MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe Wechsel des Kondensator- Was beachten?

  • Hey Leute,


    hab heute zum dritten mal den Kondensator meiner Schwalbe gewechselt und der scheint immer sofort kaputt zu sein. (nach 2-3 kilometern fängt sie an zu stottern und geht aus. Nach ein bisschen warten gehtse aber wieder an). Jetzt wollte ich mal fragen wie man den überhaupt wechseln kann ohne das der kaputt geht ?( Das letzte mal hab ich den direkt nachem fahren gewechselt, da Grundplatte noch warm bzw heiß *aua* war, ging der Kondensator auch gut rein, jetzt frage ich mich einfach wie das sein kann?? oder liegt es eventuell gar woanders dran??


    Info: Schwalbe Kr51/2n
    6v unterbrecher , mit 12 V zündspule??? Normal??



    ,fg thilo

  • mhm danke :) werd wohl mal auch nen neuen unterbrecher einbauen, trotzdem wie baut man richtig nen kondensator ein? außerdem isses normal das die zündspule 12v hat??


    mfg thilo

  • danke :) finde ich zwar komisch das die zündspule 12 hat da die restliche elektrik 6 hat , aber wenns stino ist dann haben die sich ja wohl was dabei gedacht :thumbup: .... so werde mal gp tauschen, vllt gehts dann ja :thumbup:



    mfg thilo

  • das mit der zündspulerei ist normal
    leicht verwirrend, aber richtig soweit


    hast du mal nach dem zündfunken geschaut, wenn sie stottert?
    ist er blau oder eher gelb?


    kurz das quiz beantworten und wir wissen schonmal um einiges mehr...



    kondi richtig einbauen:


    den neuen kondi ein wenig mit öl benetzten und von hinten mit dem/den daumen eindrücken
    keinesfalls einen hammer oder ähnlich rabiate werkzeuge nehmen


    bei festschrauben der kontake darauf achten, daß du diese nicht zu sehr anziehst
    sobald das gelbe zeug, was auf dem kondi ist (isozeugs?!) gerissen ist kann man davon ausgehen, daß der kondi schrott ist
    ach hier ist weniger mehr (jedoch nicht zu lasch, denn sonst kann die mutter sich lösen und das polrad etwas zu naschen, was jedoch nur sehr schwer verdaulich ist...)


    joar gibts sonst noch was zu sagen?!


    mhm wenn der kondi zu lasch drinne sitzt, dann haste da (bei den meißten GP) 4 so ne "schlitze" um den kondi
    auf jeden schlitz einen kleinen schlag mitm hamm+schraubendreher und er sollte wieder stramme sitzen


    wenn die öffnung zu klein ist, dann einfach mit ein wenig schleifpapier vergrößern
    jedoch ist auch hier weniger mehr
    es sollte schon einen gewissen druck erfordern den kondi zu verbauen



    und wie bei fast allem gehts hier um keine festgeschrieben/messbaren drücke oder drehmomente
    das hat mal halt einfach irgendwann im gefühl
    spätestens nach dem 3. und letzten zerstörten kondi am samstag abend, wenn nichts mehr offen hast du aber unbedingt fahren musst
    du glaubst garnicht wie vorsichtig - ja fast zärtlich- da der stärkste mann auf einmal werden kann ;)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • ahhhh danke :)


    bloß wenn das mit dem reindrücken so einfach wäre ..... selbst nachem erhitzen muss ich noch nachhelfen. werde wohl schleifen müssen :pinch: allerdings scheint das problem mit dem neuen unterbrecher verflogen zu sein, konnte leider aber nicht großartig testen, da der zündzeitpunkt verstellt war und ich grade keinen totpunktsucher hab und die alte einstellung nicht mehr passt ?( bin dennoch 2-3 kilometer gefahren und es ist nichts passiert, zwar nicht vollgas da zzp verstellt aber soweit in ordnung und jetzt hab ich keinen bock das nachem gefühl einzustellen und immer wieder test zu fahren, weil es grade angefangen hat zu pissen :D


    mfg thilo

  • wenn der funke gelb ist, dann ist zu 90% der kondi schuld/kaputt


    wenn er schön kräftig blau ist, dann ist der fehler woanders zu suchen


    achtung: ist der kondi kalt kann er auch noch nen blauen funken machen, aber sobald er warm wird wird auch der funken gelb, wenn er kaputt ist
    desswegen funken nachgucken, wenn die bude warm gefahren ist (1-2km) ;)




