfen an der Mutter hängen da wo die Gänge eingestellt werden, vielleicht kommt es auch da raus und läuft runter. Ja ganz einfache Frage, was soll ich jetzt nu machen?


    Es kleckert ganz sicher nicht aus dem Vergaser, die Zylinderkopfdichtung ist auch dicht. Es ist 100% Getriebeöl. Habe mal 2 Fotos mit angehängt. Wenn manbei dem ersten Bild doll reinzoomt kann man ein Öl Bläschen erkennen.


  • Wenn da Öl raus kommt bei einem M5xx Motor kannst einfach einen Papierdichtung zwischen das Gehäuse und unterlegescheibe packen.

    habe jetzt ein Dichtring drauf, aber das Öl kommt nicht daher.


    Konnte heute Vormittag gut beobachten das es an der Stelle rauskommt ( auf Bild 1 mit der Blase) und an der Stelle sickert das Öl auch wieder ein. Die Dichtung ist recht weich.

  • wenn es wirklich durch die Mitteldichtung blubbert, könnte man versuchen, die Gehäuseseschrauben der Kurbelkammer mal mit 10Nm nachzuziehen...... Und 10N heißt hier auch wirklich 10Nm mit dem Drehmomentschlüssel, bitte und nicht aus dem Handgelenk angezogen :D

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!