MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Kolben - anderer ZZP ?

  • Moin!


    Seit ich im Mai oberes Nadellager u Kolben wechseln musste, is mir aufgefallen, dass die Anrisse von Motor u GP nichmehr übereinstimmen, wenn ich den ZZP mit der Uhr ausmesse. Die Bohrung fürn Kolbenbolzen im Kolben scheint 0,2 mm weiter in Richtung Kolbenhemd gemacht worden zu sein, als beim vorherigen. Jedenfalls hab ich, wenn Anriss auf Polrad u Motor fluchten, grademal 1,6 mm vOT, nich die originalen 1,8. Spielausgleich etc bringt nix.


    Isses möglich, dass der Kolben (natürlich von MZA :cursing: ) falsch gebohrt is, oder kann ich noch größere Schwierigkeiten erwarten? Laufen tut er ja, aber ich hab Schiß, dass ich mir noch mehr ruiniere, da ich den 60er nur mitm 50er Kopf fahre...


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn der Kolbenbolzen weiter unten ist (der Kolbenboden also höher liegt), dann tut er das in jeder Kurbelwellenstellung um den exakt gleichen Betrag.


    Mit anderen Worten, OT ist dann zwar 0,2 mm weiter oben als vorher, aber 1,8 mm vor OT ist dieselben 0,2 mm weiter oben als vorher, der ZZP verändert sich dadurch nicht.


    Wohl aber kannst du z.B. bei einer recht vergnaddelten Scheibenfeder das Polrad ganz bequem um ein paar Grad anders draufgesetzt haben als das letzte Mal.

  • Neenee, vergnaddelt is da nix. Das Spiel bei lediglich aufgestecktem Polrad is nich fühlbar. Draufgesteckt u passt.


    Mich hat halt irritiert, dass der Anriss fürn ZZP (1,8 mm vOT) nich mehr mit der Markierung von Motorgehäuse u GP übereinstimmt, wenn mir meine Zünduhr 1,8 mm vOT ausgibt.


    Gruss


    Mutschy

  • Es kann seni, daß Auxburger das jetzt schon gesagt hat, aber ich hab das mit seinen Worten nicht so genau verstanden, daher meine Antwort nochmal:


    Im Prinzip ist das Messen des ZZP in mm ja nur eine Vereinfachung. Der Abstand vor dem OT soll einem Benutzer ersparen, daß man mit Winkeln arbeiten muß. Beim Zündzeiptunkt geht es nämlich um die Stellung der Kurbelwelle in Grad.
    Verwendet man immer den gleichen Kolben, so läßt sich dieser Winkel natürlich auch in eine Längeneinheit vor dem OT umrechnen. Das wurde ja zur Vereinfachung gemacht.


    Also zu Deinem Problem: Wenn die Markierungen übereinstimmen, ist der Zündzeitpunk richtig eingestellt. Der Motor zündet dann etwa 20°vor dem OT. Ich vermute mal, der neue Kolben hat eine andere Kompressionshöhe. Das ist der Abstand zwischen Kolbenbolzen-Mitte zu Kolbenboden. Dein Kolben ist also 0,2mm größer. Ich kann mir vorstellen, daß bei den neuen Kolben (warum auch immer) die Wölbung etwas anders ist oder Du nun mit Deiner Meßuhr an einem anderen Punkt der Wölbung aufsetzt, was zu dem Unterschied von 0,2mm führt.
    Falls Du nochmal die Möglichkeit hast, dann schau Dir mal beide Kolben genau im Vergleich an. Hauptsache "nur" die Wölbung ist anders. Wenn der gesamte kolben höher ist, sind Deine Auslaß- und Überström-Steuerzeiten auch in Mitleidenschaft gezogen.

  • Dazu kommt ja noch, dass wir jetzt nen UNterschied von nur 0,2mm haben, der umgerechnet in °KW vllt. 1-2° ausmacht.. i
    Ich würde mal behaupten, dass ist egal ;)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Nochmal: Ein Kolben, der um ein Maß X höher ist als der vorige, ist die ganze Umdrehung hindurch immer um X höher.


    Weder der ZZP-Winkel noch das ZZP-Maß in Millimetern (der Höhenunterschied zwischen OT und ZZP) verändern sich dadurch.


    Weil:


    1.8 mm = OT-ZZP = (OT+X)-(ZZP+X) ... für jedes X, denn es fliegt bei dieser Subtraktion immer raus.

  • Ich hab mich wahrscheinlich in der fragestellung einfach nur falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sich aufgrund der veränderten Höhe von Kolbenbolzen u Kolbenboden der ZZP in Bezug auf den Zylinder verändert hat. Die bisher korrekte Markierung am Motor bei 1,8 mm vOT bezeichnet nun 1,6 mm vOT (lt Messuhr). Können ebenjene 0,2 mm mehr Hubstrecke irgendwelche Schäden verursachen? Wenn der Kolben am Kopf anschlagen würde, wären wohl kaum 65...70 km/h vmax bei normaler, aufrechter, Sitzposition auf gerader Strecke drin, oder?


