Typ: S50 B1 mit U-Zündung aus S51
Spannung: 6 V
Zündung: U
original: jein
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: von allein (Defekt)
Was ist passiert?
Beim Bergabfahren gabs bei ca 75 km/h lt Tacho erst n Knallen (typische Fehlzündung) u dann eher zischende Fehlzündungen ausm Auspuff. Auch später hat es sich nich geändert, is noch schlimmer geworden.
Wobei ist es passiert?
Bergabfahrt bei ca 25 °C im Schatten, Mufette gut warmgefahren (ca 15...20 km zurückgelegt)
Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft?
Mehrfacher Zündkerzenwechsel ohne Erfolg, rötlicher Zündfunken, daher vermutlich Kondensator defekt (gerade mal 40 km gelaufen :mad: ), an Kerze u auch direkt (Kerzenkabel an Zylinderkopf gehalten) eher mickriger Zündfunke. Unterbrecher is neu u auf 0,4 mm am OT eingestellt, ZZP liegt bei ~ 1,7 mm vOT (stino 60er mit 50er Kopf).
Was mich irritiert hat, sind diese zischenden Fehlzündungen, selbst mit teildemontiertem Auspuff (Krümmer ausm Pott gezogen) wirds nich besser, daher geh ich mal nich von nem versifften Auspuff aus, Krümmer soweit okay (innen vernachlässigbar geringer Rußansatz < 0,2 mm). Was kanns, ausser dem defekten Kondi, ggf noch sein? Kolben? Ringe? Evtl ein Lager, was nich mehr mitmacht (Laufleistung seit Regeneration: ~ 9.000 km)?
Setup:
M541 mit stino 60er (2K) u 50er Kopf
stino 6V-U-Zündung
16N1-8 mit 10er Nadel (also praktisch ein 16N1-11)
75er HD
Kerzengesicht: undefinierbares braun (nach meiner Erfahrung aber optimal, da die ZK seit 5 tkm nur dunkler war, als der Unterbrecher mal nachgestellt werden musste)
Morgen wird erstmal der Kondi gewechselt, aber evtl weiss einer von euch noch was, was gleich mitgemacht werden sollte...
Gruss
Mutschy