Ich bin jetzt seit März 2008 mit diesem Kompletten Aufbau beschäftigt und hab es nun endlich geschafft fertig zu werden.
Bisher sind in die ganzen Umbaukosten so ca. 3200€ geflossen. Es wurde fast alles nach und nach selber gefertigt oder halt neu dazu gekauft. Was noch komplett original ist, ist der Rahmen. Meine Simson S51 ist Bj. 1984.
Also nen bisschen jünger als ich.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Seht selbst…
Um ehrliche Kommentare eurerseits wird gebeten!Falls noch mehr Detailbilder gewünscht sind, sagt Bescheid. Hab noch genug da.
Motor
S51 Motor original, neu gelagert, neu abgedichtet
70cm³ Kurbelwelle
70cm³ Kolben, Zylinder und Zylinderkopf
70cm³ Vergaser
Motor aufwendig selber aufgebohrt
32 Tuning Krümmer mit passendem Auspuff
Elektrische Anlage
Komplette 12V 100Ah Vape Zündanlage
Zadi Zünschloss
NGK Iridium Zündkerze
Neuer Kerzenstecker
Frontscheinwerfer mit 2 H1 Birnen einer Harley
LED Miniblinker
LED Rücklicht in die Sitzbank eingearbeitet
Hupe original 12V versteckt unterm Tank
Durchsichtige 2-adrige Kabel bei der Verkabelung benutzt
Chassie
Rahmen komplett original !
Rahmen wurde komplett verchromt
Verschraubungen des Rahmens mit V2A Edelstahl Inbusschraube und V2A Hutmutter
Übergurt dezent unter Wärme gebogen
Neue komplette regenerierte Telegabel, ebenfalls verchromt
Neue, längere Telegabelfedern, härtere Ausführung
Neue Lenkkopfrollenlager
Hintere Blinkerhalter sind M8 Gewindebolzen mit Übergurt verschweißt
Hintere Stoßdämpfer neu (Staubhülse entfernt)
Typenschild entfernt
Neuer Herzkasten
Teflon Schwingenlager und Motorhalterungsbuchsen
Motorrad Riser und Z-Lenker ( 1 Zoll stark)
Hitzeschutz neu
Herzkasten verchromt und Kettenschläuche neu
Neues Lenkradschloß
Neue Soziusfußrasten
Räder/Bremse
Vee Rubber Laufrichtungs gebunden mit Schlauch 2,75x16[/list]
Verchromte Felgen 2,75x16
Geschlitzte Sportbremsbeläge
Neue Bremsnocken VA und HA
Lackierung
Zum Einsatz kam die Farbe "Euro Blue"
Flip Flop "Blau-Lila-Schwarz"
Tank wurde vorm bearbeiten noch komplett von innen versiegelt
Tank komplett clean gespachtelt
Seitendeckel komplett clean gespachtelt
d.h. es sind keine Kanten oder Sicken mehr zu sehen
In Tank und Seitendeckel wurde jeweils ein Tribal mittel Drehmel eingefräst (Handarbeit)
Tank wurde ebenfalls mit Initialen versehen
Vorderes Schutzblech gekürzt und an beiden Enden mittels Drehmel das Simson Logo ausgefräst
Hinteres Schutzblech ebenfalls gekürzt und mit Spitzen versehen
Chromumrandung der Schutzbleche
Halterung des hinteren Schutzbleches selber entworfen
Beide Schutzbleche von innen komplett versiegelt
Lackierung von:
Tank
Seitendeckel
Herzkasten innen und außen
Beide Schutzbleche innen und außen
Radnaben
Vordere und hinterer Schutzblechhalter
Hitzeschutz
Bodenblech der Sitzbank
Fußrastenbock
Anbauteile und Zubehör
2 Rückspiegel einer Harley
Halter für Rückspiegel von Harley
55mm Koso Tacho und Drehzahlmesser GP-Style, passende 55mm Hülsen in Chrome
Gas und Kupplungs Griffe neu/ verchromt und an den Enden mit echten Magnum Patronen versehen
Schaltarmatur wie Kupplung und Bremse von Harley
Seilzüge wurden selbst angefertigt und mit Edelstalhflexleitungen ummantelt
Halter für Frontscheinwerfer selber entworfen
Fas alle Verschraubungen außer den Achsen wurden gegen V2A Edelstahlinbusschrauben,V2A U-Scheiben und V2A Hutmuttern getauscht
Achmuttern mit Chromabdeckungen versehen
Weiter Anbauteile
Sämtliche Inbusschrauben (M6, M8 ) wurden mit Chromabdeckungen versehen
Vorderer Schutzblechhalter für Inbus versenkt
Motorblockschrauben ebenfalls für Inbusschrauben aufgebohrt und versenkt
Selbst entworfene Blinkerhalter der VA aus Alu-Block gefräst
Eigens entworfene V2A Fußrasten gedreht und mit 0-Ringen versehen (Spezialanfertigung)
Sitzbank
neu besatteln lassen mit Echtleder (Chremefarbe), Flammendesign
aufnähen lassen und Inizialien an den Seiten einnähen lassen,
Einpassung der LED-Rücklichtes
Motor komplett poliert, Linker Motorseitendeckel komplett clean geschliffen
rechter Seitendeckel Bullauge gedreht
Schwungscheibe poliert
Kippständer poliert
Halbschalenhelm lackiert in Euro Blue
Planung:
Alarmanlage der Sonderklasse
Shock am Vergaser mittels Hebel / Kein Bowdenzug mehr
Kennzeicheichenhalterung aus VA fräsen