MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Auspuff Dämpfungseinsatz im Endstück entfernen?

  • Achja, eigentlich wollte ich dazu was schreiben und nicht über die Funktion eines Resonanzauspuffs berichten.

    Aber uns hat eben gewundert, dass noch weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen, aber mehr Leistung in oberen Drehzahlen vorhanden war.

    Das hat einen ganz einfachen Grund: Leistung steigt mit der Drehzahl.
    Die eigentliche Kunst besteht darin, die Leistung über das Drehmoment zu erhöhen. Denn Leistung steigt auch mit Drehmoment.
    Also eigentlich ist Leistung von Drehmoment und Drehzahl abhängig.
    Man kann auch die Leistung steigern, indem man das Drehmoment senkt und die Drehzahl umso stärker anhebt.
    Und genau das ist hier der Fall.
    Kein Bums am Berg, aber schnell auf der Geraden. Zumindest ohne Sozius ;)

  • Ok, hast mich überzeugt!
    Ich bin ein engstirniger idiot, du der Profi - ich gebe mich geschlagen.


    Da ich eh schon alles zu dem Thema geschrieben hab, kann ich mit dieser Einigung prima leben ;)


    Wenn ihr euch besser mit der Erkentniss fühlt, das Simmen orginal nen Resonanzauspuff verbaut haben, will ich euch das auch nich weiter madig machen...


    Chrom


  • :thumbup:


    Gute Entscheidung - lass die Kiddies in Ihrem Glauben


    Ick seh schon die nächsten Threads: "Mein Moped geht nicht mehr, obwohl ich den Auspuff zugeschweißt habe um die Resonanz zu verstärken"


    :thumbup:

  • Wir können doch gerne diskutieren. Aber ich hätt uch gerne mal ne Quelle zu dem Thema "Staudruckauspuff" gehabt..


    Jetzt mal ganz vom Wirkprinzip weg: eine Simson hat wir hier schon oft genug gesagt genau jene Bauteile, die ein jeder 2takt Auspuff auch hat. Konus, Mittelteil und Gegenkonus. Warum sollte nun plötzlich beim Simsonmotor ein völlig anderes Wirkprinzip dahinter stehen, als bei anderen 2Taktern?


    Man könnte auch sagen, wir haben hier 2 Theorien, die sicherlich in sich schlüssig sind. Man sollte allterdings an die glauben, die mehr Erkklärungwert besitzt..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Wir können doch einfach mal das Fragespiel umdrehen. Ich frage nach, du antwortest. Bitteschön.


    Die Länge des Krümmers ist sehr wohl von Bedeutung, relativ egal ist aber wie weit man den Auspuff nu auf den Krümmer schiebt.

    Warum soll das egal sein ? Verändert sich dadurch nicht auch der Abstand Gegenkonus-Kolben und somit die Resonanzfrequenz ?
    Und warum treten keine Verwirbelungen am Krümmerende auf, wenn der Abgasstrom beim Verlassen des Krümmerendes abreist, weil sich der Querschnitt schlagartig vergrößert, wenn der Krümmer weit in den Diffusor ragt ? Kostet das keine Leistung ?




    Und ohne Gegenkonus kein Reso ;)

    Bist du schonmal einen Tuning-Motor mit AOA gefahren ?
    Wieso soll die Resonanz nur am Gegenkonus auftreten? Warum kann die Welle nicht an einer Platte, einem Lochblech oder an einem Lochkegel reflektiert werden ?


    Darum wird son Ding "sinnvoll" auch nur im Rennsport eingesetzt.

    Was ist mit dem MS50? War der für den Rennsport gedacht ? Oder ist das gar keine Simson ?
    Du sagst doch, Simsons haben keinen Resonanzauspuff.




    In nem Staudruckauspuff wie einer an ner Simme ist, gibt es konstruktionsbedingt zwar sowas wie einen Konus, aber keinen Gegenkonus. Und ohne Gegenkonus kein Reso ;)

    Hat der Präfix "Gegen" nicht eigentlich etwas mit der Lage des des Gegenkonusses in Bezug auf des normalen Konusses (Diffusor (das Teil zwischen Krümmer und Mittelstück)) zu tun ?
    Warum soll es an einem Lochkonus keine Reflexionen geben ? Der Gegenkonus hat doch auch ein Loch für das Endrohr. Warum soll das also nur ein Gegenkonus mit einem Loch funktionieren, einer mit vielen Löchern aber nicht ?
    Kann die Überdruckwelle zählen ?



