MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplungsproblem!!! Hilfe!!!!

  • Hallo!!


    Ich hab nen Prob mit meiner Simme:
    Alles hat damit angefangen dass vor ein paar wochen mein Kicker angefangen hat ab und zu durchzurutschen.
    War erst nur ganz selten und ich bin ne zeit so rumgefahren. Doch dann wurds langsam immer schlimmer. Hab versucht die Kupplung an der Madenschraube im Motor einzustellen, hat nichts gebracht. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich gar nicht mehr ankicken kann, sondern nur noch anschieben, wobei man richtig merkt dass die Kupplung mitschleift.
    Auch beim fahren macht sich dieses Mitschleifen stark bemerkbar: Die Simson hat viel weniger Power, beschleunigt sehr viel schlechter. Die Gänge drehen höher als normal aber ohne Leistung und erst ab nem bestimmten Punkt greift die Kupplung dann voll, die drehzahl geht etwas runter und sie fährt einigermaßen normal weiter. Ist in jedem Gang so. Z.b. wenn ich von 3. in 4. schalte zieht die simson ziemlich langsam aber mit recht hoher drehz. auf ca. 50, bleibt auf der Geschw. ein paar Sek und plötzlich macht es nen kleinen Ruck, drehz. geht etwas runter, und sie zieht normal auf 65.
    Besonders blöd ist das bei Bergen und wenn man jemanden mitnimmt: Wenn ich mit ca. 60 an einen Berg komme, wird sie immer langsamer, es macht nen plötzlichen Drehzahlsprung (drehzahl wird höher, aber weniger power) dann wirds halt immer langsamer (drehzahl geht wieder runter) und ich muss runterschalten... Berge die ich früher im 4. hoch bin muss ich teilweise im 2. fahren!!!!!
    Es fühlt sich richtig so an als ob die Kraft in der Kupplung verschluckt wird und nur teilweise aufs Getriebe übertragen wird.
    Getriebeöl ist sae 80 GL 3 drinn. Mein Motor wurde regeneriert und es wurde erst vor kurzem nen neuer Kupplungskorb verbaut.


    Woran kann das liegen?????
    Die Kupplung hab ich schon im Motor eingestellt, der Zug hat so 3 mm Spiel, daran kanns also nicht liegen.
    Kann es sein dass die Kupplungsscheiben ausgenudelt sind?????
    Wie kann ich das feststellen???
    Was kann es sonst sein????


    PS: Wenn ich die Kupplung bei laufendem Motor im Leerlauf ziehe gibts ein leicht schleifendes Geräusch. Hat das was damit zu tun?


    MfG Jonas

  • Ist doch offensichtlich: Deine Kupplung greift nicht. Die kann falsch eingestellt sein, im ganzen lose geworden, falsch zusammengesetzt, oder mit minderen Bauteilen regeneriert. Ungeeignetes Öl führt auch dazu.


    Weiter rumzufahren mit rutschender Kupplung ist allerdings die schnellste Methode, die Reibbeläge endgültig zu ruinieren.

  • Schau mal nach,ob der Kupplungskorb wackelt. Die nachbausicherungsbleche sind reiner Schrott und somit könnte sich die Mutter gelöst haben. Sollte die aber fest sein,würde ich ganz pauschal gleich ein neues kupplungspaket einbauen. Bei Dir ist dann entweder die tellerfeder zu schlapp oder die Reibbeläge abgenutzt

  • Will mich hier mal einklinken um nicht unnötig ein neues Topic aufzumachen.
    Mein Kupplungkorb wackelt axial auf der Welle, also hoch und runter, Spiel ist geschätzt viel mehr als nur paar Zehntel. Ich meine, das Lager bewegt sich dabei nicht mit. Was ist die Ursache dafür und wie behebt man das? In einem anderen Motor ist dies nicht der fall, der hat aber ein anderes Problem...

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Danke für die fixe Antwort.


    ist das Spiel von der Kuluseite einstellbar?


    Vor dem Lager hört sich nach Motorinnenseite an? Wenn ja, kann man zwischen zu Grpßem Spiel und Sicherrungsring abgebrochen unterscheiden?

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!