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Neuen Kondensator am besten direkt in den Herzkasten verlegen und dann vergessen, weil er wohl ewig hält.


    Ein zusätzliches Kabel zur Grundplatte ziehen und auch nicht vergessen dem Kondensator"gehäuse" Masse zu geben.

  • Einmal Kondensatorprobleme - immer Kondensatorprobleme.
    Ist leider so.
    Besonders die Nachbaukondensatoren sind sehr störanfällig.
    Ein weiteres Problem ist die Nachkränkelung: Hast du ein kaputtes Elemejnt in der Elektrik, wirkt sich das meistens auf die anderen aus. Je länger du damit fährst/experimentierst, desto schlimmer wirds.


    Der Kondensator ist auf jeden Fall wärmeanfällig. Deswegen solltest du den nie einschrumpfen.
    Lieber einpressen. Das geht prima mit Holzstücken und einer Schraubzwinge. Sollte es vom Gefühl her schwer gehen, dann Schleifpapier zur Hand, aber den Kondi abschleifen! Schleifst du die GP ab und hast irgendwann mal einen Kondi mit kleinem Durchmesser, rutscht der durch. Das wars dann.


    Beim anziehen der Mutter niemals zu fest. Ist der Gewindestift überdreht, drehen sich die Innereien des Kondis mit - das wars dann.


    Und ganz fies ist die Primärspule. Hast du den 3. Kondensator gewissenhaft gewechselt und auch die Zündspule überprüft, ist die Primärspule defekt.


    Am besten ist wirklich, den Kondi extern zu befestigen - aber ich kenn das: Ich war auch immer zu faul dafür.

  • so jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort:


    Mein Kondensator ist jetzt nach bestimmt nur 50km oder so schon wieder Kaputt. Wie ja auch schon hier geschrieben wurde scheint das ja an der billigen Qualität jener liegen.


    Aber gibt es irgendwo überhaupt wirklich gute Kondensatoren für die U Zündung zu kaufen die dann auch mal nen bischen länger halten? Von der Alternative den Kondi in das Batteriefach oder sonstwo hin zu bauen habe ich auch schon mal was gehört und würde das jetzt demnächst mal in Angriff nehmen.


    Dann kann ja auch eigentlich andere Kondensatoren nehmen die dann ja bestimmt bessere Qualität haben als die die auf die Grundplatte passen. Aber welche nehme ich da am besten, bzw auf welche Werte muss ich achten?

  • hab mal im .net von nem käferkondi (audi/vw-kondi´s sollen wohl alle gehen) gehört den man sich in den seitendeckel bastelt


    einfach mal ein wenig googeln






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo Leute, :b_wink:
    ich bin neu hier, und da ich z.Z. fast das gleiche problem habe, wollte ich nicht extra einen neuen thread öffnen!
    Ich hab eine Simson S50 (unterbrecher zündung), als ich sie bekommen habe, hatte sie keinen oder kaum einen funken, aber auf einmal (wie von selbst) hatte sie wieder einen und ist dann auch ca. 6km gelaufen, dann fing sie an zu stottern und ging irgendwann aus und nichtmehr an. Es ist auch kein Funke mehr da, oder nur manchmal sehr schwach.
    Nun denke ich, dass das Problem bei dem kondensator oder dem unterbrecher liegen könnte. Ein gute freund meinte, dass die kohlen in der schungscheibe abgenutzt sein könnten und es daran liege. Also hab ich nachgeschaut, sie sind zwar recht abgenutzt aber nicht so, dass ich sagen würde, dass es außwirkungen hätte.
    Was meint ihr?? ?( ?(

    Besten Gruss :dance:


    BiKoMaFu :a_bowing:

  • Mahlzeit!


