MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50, reanimiert, demnächst. mit ein paar Fragen

  • - - - Zum Thread; der wurde im "suche Bereich" geboren und ab dem 29. Beitrag hierhin verschoben - - -



    Wie oben beschrieben, ist kein Verkaufs-Thread sondern ein Frage Thread. Habe eine schlachtreife SR 50 (wahrscheinlich N ) an der diverse Kleinteile fehlen. Was kann man für soetwas verlangen ? Werd sie demnächst mal näher angucken, deswegen kann ich auch im Moment noch nichts weiteres dazu sagen.
    Ist Schlachten oder Komplettverkauf "günstiger" ?

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

    2 Mal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()

  • Hatte nun Zeit mich damit auseinanderzusetzten, bzw. da es schon halb zwo ist, habe ich mir die Zeit genommen. Und ich befürchte, ich werde kaum den Kaufpreis rausholen können da alles sehr ge-/verbraucht ist und dazu noch dreckig. Was bekommt man für die Motorteile, Rahmen, Tank, Sitzbank ? Ist leider eine 3 Gang Kontaktzündung
    Allternative wäre Wiederaufbau, aber ob man sich das antun sollte ? Was neu kommen müsste; außenliegebde Zündspule, ein paar Züge, Kabel besorg ich selbt, evt. Lenkerabdekung, Zündschloss/Schlösser, linker Griff, Kettenkasten, Rückleuchte, (Blinker), Tunnelabdeckung. Bremsen sind fest aber ich denke, die kann man wieder gängig machen. Müssen die vorderen Stoßdämpfer so waberig sein ?
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :)


    Charly,wo kommst du her?

    Emsland :)


    Mach mal bilder, da kann man mehr dazu sagen ...



    :b_wink:

    Kommen morgen.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

    Einmal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()

  • klar, würde es auch nur ungern tun, aber du solltest den Eimer mal sehen... wobei bei einer SR50 würde es mir nicht so weh tun, wie bei den KR und S Modellen. Wie schon geschrieben müsste ich nicht wenige Teile dazukaufen damit der Karren überhaupt läuft.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Wenn Du noch Teile fürs SR50 brauchst, ich hab da noch einiges liegen, könntest Du abholen, wohne 40km von Meppen entfernt...

  • also schlachten solltest du sie wirklich nicht, nach dem was du geschrieben hast ist sie durchaus noch restaurierbar


    wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, dann biete sie doch für deinen kaufpreis wieder an, damit du wenigstens zu 0 aus der nummer wieder raus kommst


    und auch wenn es dir um den SR nicht schade ist, gibt es genügend andere die das genauso schade finden wie du das bei den S oder KR

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • **** Bei Angebotsabgabe Preisvorstellung nicht vergessen !!! ****
    Tue es dir und der Sr50 nicht an ,ich bin auch schon mal in deiner Situation gewesen und kann nur sagen das ich mit der SR50 mit einen sehr zuverlässigen Fahrzeug belohnt wurde.Ich habe nach meinen wiederaufabu vor ca zwei Jahren noch nicht einen Ausfall gehabt und ich fahre fast Täglich mit ihm zur Arbeit.Touren von bis zu 250Km am Tag und Wochendausfahrten alles kein Problem.Das geht sogar soweit das ich mir einen zweiten aufbaue.Und wenn du ihn nicht aufbauen möchtes oder kannst mach es wie Charles es sagt lass ihn jemanden Kostnenneutral für dich,zukommen.
    Gruß Michael

  • @ Ramirez; was würde dieses kosten: außenliegebde Zündspule, evt. Lenkerabdekung, Zündschloss/Schlösser, linker Griff, Kettenschlauch, Rückleuchte, (Blinker?), Tunnelabdeckung.


    Habe nicht gesagt, dass man sie nicht restaurieren kann, man kann so ziehmlich alles restaurieren, von einer alten Petroleum Lampe bis zum Batchboxauto... Auch nicht, dass sowas unzuverlässig ist. Zum Thema ob es jemanden anderem weh tun könnte, es gibt bestimmt Menschen, denen es wehtun würde einen Baumarktroller zu schlachten. Jeder hat eben seinen eigenen Fetisch, man kann nur nicht jedem einzelnen entsprechen.


