MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

  • HAllo . Bei mir geht die Vorderbremse wieder richtig gut . Habe neue Bremsbacken mit zwischenlagen + neuen Bowdenzug eingebaut . Vorher alles gesäubert und mit Kupferfett ( was sich bewegt) eingefettet . Wie Dj_Tyroon beschrieben hat.


    Was mich wundert das ich die Hinterad bremse nicht hin bekomme. Da sind jetzt auch neue Bremsbacken drauf + Zwischenlagen . Doch leiter ist sehr wennig bremswirkung da.


    Doch in Verbindung mit der Vorderbremse die jetzt wieder gut geht Bremst die schwalbe sehr gut und ich kann wieder fahren :biggrin:

  • biite die EDIT funktion benutzen!!!


    und die bilder in bilder-upload.de hochladen.


    also: die varianten mit scheiben nunterlegen ist augenwischerei!!!!
    stellt mal eure bremsen nach! dann bremst sie auch wie sau. aber eben blos so 100 -200km. dannach ist wieder nachstellen angesagt.
    ist zumindest bei mir so. ich muss dauernd nachstellen.
    also aufrauhen, unterlegen, usw. ist blos kurzzeitig und nicht wirklich eine lösung.


    was sehr gut ist:


    die NEUEN bremshebel benutzen, die in jedem krad verwendet werden. die haben eine andere form, wie die DDR hebel und bremsen besser.
    ich werd das jetzt mal testen mit andersrum einbauen, auch auf stürze gesehen (bricht dann nicht der bremshebel unten weg? )
    wenn dass nix bringt (nicht funzt) mach ich das mit den nocken...

  • also ich hab jetzt mal die bremse andersherum eingebaut.


    und was soll ich sagen. es bremst ein wenig besser, aber mit trommelbremse is nunmal nicht soviel herauszuholen. ABER:
    mann braucht deutlich weniger kraft. spricht:


    ich hab mal eine vollbremsung aus 30 km/h gemacht. da konnte ich ohne grosse anstrenung das vorderrad blockieren. kann ich nur empfehlen. eine langzeiteinschätzung kommt noch (nachstellen z.B.)

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr seid nicht sauer dass ich diesen 2 Jahre alten Thread wieder ausgrabe..
    Aber ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen, werde daraus aber nicht so ganz schlau. Also wo muss man den Bremsnocken abschleifen oder abfeilen damit die Trommelbremse am Vorderrad stärker bremst? Also oben unten links rechts?


    Das Vorderrad umdrehen damit die Bremstrommel auf die linke Seite kommt kann ich leider erstmal nicht machen da ich mir gerade vor 3 Wochen einen neuen Reifen hab vorne aufziehen lassen, ein Heidenau mit K55 Profil, den bekomme ich alleine nämlich nicht mehr ab ohne dass ich die Felge ruiniere.

  • Vorderrad umdrehen? - wie soll das denn bitte funktionieren, mit längerem Bowdenzug und Gabelholme vertauschen oder spiegelverkehrtem Bremsschild? - also das kannst du erstmal vergessen, sowas macht kein (normaler) Mensch.


    Ich kenne den Thread und habe auch das Buch (Reprint) wo das drinsteht, wenn du halbwegs was von Mechanik verstehst, dann weißt du auch wo du zu schleifen/feilen hast, nämlich die Kante die näher an der Achse liegt, und da von den beiden die so nahe an der Achse liegen nur eine drückt, brauchst du auch nur eine zu bearbeiten (aber sinnig und gleichmäßig), ob das ganze bei schon stärker eingelaufenen Bremsen allerdings viel bringt, ist fraglich, muss man probieren.
    Sinn des ganzen ist, dass der auflaufende Backen mehr Kraft erhält als der ablaufende, da ersterer im Bezug auf die eingeleitete Kraft stärkere Reibungskräfte aufbaut (durch Verstärkung), dabei wurden wohl Aufteilungen von 25% zu 75% genannt.


    Gruß
    Denis

  • Hallo Dennis!
    Danke für deine Tipps!
    Also das mit dem Vorderrad umdrehen habe ich nur kurz in den Beiträgen über meinem gelesen und habe es auch noch garnicht ausprobiert wegen meinem Reifen..
    Die Bremsbeläge habe ich vor 5 Wochen neu eingebaut und die haben erst ca. 500km runter.
    Also nochmal für Dummies bitte:
    Hab mal ein Bild hochgeladen, also muss ich jetzt die gelbe Fläche oder die rote Blaue Grüne feilen?