    Und jetzt nimm dir bitte die Zeit und beantworte meine Fragen. Ansonsten ist keine Antwort auch eine Antwort.

  • Nun hab ich mir noch mal den Karl Hertweck durchgelesen. Ich muss feststellen, dass wir uns wirklich nur an Begrifflichkeiten aufhängen. Das Prinzip wurde ja schon richtig genannt.


    Nun muss ich allerdings wieder einmal eine Frage stellen. Offensichtlich ist der Begriff "Resonanzauspuff" sowieso so eine Sache für sich. Was bedeutet denn Resonanz. Das bedeutet doch schlichtweg, dass Erregerfrequenz und Eigenfreuquenz übereinstimmen und somit der schwingende Körper mit seiner Eigenfrequenz stärker anföngt, zu schwingen, sprich, die Amplitude wird größer. Wenn man also eine Schaukel im entsprechenden Moment anschubst, schwingt sie weiter. Die Frequenz bleibt dabei gleich.


    Was schwingt denn nun in diesem Resoanzauspuff? Offensichtlich ja die Abgassäule. Sie schwingt vom Auslasschlitz bis zu dem Punkt, wo sie ihre Bewegung umkehrt und wieder zurück (so wie bei der oben beschriebenen Schaukel). Dabei ist es erst einmal völlig egal, wie und wodurch die Abgassäule ihre Bewegung umkehrt, Hauptsache, sie tut es. Und nun muss es ja, um Resonanzen zu erzeugen, eine gewisse Eigenfrequenz der Abgassäule geben und eine Schwingung, die genau die Frequenz besitzt, um diese Abgassäule entsprechend schwingen zu lassen. Gleichen sich beide Frequenzen an, so haben wir eine Verstärkung der Eigenschwingung zu vernehmen und zwar im ganz erheblichen Maße. Die Amplitude wächst.


    Die Erregerfrequenz dürfte hierbei ja die Motordrehzahl bestimmen. Und bei einer ganz bestimmten Drehzahl ist genau die Erregerfrequenz gegeben, wo die Abgassäule den kompletten Weg zwischen Auslassschlitz und Gegenkonus perfekt einnimmt, ums mal so zu formulieren.


    Ist die Drehzahl niedriger, will die Abgassäule eigentlich erst noch ein Stück weiter schwingen, wird aber schon zu früh blockiert. Was passiert in diesem Moment? Im Abgassystem entsteht ein Überdruck (oder auch Staudruck, da die Abgase angestaut werden). Die Abgase wandern zu früh wieder in Richtung Zylinder, bevor der Auslassschlitz geschlossen wurde und der Motor wird mit verbranntem Material aufgeladen, was ihm herzlich wenig bringt. Außerdem können dadurch nicht genug Frischgase in den Zylinder strömen. Die Leistung geht in die Brüche.


    Was passiert nun, wenn die Drehzahl zu hoch ist für diesen Auspuff? Die Abgase haben immernoch ihre enorme Geschwindikeit und im Abgassystem ist immernoch ein Unterdruck, obwohl der Zylinder schon leergeräumt ist. Was passiert? Es werden ungenutzt Frischgase mit in die Abgasanlage gesaugt.


    Und nun ist es entscheidend, den Gegenkonus so weit Richtung Auslassschlitz zu bewegen, dass die Entfernung noch immer groß genug ist, um so lange einen Unterdruck zu erzeugen, bis ein vollständiger Gasaustausch stattgefunden hat. Gleichzeitig darf aber auch nicht länger ein Unterdruck vorhanden sein, also im Prinzip im Moment des Verschließens des Auslasses sollte kein Unterdruck mehr vorhanden sein, sondern eher ein Überdruck, um doch evtl. ausgestoßene Frischgase vorher wieder in den Zylinder gedrückt zu haben durch den vorhandenen Staudruck.


    Für dieses ganze Spiel benötigt es ja an sich nur ein glattes Rohr mit einem Loch am Ende, sodass die Abgase natürlich austreten können, wenn "neue" Abgase in den Auspuff gelangen. Doch wozu nun dieser Konus und der Gegenkonus? Der Konus erzeugt im Prinzip nur einen noch größeren Unterdruck, da sich die Abgase besser ausdehnen können und somit die Frischgase noch schneller den Zylinder befüllen können. Eine Drehzahlsteigerung ist also möglich. Und der Gegenkonus erzeugt im richtigen Moment einen Stau, wodurch der Unterdruck aufgehoben wird und ins Gegenteil umgekehrt wird. Es sind ja schließlich jetzt mehr Abgase im Auspuff, als über das Austrittsloch entweichen könnten. Und dieser Überdrück, oder Staudruck verhilft zum oben genannten Effekt.


