MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

  • hab meine vorderradbremse nun mal genau untersucht. es ist tatsächlich so, das der ablaufende backen mit der inneren kante des nocken betätigt wird. egal, welcher verschleisszustand eingetreten ist, immer wird dieser backen mit einem 10% grösseren hub bewegt. änderungen der zwischenlagen oder backen wirken nur kurzzeitg, weil der verschleiss wieder alles ausgleicht. einzig ein asymmetrischer nocken ist die lösung. die innere kante muss 10% weniger hub machen, damit beide backen parallel arbeiten. nach meinen messungen sollten das einige zehntel mm sein. 2-3 mm sind viel zu viel.
    evt. kann man aber die bremse auf die linke seite bauen. gabel tauschen und alles umgedreht einsetzen. ein etwas längerer bowdenzug und schon sollte die bremse ziehen wie der teufel...


    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • An einer Schwalbe wäre das m´noch leichter! Man braucht nur jemanden der, einem die die Halterung für das Bremsschild dranschweißt und schon kann man es umdrehen! Oder habe ich noch was vergessen?! Warum haben die das damals nicht sofort sorum gemacht?!?( ?( ?(
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Hilfe, ich habe Eltern! Ist das erblich?!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Nur mal ne Anmerkung zu dem was kurzer und Matthias-Do gesagt haben, das Duo 4/2 hatte die Vorderradbremse genau auf der anderen Seite (als eine Schwalbe z.B.), dabei wurde nix umgeschweißt, sondern eine Adapterplatte verbaut, die diesen Haltebolzen des "Bremsschildes" mit der unteren Federbeinaufnahme verbunden hat...

  • Aha! Hat aber den selben Effekt, oder nicht?8o :p
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Hilfe, ich habe Eltern! Ist das erblich?!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Ja eben drum, weißte, muß halt "nur" nicht rumschweißen, quasi keine Veränderung am Fahrwerk vornehmen und kann mittels so ner Platte halt diesen Effekt erzielen - es war nur eine Anmerkung, das es eben so nen Teil gibt, nicht das dieses Teil einen anderen Effekt hätte
    Außerdem sollte es halt die These vom kurzen unterstreichen, da ja Simson selbst im neuen Duo auf so ne Konstruktuion gesetzt hat...

  • 601er:


    Vielen Dank nochmal!


    Habe den Artikel durchgelesen und mir Gedanken gemacht. Also heute morgen gleich die Vorderradbremse auseinandergenommen und mir alles genau angeschaut. Mein Nocken ist auf der innenflanke wesentlich mehr beansprucht worden. Die Nockenaussenflanke dagegen sah recht unbenutzt aus.
    Daraufhin habe ich den Nocken an der Fläche (innenflanke) vom ablaufenden Backen ca. 1mm abgefeilt. Dann ein richtig dickes Abstandblech(ca 1mm stärker als original) an dem auflaufenden Backen montiert, das vom ablaufenden Backen habe ich auf 0,5mm abgefeilt. In die Bremsflächen der Backen Vertiefungen (Bremsfläche geschlitzt) gesägt, die Bremsbacken mit Schleifpapier entgratet und angeschliffen, die komplette Bremse gereinigt und wieder montiert. So, fertg und eine kleine Runde gedreht.
    Unglaublich! :D
    Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Der Bremsweg nur mit Vorderradbremse hat sich mindestens um die hälfte verkürzt wenn nicht sogar weniger. Greift jetzt auch agressiver. Bremsungen mit 80km/h den Buckel runter kein Problem mehr für die Vorderradbremse.
    War 3h im Regen ( :rolleyes: ) unterwegs, musste die Bremse gleich unter "realen Bedingungen" testen. Es war kalt und nass, aber das ist mir egal gewesen. ;D
    Bin gespannt wie lange das jetzt anhält. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    ------
    Was Du nicht kennst, kannst Du nicht vermissen.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • die frage ist, wie bremst das ganze rückwärts? auch noch akzeptabel? imerhin hast du ja alles gemacht, was so an vorschlägen zu hören ist.
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • ehrlich gesagt eher bescheiden. Aber rückwärts rolle ich ja nur. Also das war bis jetzt das beste "Tuning" an meiner Simme.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • @Merci
    Genau das denke ich auch! Rückwärts blockiert mein Vorderrad so wie so! Aber es reicht zum Rollen! Nur wenn man einen Rückwartsgang hat, sollte man sich was anderes einfallen lassen :) ;)!


    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Gehorsam ist die höchste Tugend bester Töchter aus gutem Hause!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • das problem, was ich meine ist ein anderes. wenn es übertrieben wird, dann bremst nur der eine backen. quasi, als würde man die eine backe ausbauen. der einseitige druck ist evt. nicht gesund für das nockenlager. auf alle fälle gibt es erhöhten verschleiss auf der einen backe und früher oder später stellt sich der alte zustand wieder ein. vorgehen mit augenmass in kleinen schritten wäre mir persönlich lieber.
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • kurzer:
    Das macht doch nichts. Es sind doch eh nur ein paar zehntel mm da und ein paar zehntel mm dort. Hauptsache es ist sicher UND der Bremsweg verkürzt sich!


    Ich kann diesen Umbau jedem nur empfehlen. Kostet nichts und bringt viel. Das sollte ein fester Topic werden damit auch neulinge den sofort zu lesen bekommen wenn sie unser Forum besuchen. Ein kürzerer Bremsweg, ob getunt oder nicht, wünscht sich wohl jeder der Trommel "Simme" fährt. Und nicht jeder kann sich eine Scheibenbremse leisten bzw. möchte den aufwand betreiben.
    --
    mfg


    merci

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • [c=#ff0036][/code]
    Servus ich hab dieses Thema nicht gelesen..weil ich keine Lust habe mir 7 Seiten durchzulese... :f_laugh: kann mir jemand das alles zusammen fassen und dass zu so nem Do It Your Self workshop verkürzen...BITTE!! :biglaugh: Bin nämlich ein Newbie und möchte das an meiner Simson S50B2 auch machen....