    Hab die Kiste heute weiter auseinandergerupft... wo kriegt man so schlechtes Benzin/Öl her ? Das riecht mehr nach Verdünner/Holzlasur als nach Benzin. Nunja zur SR wieder; der Aupuff wiegt gefühlte 20 Pfund (damit kann man einen Winter lang heizen ;) ) , wahrscheinlich fuhr der Vorbesitzer nur 1:25 oder auch halbe halbe :a_zzblirre: ... am meisten hatte es mich gefreut, dass kein Getriebeöl mehr drin war und das darauffolgende; dass sich die Schrauben des Kupplungsdeckels nicht lösen ( Schlitzschrauben am Motor finde ich zum Kotzen). Hätte mich schon interessiert, ob mit oder ohne Öl gefahren wurde. Ansonsten lasse ich Bilder sprechen.










    mir fällt grade auf, dass der Dreckfaktor nicht dem entspricht, wie sie grade in der Garage steht. (Sprich auf den Fotos sieht´s nicht so übel aus)

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

    Einmal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()


  • @ Ramirez; was würde dieses kosten: außenliegebde Zündspule, evt. Lenkerabdekung, Zündschloss/Schlösser, linker Griff, Kettenschlauch, Rückleuchte, (Blinker?), Tunnelabdeckung.



    Puh, also dahaben dürfte ich die Spule, den Griff, Kettenschläuche, evtl. Rücklicht (Kommt drauf an, welches), Tunnelabdeckung. Spontan würde ich sagen, so 20 Euronen. Wenn Du noch anderen Krempel brauchst (Ständer, Schaltungsbetätigung, Lenker, Lampenmaske, etc.), kannste ja mal bei mir rumkommen, dann mach ich Dir nen vernünftigen Preis und ich bin die Klamotten los.


    Ach ja, Blinker brauchste keine, wenn´s ne /N ist, wonach es den Bildern zu urteilen aussieht.

  • Ist schon einiges zu machen, so wie er da auf den bildern zu sehen ist würd ich sagen Max.150€


    das ist aber schon hoch gegriffen, ich würde ihn behalten und Stück für Stück fertig machen.


    Gruß
    René
    :b_wink:

    Gerade das würde ich gerne vermeiden, allein schon wegen dem Geruch und eigentlich steh ich auf den spezifischen Werkstattgeruch, aber so wie die ausdunstet... :D
    Entscheide das, wenn ich sehe, was alles im Motor noch gebrauchsfähig ist.


    Puh, also dahaben dürfte ich die Spule, den Griff, Kettenschläuche, evtl. Rücklicht (Kommt drauf an, welches), Tunnelabdeckung. Spontan würde ich sagen, so 20 Euronen. Wenn Du noch anderen Krempel brauchst (Ständer, Schaltungsbetätigung, Lenker, Lampenmaske, etc.), kannste ja mal bei mir rumkommen, dann mach ich Dir nen vernünftigen Preis und ich bin die Klamotten los.


    Ach ja, Blinker brauchste keine, wenn´s ne /N ist, wonach es den Bildern zu urteilen aussieht.

    Wenn es nach Mopedfreunde Oldenburg geht, ist es eine B3, wegen dem Seitengepäckträger. Auch die Verkabelung läßt auf Blinker hoffen. Der Preis hört sich nett an :) , gebe dir demnächst bescheid. Wo kommst du genau her ? 40km in Richtung Lingen ? Komme aus Werlte nicht Meppen, ist so ein kleines Kaff...

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Na, dann musst Du von Werlte nur 20km fahren, wohne in Löningen...


    Wenn der Motor echt ohne Getriebeöl gefahren wurde, könnte es da schon schwierig werden. Hast Du eigentlich Papiere zu dem Eimer?


    Wegen dem Seitengepäckträger würd ich nicht unbedingt auf B3 schliessen, der kann ja auch mal nachträglich drangekommen sein. Und der Blinkerschalter lässt eher auf "umgedrehten Lichtschalter" schliessen...

  • Papiere muss ich noch machen lassen. Wieso lasse ich mich zu so einem Unsinn, wie Wiederaufbau, auch überreden :S


    Im Getreieberaum ist Wasser ?!?!?!?! :puke:

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • immer komme ich an den größten scheiß...


    wenn man so aus Erfahrung spricht, kann man das noch benutzen ? Sauber machen und Kupplung wechseln ?


    nichts für zartbesaitete ( kann keine Links einfügen, so bleibt´s keinem erspart... )



    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

    Einmal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()

  • Wirste wohl nicht mit hinkommen, da sind mit Sicherheit alle Getriebelager platt und wahrscheinlich die Kurbelwelle auch (zumindest das untere Pleuellager).


    Den Motor kannste komplett renovieren. Also Zusammenfassung: Kernschrott!

  • lager und simmerringe hatte ich eh vor zu erneurn. aber das mit dem unteren pleullager wäre übel. wie kommt da wasser überhaupt hin ? war etwa ein halber liter drin ... zum Glück habe ich sie so nicht verkauft.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!