    Doch nun zur Simsonabgasanlage :D Was haben wir denn da hinter dem glatten gebogenen Rohr, welches sich Krümmer nennt? ^^ Ein Mittelteil, das im Durchmesser anwächst, also im Prinzip doch der Konus. Am Ende des Mittelteils, welches VON AUSSEN über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser hat, wird innen wieder schmaler und nimmt etwa den Durchmesser vom Anfang an. Das Ganze passiert nicht wie im Endschalldämpfer an einer einfachen Wand, sondern an einer Kegelform, die eben allmählich schmaler wird, quasi der Gegenkonus (die Lochblende lass ich an der Stelle mal weg). Nur mit der Eigenschaft, dass dieser Kegel Löcher hat.
    Aber warum sind da diese Löcher drin.
    Nun, wie man oben erkennen kann, hat ein "normaler" Resonanzauspuff nur ein sehr begrenzt nutzbares Drehzahlbandm wie Chrom ja vollkommen richtig angemerkt hat. Bei niedrigerer Drehzahl ist der Auspuff zu kurz und umgekehrt. Noch höher soll der Motor ja gar nicht drehen, aber er soll auch im unteren Drehzahlband nutzbarer gemacht werden.
    Das ermöglichen die Löcher im Gegenkonus. Ich verwende den Begriff "Gegenkonus" hier nicht aus Provokation, sondern, weil er in den Simsonhandbüchern so gebraucht wird. Dadurch kann größerer Teil der Abgase austreten, der Resonanzeffekt durch den Gegenkonus wird abgeschwächt, die Leistung wird in diesem Bereich verringert. ABER: Diese Abgaser stoßen nun gegen das Prallblech und können nicht gleich alle durch die kleine Austrittsbohrung hindurch (sollte dieses Loch verstopft sein, können die Abgase gar nicht oder nur sehr schlecht entweichen, was widerum zu erhöhtem Druck führen würde mit bekannten Problemen. Von diesem Prallblech werden die Abgase reflektiert. Das passiert nun mal einem Gummiball auch, wenn er gegen eine wand geworfen wird :D. Allerdings ist der Abstand von Prallblech zu Zylinder deutlich größer, die Resonanzfrequenz geringer. Somit hilft der Endschalldämpfer im unteren Drehzahlband dem Motor über die Runden.


    So hab ich diese ganze Geschichte verstanden :) und ich hab wieder mehr Text geschrieben, als ich eigentlich wollte.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Natürlich wird in nem Simmenauspuff was reflektiert, es prallt was ab usw. Und selbstverständlich ist son Simsonauspuff nicht trgendwie sondern ganz gezielt so gebaut, wie er nunmal gebaut ist.


    Ein Resonanzauspuff nutzt Schallwellen (also auch in Schallgeschwindigkeit), um eben die besage rücklaufende Welle zu erzeugen, die schnell und stark genug ist, um noch wärend der Auslass geöffnet ist wirklich gegen den Auslassdruck ausströmende Frischgase in den Zylinder zurückzudrücken.


    Das, und nur das, kann son Simsonauspuff eben nicht, der kann nur bremsen.


    An sonsten wähle ich Möglichkeit B, keine Antwort is auch ne Antwort ;)


    Chrom

  • Ein Resonanzauspuff nutzt Schallwellen (also auch in Schallgeschwindigkeit), um eben die besage rücklaufende Welle zu erzeugen, die schnell und stark genug ist, um noch wärend der Auslass geöffnet ist wirklich gegen den Auslassdruck ausströmende Frischgase in den Zylinder zurückzudrücken.


    Das, und nur das, kann son Simsonauspuff eben nicht, der kann nur bremsen.

    Du behauptest allen Ernstes, der Simsonauspuff lädt den Zylinder nicht mit Frischgas auf ? Na herzlichen Glückwunsch.


    Warum haben die nicht ein langes dünnes Rohr als Auspuff genommen ? Wenns lang und dünn genug ist, ist der Strömungswiderstand auch hoch genug, dass das Abgas stark genug gebremst wird.


    Was hattest du eigentlich in der Schule in Physik ? Oder kommt das erst nächstes Jahr als neues Unterrichtsfach ? Ich hoffs mal, da kannst du nämlich noch viel lernen.