    SimsonTuning is a crime!

  • Lies dir mal den ersten Post durch! der sagt eigentlich schon alles! Dann wurde nur noch über Hebel und ähnliches gesprochen! Falls du einen Laserstrahldrucker hast! geh oben auch DRUCKEN und druck es dann aus und lies es dir in Ruhe (in der Schule, im Bett, in der Bahn, an der nächsten Ampel etc.) durch! So mach ich das auch immer mit den langen Threads!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Echt geil, auf sowas hab ich gewartet!
    Meine Vorderradbremse ist nämlich total fürn A****, ich hab die Schraube am Bremshebel komplett rausgedreht, ich hab neuen Bowdenzug, neue Bremsbacken, neue Felgen, und noch dickere distanzstücke für die bremsbacken gekauft...was ist ich bremse kaum!
    Komisch ist auch das ich trotz der komplett rausgedrehten Schraube am Bremshebel, diesen bis zum Anschlag, sprich bis zum Gasgriff ziehen kann!
    Stimmt da was nicht? ist mein bowdenzug zu lang!?!
    Woran könnte es noch liegen das meine Bremse nicht bremst!?!
    Auch geht mein Bremshebel nicht von alleine komplett zurück nachdem ich gebremst habe...sollte ich neue Spannfedern zwischen die Bremsbacken setzten!?!


    Oder sollte ich einfach mal die Sache mit dem Nocken abschleifen probieren!?!


    Bitte helft mir :glowface: , ich muss doch wieder bremsen können :eek:

    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

  • nocken und bowdenzug fetten/ölen und bei der gelegenheit den nocken auf der ablaufenden backe etwa 0,2mm abtragen.


    falls du den innen liegenden bremshebel hast, solltest du schauen, ob dieser nicht an die trommel stösst. wenn ja, dann brauchst du dickere zwischenlagen oder neue backen oder, wenn das alles nicht hilft, neue trommeln.

    kurzer gruß

  • Gut das mit dem fetten werd ich mal ausprobieren!
    Neue Trommeln, neue Backen und diese abstandsdinger zur nocke hab ich auch dickere...
    Mal gucken wo ran es liegt!

    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

  • Hallo,
    iLLniNo das Prob kenn ich iud ich kann dir sagen es liegt wohl am innenliegenden Bremshebel bzw am Bowdenzugwiderlager an der Bremsankerplatte dieser konstruktion. Solltest Du so eine Bremskonstruktion haben, so schau doch mal hier:
    http://www.simsonforum.de/apbo…ct_goto_post&postid=89941

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • da ich gerade zufällig wieder hier bin, ich hab noch was neues.
    die modifikation am nocken hat bei mir die bremse verbessert. aber mit dem superbreiten slicks und der harten gabel, war das noch lange nicht das ende der fahnenstange. nun hatte ich noch einen kurzen bremshebel von meiner enduro liegen. den habe ich zusammen mit einem kupplungshebel für 2 finger bei götz gekauft. dieser hebel hat einen etwas grösseren weg zur folge und nun zieht die bremse wirklich absolut top. muss nur was basteln, wegen bremslichtschalter, sonst ist das einfach perfekt.
    ich weiss nicht mehr wer und wo den tip gegeben hat, aber andere bremshebel können wirklich sehr viel bewirken.

    kurzer gruß

  • Zitat


    Original von Matthias-Do:
    Lies dir mal den ersten Post durch! der sagt eigentlich schon alles! Dann wurde nur noch über Hebel und ähnliches gesprochen! Falls du einen Laserstrahldrucker hast! geh oben auch DRUCKEN und druck es dann aus und lies es dir in Ruhe (in der Schule, im Bett, in der Bahn, an der nächsten Ampel etc.) durch! So mach ich das auch immer mit den langen Threads!



    HEHE das mach ich auch immer so ...druck mir immer alles aus zb. das mit dem umbau hier von der Bremse ,sind ja immerhin 4 seiten und dann lese ich es wenn ich zeit habe egal woooooo :biggrin:

  • Also um es jetzt professioneller zu machen macht ihr folgendes.


    Der Bremsnocken komplett von alt Fet/Öl/Bremsstaub befreien. So das der noken sich frei bewegen kann im Rohr.


    Nun den Nocken mit Kupferpaste einschmieren.
    Es fettet genau so gut wie Fett aber Fett würde nach bestimmter Temperatur und dauer weglaufen und/oder fest werden. Besonders da unten.


    Kupferpaste ist Temperratur und winterungsbeständig.


    Macht man eigendlich auch auf das Gewinde von der Zündkerze. Da man dann das fest hängen verhindert. Da sehr hohe temperraturen herrschen


    Also Neue Bremsbacken bringen auf jeden fall was. Zwar keine wunder aber auf jeden fall kürzeren bremsweg.


    Leute lasst den mist mit den Bremsbacken aufrauen.(Nur) Wenn sie alt bzw mal verölt sind oder der gleichen. Auch abschleifen bringt fast gar nichts. Nach 10 km oder sogar schon weniger ist alles wieder so wie vorher.


    und mach man am Nocken zu viel weg dann verhakt sich der noken und die Brems hängt. Zwar bremst sie super aber das ist doch nicht das ware oder??


    Aber trotzdem. Man kann LEIDER nicht aus der Simson Trommelbremse eine super bremse machen.


    Dann muss man auf Scheibenbremse umsteigen.
    Was ich bald machen werde


    Gruß Dj Tyroon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!