MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tacho zurückdrehen. So wirds gemacht.

  • Hy Simson User.


    So ich habe da was für euch. Ich habe jetzt am Wochenende mein Altes S51 Tacho wo 133345 Km drauf waren zurück gedreht. Und das in 2 Stunden!!!!!!!!
    Für die die Ihr Tacho zurück drehen wollen und net wissen wie am besten!!!!


    Tja nur wie wa. ;D ;D


    nene. also so habe ich es gemacht.



    Also ihr braucht fogendes:


    1.
    1x Nagel der einen Flachen, dünnen und im dürchmesser etwas normaler groß ist.(Ich glaube das sind Nägel für die Gibsplatten wenn man die vernagelt)


    2.
    1x Einen 14ner und 15 ner Maul oder Ring schlüssel.


    3.
    1x eine Uhrmacher Schraubenzieher (schlitz) kleine größe bitte.


    4.
    1x ÖL.


    5.
    ZEIT und eine Ruhige Hand.


    So nun zur Erklärung. Ich möchte bitte darauf Hinweisen das ich für nichts Hafte. Wenn ihr das macht ist das auf eigene Gefahr.
    Nun viel spaß..




    So wirds gemacht:


    1.


    Ihr nehmt den Nagel und das Tacho. Ihr benutzt jetzt den Kopf des Nagels um den Ring des Tachos abzumachen. Und das wird so gemacht.
    Ich legt den Kopf zwischen Tacho und Tachoring und drückt den ring erstmal langsam und ÜBERALL gleichviel vom Tacho wech.
    Wenn ihr einmal rum seid, macht das nochmal aber jetzt etwas weiter wech drücken. Macht das solange und VORSICHTIG bis sich zwischen Tacho und Tachoring ein kleinen spalt gebildet hat. Jetzt nehmt ihr die Kante des Nagelkopfes und schiebt den Kopf vom Nagel zwischen ring und Tacho. Jetzt rollt ihr den Kopf einfach. Biss ihr einmal rum seid. Denn nur so hab ihr den ring wieder rund und jetzt könnt ihr den Ring einfach abziehen. Wenn der ring lose ist aber nicht abgeht dann müsst ihr den:
    1. noch etwas weiter wech drücken oder ihr nehmt den Kopf des Nagels und Drückt den Ring einfach raus. ABER VORSICHTIG!!!!


    Wenn ihr alles Richtig und Vorsichtig gemacht habt dann müsste der Ring vom Tacho entfernt sein.


    Nun gehts gleich weiter. Ich nehmt jetzt ein Ring oder Maulschlüssel und dreht die Mutter an am Tachoboden ab.(da wo die Tachowelle angeschlossen wird) Damit man das Innenlebend des Tachos einfach oben rausholen kann.


    Wenn ihr das habt. Kommt jetzt etwas kniffliges.


    Ihr müsst die Längsschnecke abmachen(ich glaub die heist so)
    Damit ihr direkt am Goldene Ritzel das Tacho zurück drehen könnt.


    Ich müsst also die Befestigung (DIE OBEN BITTE, da wo die PLATTE des Tachos drüber ist) etwas hochbigen bis ihr meint man könne die Schnecke abmachen. Dabei müsst ihr die Schnecke etwas kraftiger abmachen. Am besten mitm Schraubenzieher. Aber nur abmachen wenn ich oben die Halterrung etwas hochgedrückt habt. Wie ihr das macht ist euch überlassen. Denn jetzt Tacho ist anders!!!!!


    Nun könnt ihr am Rizel die kompletten KM runterdrehen. und das im super Tempo. Ohne Bohrmaschine. Am besten ihr macht das mit dem Fingern. Und jetzt braucht ihr nurnoch die Zeit. Bei ca. 100000 km dauert das so ca 2:30min. Schlau wär, wenn ihr über 500000 km habt vorwärts zu drehen. Und wenn ihr unter 500000 km habt zurück. Wenn ihr genau 500000 km habt dann könnt ihr es euch aussuchen.


    Das gute daran ist, wenn ihr den Ring abmacht. Ihr könnt
    1. schneller zurück drehen. 2. Das Glas von innen Saubermache. 3. Den dreck der euch irgendwann mal reingefallen ist, raus zu machen. und 4. falls euch mal die Fassung von euer Tachobirne kaputt gegangen ist und die Birne im Tacho rumkullert, die wieder zu holen.


    So das wars auch. Nurnoch alles wieder reinmachen und dien Ring ordenlich drauf drücken. Passt auf das euch der Gummidichtrung net verlohren geht!!!!!!


    Achja duckt euch die Anleitung Lieber aus, denn dann ist das alles viel besser zu verstehen.
    Dj Tyroon 2004


    Jo bis später.

    Aso bevor ich es vergesse. Wenn ihr das macht, dann schreibt doch bitte ob es was gelungen ist. Damit ich weis das ich das es ok ist.
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf
    ((( BASS ))))

  • Soory. Nochmal ist dumm.;D
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf
    ((( BASS ))))

  • Ich habe nur für die Geschrieben die ihr Tacho zurück drehen wollen. und net wissen wie? Ich habe net gesagt ihr (DU) SOLLT!! euer (dein) Tacho zurück schrauben. Lazareth! Also ken streit hier"OK??? :O
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf
    ((( BASS ))))

  • hey Lazareth mal ganz ruhig .:dance1:


    die anleitung kann man ja auch zum sauber machen nutzen oder um den tacho zu ölen
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • @ Lazareth:


    Was hat das mit Betrug zu tun.
    Seinen Tacho zurückzudrehen ist nicht verboten.
    Und ich find`s nicht schlecht seinen Tacho zurückzudrehen, denn wenn man z.B. nen neuen Zyli hat, weiß man immer, wieviel er runter hat.