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn der Kolben aufschlagen würde, würdest du das garantiert merken ;) Ausserdem hat man ca. 0,8mm Quetschkante. Du hast maximal etwas mehr Kompression.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • ich wundere mich eigentlich, dass der zzp jetzt 1,6 mm vor ot ist. eigentlich sollte das nichts ausmachen, da der kolben (mal übertrieben gesehen) 5 cm länger sein könnte und der ot immer noch der ot ist und damit die 1,8 mm die 1,8 mm bleiben

  • Nochmal: Ein Kolben, der um ein Maß X höher ist als der vorige, ist die ganze Umdrehung hindurch immer um X höher.


    richtig


    Weder der ZZP-Winkel noch das ZZP-Maß in Millimetern (der Höhenunterschied zwischen OT und ZZP) verändern sich dadurch.


    falsch



    so ganz verstehe ich Deine Argumentation nicht. Angenommen, Du hast einen kolbenstopper oben drin stecken, der den Kolben auf 1,8mm vor dem OT festhält. Dann hat die Kurbelwelle einen Winkel von etwa 20,5° vor dem OT.
    Jetzt das Gedankenspiel: Der Abstand zwischen Kolbenbolzen und Kolbenboden schrumpft um 0,2mm. Der Kolbenstopper hält den Kolbenboden jedoch weiterhin auf 1,8mm vor dem OT. Zwangsweise dreht sich die Kurbelwelle um etwa 1° in Richtung OT.
    Daraus folgt: Wenn man jetzt bei 1,8mm vor dem OT den Zündzeitpunkt einstellt, stimmt dieser nicht mehr mit dem originalen Kurbelwinkel überein.


    Deine Beispielrechnung verstehe ich nicht.

  • Ist doch ganz simpel: Mit dem um 0,2 mm höheren Kolben ist offensichtlicherweise auch der OT 0,2 mm weiter oben. Der ZZP ist 1,8 mm unter dem OT dieses Kolbens, und damit wieder bei genau der gleichen Winkelstellung wie beim vorigen.


    Andere Winkelstellungen der Kurbelwelle ergeben sich nicht durch höher oder tiefer sitzende Kolbenbolzen - wohl aber durch außermittig sitzende. Ist der Kolben denn richtigrum drin?

  • Ich hab mal ein Bild gemalt...


    Links der Zylinder mit dem größeren Kolben, rechts der Zylinder mit dem normalen Kolben.
    Beide Kolben haben eine identische position im Zylinder zur Zündkerze hin gemessen. Dennoch haben beide einen anderen Kurbelwinkel.

  • Na, immer noch nicht verstanden? Du malst am Thema vorbei - denn du musst für jeden Kolben neu den OT messen, und von dort dann 1,8mm runter. Das ergibt für jeden Kolben exakt den gleichen Kurbelwinkel.


    Mal noch ein paar Bilder, dann verstehst du's auch.


    Den hohen Kolben im OT.
    Den niedrigen Kolben im OT.


    Jetzt siehst du einen Höhenunterschied.


    Nun malst du den hohen Kolben in einem beliebigen Kurbelwellenstand, z.B. im ZZP.
    Nun auch den niedrigen Kolben beim gleichen Kurbelwinkel.


    Da hast du nun wieder einen Höhenunterschied zwischen den beiden Kolben - und, oh Überraschung, es ist genau der gleiche Unterschied wie im OT.


    Wenn du's lieber mathematischer hast, betrachte dir die Formel für die Umrechnung zwischen Zündwinkel und Zündzeitpunkt in Millimeter. Die Kolbenhöhe kommt in dieser Formel nicht vor - eben genau weil sie keinen Einfluss hat. Allein relevant sind Kurbel- und Pleuellänge.


    Das ist Geometrie für Anfänger, sorry.

  • Und, was man dabei auch ncoh feststellen wird ist, dass die verdichtung ebenfalls identisch ist. Der Kolben ist im OT zwar näher am Zylinderkopf, im UT allerding auch wieder um das gleiche Maß näher, sodass zwar das Gas-Luft-Gemisch auf einen kleineren Raum komrimiert wird, jedoch aber auch nur weniger überhaupt einströmen kann in den Brennraum. Richtig?


    Falsch, weil das Verdichtungsverhältnis nicht das Gleiche ist ;) . Aus dem Original von 9 : 1 werden 8,9:0,9 (also 9,9 : 1) zum Beispiel. Also dürfte die Verdichtung doch größer sein. Im Prinzip ist es ja genauso, als hättest du den Zylinerkopf etwas abgedreht (nur das hier dann nur der zweite Wert verringert wird).

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!