MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bremsfragen zur KR 51/1

  • Servus!


    Hab mich schon in diversen Shops bzgl der KR51/1, die am Sa geliefert wird, umgesehen u bin über 2 verschiedene hintere Bremsbowdenzüge gestolpert. Sind die Unterschiede zwischen "alter" u "neuer" Ausführung wirklich so markant? Woran erkenne ich, welcher Zug vonnöten is? Die /1 stammt aus der Mitte der 70er, wenn ich mich recht entsinne.


    Welchen Zug brauch ich (brauch ich überhaupt nen anderen?), wenn der vordere Bremsanker mit innenliegender Bremsbetätigung auf aussenliegenden Hebel (sprich: hinterer Bremsanker) umgerüstet werden soll?


    Gruss


    Mutschy,
    der sicherlich noch n paar Fragen mehr hat, wenn das gute Stück erstmal hier is. Sind schliesslich schon gut 15 Jahre vergangen, seit ich zuletzt an der /1 geschraubt hab ^^

  • Es gibt in der Tat zwei Systeme, innenliegender Bremshebel wie vorne, oder langer außenliegender Hebel. Dementsprechend ist der Zug völlig anders - der für innenliegenden Hebel hat ein Seilende mit Nippel, der für außenliegend hat eine lange Gewindestange am Ende.


    Vorne auf außenliegenden Hebel umzubauen verbessert nicht die Bremswirkung (wie auch, ist ja die gleiche Bremse drin), es verringert nur die nötige Fingerkraft - und du brauchst schon wieder einen ganz anderen Zug. Nun gibt's aber keinen wirklich passenden. Die meisten verwenden einen Kupplungszug. Der passt zwar von der Länge, ist aber zu schwach.

  • du brauchst schon wieder einen ganz anderen Zug.

    Nö. Ich habe den originalen Zug beibehalten. Da das Tönnchen natürlich viel kleiner ist und nicht vom unbearbeiteten Bremsschlüsselchen (der Hebel unten) gehalten werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Das Schlüsselchen der S50/51 mit der Umlenkung verwenden; das ist aber etwas kürzer, sodaß man nicht die volle Hebelkraft hat wie bei dem langen Hebel.
    Einfach das Ende des langen Hebels nach Einbringen des Zuges mit einer Zange so zusammendrücken, daß das kleine Tönnchen von ihm gehalten werden kann. So habe ich das bei mir gemacht (auf das Bildchen unten klicken; dann wird es etwas größer und man kann mit etwas Mühe erkennen, wie). Geht einwandfrei. Wenn man den Zug irgendwann wechseln will, muß man halt das Ende wieder auseinanderdrücken und nach Einbringung des neuen Zuges wieder zusammendrücken.

    Bilder

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!