    @ All:


    Ich hab letzens meinen 100er Tacho der auf 7000km stand zurückgedreht und zwar in ca. 5 min.!
    Wenn ihr den Tacho aufmacht (ich machs übrigens immer mit nem stino Schraubenzieher [aber auf andere Art als oben beschrieben] und nicht mit nem Nagel), dann macht wie oben beschrieben die Plasteschnecke ab (ihr braucht dazu übrigens nichts zu biegen, ich krieg die immer auch so mit nem Schraubenzieher und etwas Hebelwirkung raus).
    Dann nehmt ne Bohrmachine und spannt die Plasteschnecke ein (darauf achten, dass sie gerade sitzt und nicht rumeiert) und dann setzt ihr die Schnecke an das Messingritzel vom Km-Zähler an.
    Erst langsam mit niedriger Drehzahl und dann die Drehzahl erhöhen.
    Am Besten sollte man den Tacho irgendwo einspannen und die Bohrmaschine irgendwo auflegen, damit die Plasteschnecke nicht durch Rumgewackel stark verschleist. Ich hab dann die Drehzahl der Bohrmaschine auf 10000U/min erhöht und das war das Ganze in ein paar min zurückgedreht!


    Ich hab vor längerer Zeit mal wie Tyroon beschrieben hat, nen Tacho der 2000km drauf hatte zurückgedreht. Ich hab 20min gebraucht und danach waren meine Finger wund. Davon würde ich echt abraten.
    Aber macht eure Erfahrungen am Besten selbst....
    --


    http://simson-skate-core.de.vu

  • Welcher Tacho zeigt 133 000 Km an, das ist doch wohl eine Stelle zuviel ?(
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.


    S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82


    Ein Board besteht aus Menschen und Technik.

  • genau so :D :D
    Ich empfehle selbe vorgehensweise ABER:


    Die Zahlenwalze lässt sich noch schneller ohne Bohrmaschine oder leiern zurückdrehen. Wenn man das Prinzip im Innern verstanden hat.


    Meter treibt nach einer Umdrehung den 1er km genau um eins an und so weiter. Klar oder? Und das geschieht jeweils mit einem kleinen Nippel im Innern der Walze. Mit dem kleinsten Uhrmacherschraubenzieher den man so hat mit Gefühl erst die größte Stelle rüberhebeln usw...


    Aber mit Gefühl!!!
    Also vorher eine rauchen :D

  • Jo.


    Upps. Habe mich wohl da verschrieben. Ja klar ist das mit der Bohrmaschine besser.Aber ist ja jeden seine sache. Ich finde aber das mit den Km-werk das mit den Uhrmacher schraubenzieh zurück zu drücken ist heikel. So wieß´s "Simson-Skate-Core" geschrieben hat. Ich würde es nicht tun.


    Jo aber is ok sonst. Das zurück drehen ist gut wenn man z.B wie bei mir eine komplette S51 regenerriert und komplett neu aufbaut. Da weis man dann wie viel Km man mit der "NEUEN" Simson gefahren ist. Ich finds eine gute sache. Man macht das sowieso nur einmal. Wenn vielleicht 2 mal aber wer macht das. Wer macht seine kiste in ca. 2 - 4 jahren wieder neu. Spätestens dann würde man seine Kiste verkaufen. (mach hoffe ich kein richtiger Simson FAN!!!!!!) :smokin: :smokin:


    Bis Später. :sleep:
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf
    ((( BASS ))))

  • Zitat


    Original von BK04K:
    Kauf dir ein neun tacho die 25 euro mehr oder weniger hat bestimmt jeder



    Na denn such mir mal bitte ein 180km/h Simsontacho für 25 Euro!

  • Erstens meinte ich ein orginalen und zweitens habe ich geschrieben mehr oder weniger .ich bekomme zb. ein 80 tacho für 22 euro und ein 100 tacho für 30 euro

  • lol


    also ich hab das so gemacht:


    die methode mit der bohrmaschine hat den nachteil dass die nuten im km zählwerk ausschalgen und der ncihtmehr ganze km anzeigt sondern die zahlen meist irgendwie verschoben stehenbeiben.


    mit hand würd cih das nciht amchen, da wirste ja blöde.


    und mit schraubenzieher am zählwerk rumpfuschen is auch out, siehe SSC da geht dann garnic mehr richtig.


    ich finde meine idee is sehr gut.
    moderate drehzahl. lässt sich regeln und is egal wie lange das dauert... man muss nur immer mal gucken wo der zähler steht....


    wegen dem zurückdrehen weiss ich dass mein regenerierter motor jetzt 3951km weg hat und auch so find ich das gut bei neuen karre. was hat das mit betrügen zu tun, in der regel hat doch jedes teil in der simme ne andere laufleistung.....

  • Juhu das is cool !


    Na dann holt das Lego wieder raus im Sinne der Simson
    Passt auf in ein paar Monaten im Kindergarten.


    \"So Kinder, heute Lernt ihr wie ihr Papis Tacho auf Null drehen könnt das er seine Simson verkaufen kann\" :biglaugh::biglaugh:


    Ne Respekt einfach klasse auf so ideen zu kommen erstell ma ne teile liste ich glaub das ding bekomm ich auch noch zusammen :biglaugh:

    :dance1: 1. u. 3. Großes Simson Treffen von BW - Ich war dabei ! :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!