MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie sollten Teile zum Pulverbeschichten vorbereitet werden?

  • Hallo Miteinander,
    ich habe in meiner Garage eine komplette Verkleidung einer Schwalbe. Da diese nicht gut lackiet ist, und von kratzern usw. durchzogen ist, möchte ich dass sie wieder in neuem Glanz erstrahlt.
    Ich denke, dass Pulverbeschichten ideal für die Blechteile ist. Die Schicht ist in der Regel dicker und stabiler (vielleicht seid Ihr da anderer Meinung - ich lerne gern dazu...) Die Beschichtung (allein) soll dann ca. 80 - 100 Euro (140 mit einer Klarlackschicht aussen - ist das sinnvoll?) kosten.
    Jetzt muss man die Teile vorbereiten.
    Für das Sandstrahlen wollte er nochmal 80 Euro haben.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich den alten Lack selber runterschleifen ? Bzw. wie gut müssen die Teile sauber / Lackfrei sein, dass man mit Pulver arbeiten kann ?
    Ist es eine gute Idee, wenn ich mit einer Drahtbüste (so ein Teil, dass ich an eine Bohrmaschine montieren kann) , oder handel ich mir damit Kratzer ein, die ich dann auch im beschichteten Zustand sehen kann?
    Ist es sinvoll, auf die Pulverbschichtung einen Klarlack machen zu lassen?
    Das sind viele Fragen...
    ... deshalb gibts von mir auch vielen Dank für die Antworten.
    Grüße
    Martini

    :a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

  • Die Preise welche Du genannt hast sind meiner Meinung nach völlig ok für eine Schwalbe Verkleidung.
    Aber wenn du ein Sparfuchs sein willst, dann kannst du dir natürlich auch gerne die Drecksarbeit an Land ziehen.
    Gerade das vorbereiten der Teile ist nämlich sehr aufwendig, wenn kein geeignetes Gerät zur Verfügung steht.


    Also mein Tip: Lass es machen, dann hast du auch die Möglichkeit etwas zu beanstanden wenn was nicht i.O. ist...

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • lass es auf jedenfall machen. du bekommst die teile nur mit viel viel viel arbeit so sauber wie er mitm sandstrahlen. fpür ihn ist es vllt ne stunde oder so und du wirst da bei gutem wetter nen ganzen tag dran sitzen ( so 8 std arbeit bestimmt) wenn du das selbe ergebnis erreichen willst. da kannste besser alles wegschicken.
    mit klarlack würd ichs auch machen lassen weil die farbe dann beständiger wird.



    mfg

    SR50 B4 wuhuuu

  • lass es lieber machen das ist eine Schweinearbeit und die machen es 1000mal besser als wenn du das ganze selber machst und natürlich schneller...



    MfG :b_wink:

  • vielen Dank - ich hatte schon das Gefühl, dass das viel Arbeit werden wird. Jetzt habe ich die Bestätigung.

    :a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe auch schon viel Pulverbeschichten lassen. Es ist immer alles prima geworden und hält sehr gut.
    Eines muß man aber beim Pulverbeschichten bedenken: Die Teile müssen zwingend Beulenfrei sein. Man kann beim Pulvern nichts spachteln! Das heißt: wenn Beulen drin sind, dann bleiben sie auch drin. Manche Beulen kommen erst nach dem strahlen zum Vorschein.
    Ich würde es aber auch strahlen lassen. So gut bekommt man das gar nicht hin. Von der Arbeit mal ganz abgesehen.
    Außerdehm pulvern die meisten nur Ral Töne. Da gibt es zwar auch jede Menge. Aber aus vorherigen Diskussionen weis man das die nicht immer ganz den Originalton treffen. Wenn man damit leben kann- o.k. Wenn nicht, dann bleibt nur lackieren. Da kann man farben mischen und hat weitaus mehr Möglichkeiten.
    Viel Erfolg und Viele Grüße
    Wolfgang

  • also meine schwarze simme ist auch pulverbeschichtet und die beschichtung is TOP! da platzt nichts ab...
    und glaubt mir ich bin nicht der vorsichtigste fahrer

  • Super - ich denke ich werde das Angebot auf jeden Fall annehmen. Vorrausgesetzt, dass ich das gute Stück erstmal zum Laufen bringe :)
    Mit RAL-Tönen kann ich leben. Beulen... naja das ist dann wohl so.
    Vielen Dank für Euer Feedback.
    Grüße
    Martini

    :a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

  • wenns kleine bierblech beulen sind kannste versuchen die langsam und vorsichtig raus zu drücken....
    bei beulen im tank: einfach alles benzin raus und denn kompressor schlauch darein und abdicheten dan mit hochdruck da rein pusten und ploplop sind die beulen raus

  • zum Glück hab ich ne Schwalbe - da können mir Tankdellen egal sein.
    Die anderen werde ich rausdrücken oder als Zeitzeugen unter Denkmalschutz stellen.

    :a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!