    Also, ich meine, daß in der Schwungscheibe keinerlei Kohlen vorhanden sind, die sich folglich auch nicht abnutzen können. Was Du da jetzt auf seinen Verschleißzustand hin beurteilt hast, kann ich nicht beurteilen... ;)


    Die Schwungscheibe hat außen Magneten, innen einen Nocken (bei der U-Zündung). Die Magnete nutzen sich nicht sichtbar ab, da sie im Normalfall keinen mechanischen Kontakt mit der Restzündung haben. Bei Schmutz oder schief eingebauter Grundplatte können die schon mal dran schleifen, was aber in der Regel keine schlimmen Folgeschäden nach sich zieht, wenn sich nicht irgendein größerer Fremdkörper drin verkeilt.


    Der Nocken kann sich irgendwann abnutzen, da er auf dem Unterbrecherhebel schleift. Der Unterbrecherhebel ist aber deutlich weicher als der Nocken, weshalb dieser als erstes abgeschliffen wird. Ein eingelaufener Nocken müßte schon wirklich extrem viel Laufleistung auf dem Buckel haben.


    Ich würde es erst einmal mit Reinigung des Unterbrechers versuchen. Ausbauen, zerlegen, reinigen. Die Kontaktflächen des Unterbrechers mit 600er Papier blankschleifen. Sind diese stark uneben, Unterbrecher tauschen. Bei lang gelagertem Unterbrecher (auch originalverpackt!) kann es nötig sein, ebenfalls die Kontaktflächen blank zu schleifen. Nur blank schleifen! Nicht etwa einen halben Millimeter abfräsen...
    Schmierfilz gegenüber dem Unterbrecher auf der GP so einstellen, daß er den Nockenberg im Polrad berührt. Renigen und leicht ölen.


    Alles zusammenbauen und Zündung einstellen. Das war es meist schon.


    Der defekte Kondensator kommt zwar schon oft vor, aber ich wage mal zu behaupten, daß er in einem Großteil der Fälle einfach auf Verdacht getauscht wird, obwohl er gar nicht defekt ist. Mache ich auch oft so, kostet nicht viel und schließt eine Fehlerquelle schon mal aus (es sei denn, das Nachbauteil taugt weniger als das Altteil. Dann baue ich einen Fehler frisch mit ein...).
    Ich habe aber auch 2 Zündungen hier, wo ich zu faul war, den alten DDR-Kondensator zu entfernen, weil er sehr fest saß und mechanisch unbeschädigt aussah. Auch diese laufen schon seit geraumer Zeit, trotz des hohen Alters. Und ich werde sicherlich nicht durch Zufall gleich 2 Stück aus der einzigen guten Charge erwischt haben.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hy,
    danke für die ausführliche Erklehrung!! 8o
    Also werde ich dann mal den unterbrecher reinigen, dann werd ich sehn obs läuft! ich hoffe, dass es das dann shcon war! :D
    Gruss

    Besten Gruss :dance:


    BiKoMaFu :a_bowing:

  • Ich hab den Kondensator ohne Abnahme des Polrades gewechselt. Hab einfach 2 mm am Innenkranz der Öffnung weggeschliffen und konnte den Kondensator einfach rausziehen und nen neuen einsetzen. Grund für das drastische vorgehen war ein defektes Innengewinde am Polrad, wo ich keinen abzieher befestigen konnte... war blank dank vorbesitzer, war aber auch ein original von 79! Bis jetzt läuft alles prima, hab also bislang nichts negatives an der Operation feststellen können

  • @Klot Außer dass dein Polrad jetzt eine Unwucht haben wird und es dir deine Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle schneller ausschlägt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

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