MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fotostory meiner Simson S511C1 Nur Orginal ist legal

  • Hallo,


    wollt euchmal einpaar Bilder meiner Simson S51 1C1 zeigen.


    Wer hier aber denkt hier wird großartig umgebaut und getunt der irrt. Hier wurde nach dem Motto \"Nur Orginal ist legal\" umgebaut bzw. erhalten.


    Daten:


    Typ: Simson S51 1C1


    Farbe: grün


    Baujahr: 1989


    Laufleistung: 1660km beim Kauf
    2723 zur Zeit



    Bisher vorgenommene Erneuerungen/ Instandhaltungsmaßnahmen:


    -komplette Tankversieglung mit dem 4-tgl Set von Buschtankversieglungen


    -Schläuche und Reifen erneuert natürlich nur orginal Reifen K36/1


    -Benzinhahn gereinigt, neues Sieb und neue Dichtungen verbaut


    -sämliche Gummitüllen erneuert


    -neue Schläuche für Entlüftung und Benzin


    -neue Zündkerze natürlich die gute Isolator


    -neus Getriebeöl natürlich das gute Addinol GL3 SAE80


    -neue Batterie


    -komplette Reinigung von Vergaser+ Schwimmerausstausch natürlich alles wieder eingestellt


    -komplette Einstellung von Bremsen (auch gereinigt)


    -ölen sämtlicher Bowdenzüge


    -leichtgängigkeit der Gasgriffes wieder hergestellt


    -Nabenputzer verbaut


    -Abschließbarer Tankdeckel


    -rechter Spiegel (dient der Sichheit soll aber dem \"orginalen\" der 1C1 keinen Abbruch tun )




    Hier nun die Bilder









    Über ein Kommentar würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ocram ()

  • Zitat


    Original von nicoS51:
    Hallo,


    wirklich schicke S51.
    Hast du sie in dem Zustand gekauft oder selbst restauriert?


    Nico



    siehe Instandhaltungsmaßnahmen. Gekauft hatte ich sie mit viel rost im tank und sehr sehr porösen reifen. ausserdem wear vergaser total verstellt und gasgriff hing immer. rest war allerdings top


    mfg

  • Oha, da haste ja ein echtes Schätzchen ausgebraben.
    Wurde sie denn vorher schonmal restauriert oder ist das der Werkszustand?


    Wie bist du da rangekommen und wieviel hast du bezahlt?


    Nico



    P.S. um die anderen Threads die du versehendlich eröffnet hast muss sich der admin kümmern...kann die aus irgend einem Grund nicht öffnen bzw. löschen.

  • Nein also ich gehe nicht davon aus das sie vorhher schonmal restauriert wurde.
    Denke die 1660km beim kauf sind reell gewesen. sämtliche amaturen bzw gummirasten, schutzbleche etc. sind wie werksneu gewesen.
    laut vorbesitzer stand sie sehr lange mit leerem tank in einer garage das erklärt auch den total verrosteten tank. nahm ich aber in kauf da der rest in tadellosem zustand war. lief halt am anfang sehr schlecht da der vergaser total verstellt war denke es lag am ganzen rost im tank.
    bezahlt hab ich 450€
    ja bitte mal die 2 anderen thread löschen hat irgend wie gesponnen vorhins ;)

  • ich bin zwar nihct so der S51/1 experte, aber hat denn die /1C die Wasserabziehbilder von ner S51B2-4?
    +
    Ebenso verwundert mich, dass sie keine Lichthupe hat :confused:
    und der Kaltstarthalter keinen hellen Schriftzug hat.


    also an sich sieht sie komplett wie ne S51 B2-4 aus nur sie hat nen FUßbremskontaktschalter und HS1 Licht. nur mal nebenbei, was für ne ComfortAusstatttung ;)



    so jetzt aber mal zu deinem \"Schmuckstück\". netter Zustand originaler Teile.
    mit deinen original Reifen seh ich nicht oder sind das Pneumants?
    Seit wann hat eine Anhängerkupplung für S51 nur eien Steckdose? ich dachte immer zwei. größere Bilder wären ganz nett und diese Nachbauspiegel gehen gar nicht.