  • Ich kann auch ganz gut ohne das .de weiterleben ;)


    Nur wird hier gerad der lächerlichste Schwachsinn geschrieben, den ich seit langem gelesen hab. Das stellt alle Regeln der Physik auf den Kopf.
    Was nicht das eigentliche Problem ist, Fehler macht jedermal und irren ist menschlich


    Aber Olle Chrom ist ja zum tiefsten erkenntnisressistent. Ich würde ja fast borniert sagen, aber ich will ja nicht, dass der Rotstift kommt.

  • Ich teile doch auch nicht die Meinung von Chrom, wie du sicherlich mitbekommen hast. Aber trotzdem ruhig bleiben. Dir tut hier keiner was :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Gurkensalat un Mods


    Also von mir aus darf das alles so stehen bleiben - ich fühl mich garnicht beleidigt ;)


    beaver
    Was genau möchtest du jetzt eigentlich von mir? Mich als engstirnigen Idioten und dich als Profi hab ich doch schon selbst so bezeichnet. Dir in allem Recht gegeben hab ich doch auch schon. Was denn nu noch?
    Huldigen, lobpreisen? Sorry, aber das wird nix ;)


    Chrom

  • Was genau möchtest du jetzt eigentlich von mir?

    Ich will, dass du drüber nachdenkst, was du schreibst. Über deine recht utopischen Erklärungen, die die Physik auf den Kopf stellen. Und hör auf, die Ingenieure aus Suhl zu beleidigen, indem du sagst, sie hätten es nicht geschafft, einen funktionsfähigen Resonanzauspuff zu bauen, der den Zylinder effektiv mit Frischgas auflädt.


    Oder du lieferst mir den Beweis der Existens deines "Staudruckauspuffs". Aber bitte nicht mit deinen Erklärungen, sondern mit sachlichen Quellen.


    Ansonsten lesen, lernen, verstehen. Aber nicht weiter glauben. Glauben heißt nicht wissen.

  • Btw:
    Walter Kaaden hat seine berufliche Laufbahn bei DKW in Zschopau begonnen, dann studiert, 1985 als "Verdienter Techniker des Volkes" ausgezeichnet und hat bis 1975 in der Rennsportabteilung von MZ gearbeitet.


    Soviel zum Thema "Beleidigung von IFA-Technikern"...


    Und da ihr ja so auf Quellen steht: Einfach mal nach "Walter Kaaden" googeln


    Chrom

  • Ich finde es gerad ganz prickelnd, dass du mir einen Namen sagen kannst, über den du wohl bei "Resonanzauspuff" bei Wiki gestolpert bist.
    Außerdem hat Kaaden mit dem Resonanzauspuff experimentiert, aber zum "Staudruckauspuff" hab ich immer noch nichts gefunden. Desweiteren: Nenn mir doch mal bitte ein literisches Werk von Kaaden, weil du dich dauernd auf ihn beziehst.
    Oder hattest du Einblicke in die MZ-Rennsportabteilung ?

  • lass gut sein beaver... ;)


    du hast fachlektüre bis der arzt kommt. ich hab se auch reichlichst daheme.


    chrom...auch wenn mein ton eventuell etwas forsch war. bei soviel käse fällt mir halt das essen wieder aus dem gesicht raus. deswegen mach ich dir ein angebot.


    ich wäre bereit dir das buch *Bönsch* auf ne cd zu brennen, vorrausgesetzt das du das buch dann bitte auch liest.
    ich denke das ich bezüglich der qualitäten dieses fachbuches mit dem beaver und dem lieben huj eins bin.


    das ist auch nach heutigen gesichtspunkten bezüglich des 2 takters aktuell.



    kriegst du umsonst...aber nur wenn du dann solchen stuss in zukunft nicht mehr schreibst^^ :monster:


    oh man oh man, dabei war ich eben echt satt und zufrieden...aufputzen und ne neue stulle schmiern ist angesagt.



    :i_troest: ........ :smokin:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • genau..... :a_bowing: .... :b_wink:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Ähmn.. ja. Leider wurde meiner BItte bezgl. Quellen zum Thema "Staudruck" nicht Rechnung getragen :(
    Ich hab jetzt selber eine gefunden: im Reparaturhandbuch S51 Seite 89 steht:


    Ein zu hoher Staudruck durch verengte Durchtrittsöfnnungen führt zu Minderleistung.
    Bei vergrößerten Durchtrittsöffnungen steigt der Krftstoffverbrauch und der Geräuschpegel.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit tritt auch Leistungsverlust ein.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!