    Soo jetzt habe ich mir das alles nochmal durchgelesen und ich glaube jetzt dass man das blaue rechts feilen muss, oder? :confused:
    *edit*
    So heute habe ich mal den Bremshebel an dem Bremsnocken auf 90 Grad eingestellt und dann noch einen Kupplungshebel für eine S51 an die Bremse montiert, der Original Bremshebel ist ja leider zu kurz..
    *edit2*
    Jetzt habe ich einen Kupplungszug von einer SR50 bekommen und ihn an die Vorderradbremse montiert, mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden denn der Seilzug gehnt sich irgendwie mehr wie der kupplungszug von der S51 hmm.. ich glaube dann bau ich doch wieder den von der S51 dran damit war die Bremsleistung nämlich schon sehr gut! :)
    und weiß denn wirklich keiner an welcher Seite man den Bremsnocken abfeilen muss?

  • sonst sagen immer alle suchen wenn irgendwelche neuen user themen neu eröffnen und jetzt wird gemeckert das jemand sucht und hier rein schreibt ... menschen ... :boese:

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Wenn man nen Problem hat, soll man suchen, aber nicht um irgendwo nen Thema raus zu graben, was schon längst geklärt/vergessen ist, nur um mal was zu schreiben....menschen...


    Was ist das denn für ein Blödsinn? Wieviel an Information und Wissen durch so eine Einstellung verloren geht ist ja fasst schon Wahnsinn :a_augenruppel:


    @Dead
    Genau das hab ich auch gedacht, manchmal ist es echt traurig hier im .de Forum...


    Ach und an alle die jetzt sagen wollemn: Dann geh halt wo anders hin.
    -> Das mach ich schon, allerdings hat mir in meiner Anfangszeit dieses Forum und vorallem auch dieser Fred hier sehr geholfen und darum bin ich noch aktiv, im Gegensatz zu vielen anderen, die schon aufgegeben haben...


    Nur MEINE Meinung!
    olm

  • Es wurde aber keine neue Frage gestellt, sondern einfach was dazu gepostet was garnicht mehr gefragt ist, da der User der die letzte Frage gestellt hat ja damals editiert hatte und das Problem gelöst hatte.


    Vielleicht sollte man hier mal ein wenig zwischen \"Stelle mal eine ähnliche Frage in einen alten Fred\", und sinnlosem geposte differenzieren bevor hier solche Aussagen kommen.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Du meinst sinnloses geposte, so wie wir es gerade machen?


    Er hat doch ne Frage gestellt oder? Vielleicht wollte er nur wissen, was die alten Hasen aus dem Fred dazu sagen?


    Ist echt schade, dass Neulinge egal was sie machen hier abgewatscht werden.
    Aber macht ihr mal.



  • Ich meine das hier, und das ist keine Frage, das ist eine Antwortr auf eine Selbstgeklärte Frage vom Juli, also ist das meiner Meinung nach sinnlos. Habt ihr euch das überhaupt mal durchgelesen bevor ihr gepostet habt? Denke mal eher nicht. Hab das ja nicht aus Langeweile gepostet.


    Was ihr hier gepostet habt ist mir egal, wenn das eure Meinung vertritt.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • olmone ich stimme dir voll und ganz zu .allerdings halte ich mich zwischen diesen streiterein auch raus . ich nutze das forum nur um mein wissen zu erweitern .wer sich hier rumstreitet ist selber schuld.
    deswegen wünsche ich ab jetzt noch viel spass ich werde in diesem thema nicht mehr weiter lesen bzw schreiben

  • looool


    Was bist Du denn für einer? Nur weil dir keiner ne Antwort gibt ist das Thema völlig umsonst? Probiers halt selber aus, dann wirst Du es sehen.


    Ich habs probiert und bin zufrieden ABER ich hab keinen vorher - nacher Bremstest gemacht und den Bremsweg gemessen. Wohlmöglich sogar mit mehreren Versuchen bei kalter und warmer Bremse...


    Darum wird Dir hier auch keiner geantwortet haben, weil es eben meist eine rein subjektive Sache ist. Wenn Du noch nen alten Bolzen drin hast, feil den ab und sie wie es Dir gefällt und wenn es für Dich keinen Unterschied macht, kannst Du immernoch nen neuen einbauen.


    Leute gibts...

  • ja und was ist der unterschied die sehen doch beide gleich aus oder ist der unterschied dass beim neuen die fahne fehlt?
    oder ist der neue schon angefeilt so dass die bremswirkung erhöht wird?

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Puuh,
    da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Also erstmal, hast Du den ganzen Fred gelesen? Wenn nicht, liess bitte die ersten 2-3 Seiten nochmal. Dort findest Du ne Anleitung (oder hast Du schon gefunden).
    In der wird beschrieben, wie Du Deinen Bremsnocken abfeilen musst um die Bremswirkung zu erhöhen.
    Du nimmst also jetzt Deine Bremse auseinander und feilst den Nocken wie beschrieben ab. Wenn Dir das Bremsverhalten besser gefällt: Wunderbar! Ansonsten kaufst Du Dir nen Neuen und hast nichts verloren.
    Wie gesagt, ist sehr subjektiv.
    Ist es jetzt klarer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!