MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zischende Fehlzündungen (???)

  • Typ: S50 B1 mit U-Zündung aus S51
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: jein
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    Was ist passiert?
    Beim Bergabfahren gabs bei ca 75 km/h lt Tacho erst n Knallen (typische Fehlzündung) u dann eher zischende Fehlzündungen ausm Auspuff. Auch später hat es sich nich geändert, is noch schlimmer geworden.


    Wobei ist es passiert?
    Bergabfahrt bei ca 25 °C im Schatten, Mufette gut warmgefahren (ca 15...20 km zurückgelegt)


    Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft?
    Mehrfacher Zündkerzenwechsel ohne Erfolg, rötlicher Zündfunken, daher vermutlich Kondensator defekt (gerade mal 40 km gelaufen :mad: ), an Kerze u auch direkt (Kerzenkabel an Zylinderkopf gehalten) eher mickriger Zündfunke. Unterbrecher is neu u auf 0,4 mm am OT eingestellt, ZZP liegt bei ~ 1,7 mm vOT (stino 60er mit 50er Kopf).


    Was mich irritiert hat, sind diese zischenden Fehlzündungen, selbst mit teildemontiertem Auspuff (Krümmer ausm Pott gezogen) wirds nich besser, daher geh ich mal nich von nem versifften Auspuff aus, Krümmer soweit okay (innen vernachlässigbar geringer Rußansatz < 0,2 mm). Was kanns, ausser dem defekten Kondi, ggf noch sein? Kolben? Ringe? Evtl ein Lager, was nich mehr mitmacht (Laufleistung seit Regeneration: ~ 9.000 km)?


    Setup:
    M541 mit stino 60er (2K) u 50er Kopf
    stino 6V-U-Zündung
    16N1-8 mit 10er Nadel (also praktisch ein 16N1-11)
    75er HD
    Kerzengesicht: undefinierbares braun (nach meiner Erfahrung aber optimal, da die ZK seit 5 tkm nur dunkler war, als der Unterbrecher mal nachgestellt werden musste)


    Morgen wird erstmal der Kondi gewechselt, aber evtl weiss einer von euch noch was, was gleich mitgemacht werden sollte...


    Gruss


    Mutschy

  • Kondi wurde heute gewechselt, aber nach wenigen km ging das Spiel von vorne los. Also hab ich die Kontakte der ZS, sowie den Masseanschluss am Rahmenstirnrohr sauber gemacht, den Unterbrecher erneut eingestellt, das Kerzenkabel um je 5 mm/Ende gekürzt u nach der ersten Probefahrt noch nen DDR-Kerzenstecker statt dem bisher verbauten "Brehmi" (1 kOhm) angebracht. Nu läuft sie wieder einigermaßen rund, aber die noch vorhandenen Probleme (Standgas geht hoch u runter) schieb ich auf den Vergaser.


    Gruss


    Mutschy

  • falschluft, hat sich der vrgaser an flansch verzogen, mach ihn mal raus und leg ihn in die habd jetzt nimmst du einen messchieber oder was anderes was 100% grade ist legst es auf den flansch vom vergaser und halte es ins licht, siehst du schlitze ist er verzogen, also wieder eben feilen. passiert wenn die dinger zu fest angezogen werden.


    weenn die aussetzer wieder auftauchen versuch die kerze mal auf 0,2mm

  • Das mit der Falschluft hab ich mir fast gedacht, doch letzte Woche hab ich das Vergaseroberteil gewechselt u die folgenden 200 km gings ohne Probleme. Aber da Versuch bekanntlich klug macht, werd ich morgen mal n anderes testen u weiter berichten.


    Gruss


    Mutschy

  • Vergaser wurde getauscht u die Mufette macht aufn ersten Kick nen weitaus besseren Eindruck ;)
    Mit Winkel u Schiebelehre hab ich im Flansch mittig nen Verzug von 0,35 mm gemessen (!!!) Das erklärt eigentlich alles 8| Da werd ich mal die Tuschierplatte rauskramen u n bisschen schleifen müssen. Scheiss-Arbeit :puke:


    Thema scheinbar also erstmal erledigt :D


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!