  • hmm mit den wasserabziehbildern kenn ich mich auch nicht aus. -.-


    wie kommst du darauf das eine 1C lichthupe hat???


    einen fußbremskontaktschalter hat doch jede s51 du meinst sicher den handbremskontakt den hat meine.


    mit den reifen geb ich dir recht das sind heidenau das orgibnal bezog sich eher auf das profil. ;)


    die anhängerkupplung wurde nachgerüstet genau wie die stecksose dazu. hab die steckdose aber noch nicht auf funktion getestet. werde es machen und dir bescheid geben ob alle \"lichter brennen\" oder ob U anliegt .

  • naja normalerweise müssten 2 steckdosen dran sein falls dein hänger auch blinklichter hat.
    wieso hat deine simson keine lichthupe? ich wusste gar nicht das es modelle (ausser die N ) ohne lichthupe gab.


    er meint den bremslichtschalter am hinterrad. es gab auch einen der in der trommelbremse verbaut wurde.

  • Die S51/1 C1 hatte keine Lichthupe weil ab 1989 Fahrzeuge mit Dauerlicht vorgeschrieben wurden.
    Auf allen Schalterstellungen war der Scheinwerfer eingeschalten, somit war die Lichthupe überflüssig.


    Ich denke auch das der Tank und die Seitendeckel nachträglich angebracht wurden.
    Die S51/1 Modelle waren mit einer 12V Zündung ausgestattet, dies war auch auf den Seitendeckeln zu lesen.
    (Hast du die original DDR-Papiere, dort wurde die original Farbe eingetragen.)


    PS: Schöner Zustand!!!



    Edit:
    Fotos der Seitendeckelaufkleber

    http://cgi.ebay.de/Simson-S51-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Das mit Lichthupe hat Venturina schon erläutert, Wegen Dauerlicht!


    Weiße Schrift hab ich auf meinen 2x 1C1 auf dem Choke ebenfalls nicht!


    Der Tank und die Seitendeckel könnten von einer anderen sein. Ich bin mir nicht sicher aber meine diese Farbe gab es bei der 1C1 nicht, genauso wie der Kleber auf den Seitendeckeln.


    Ansonsten geiles Möp :b_wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen S51!
    Bis auf die Spiegel und die AHK gefällt sie mir wirklich sehr.
    1992 bekam ich meine erste Simson in genau dieser 89er Ausführung.
    Original gleiches Lackset mit den alten Wasserabziehbildern.
    Allerdings mit Benzinhahn ohne Wassersack, einfarbiger Hupe, Seitenständer und Kindersitz als Sonderzubehör.
    Die bunten 12V Aufkleber der Seitendeckel habe ich erst ab den 90er Bj in Erinnerung gehabt.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Mein Vater hat sich 89 genau die gleiche S51 gekauft. Bis auf die Anhängerkupplung und den rechten Spiegel ist sie original.


    Die Seitendeckel hatten damals noch die kleinen Abzieher, erst ab 1990 kamen die großen Aufkleber.


    Meine 89er Enduro war auch so ausgestattet.


    Die Steckdose der Anhängerkupplung ist auch ok, wir hatten einen originalen Anhänger mit Blinklicht, der hatte auch nur einen Stecker und die Steckdose wurde entsprechend verkabelt, lediglich der Kugelkopf hat nicht zum Anhänger gepaßt und wurde durch einen schraubbaren Kegelkopf von einem Auto ersetzt.


    Ja, du hast eine wirklich schöne S51 in deinem Besitz. Erhalte den Zustand, so schnell findest du keine zweite.

    SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC



  • Ja also wie gesagt rechter Spiegel dient nur der \"zusätzlichen\" Sicherheit. Und Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer montiert. Werde bei gelegenheit testen ob sie auch geht, die Steckdose.


    Natürlich wird sie erhalten! Gibt ja genug verbastelte Simsons. Leider.


    Mfg

  • Der zweite Spiegel ist doch ok, hab ich an meinem Roller auch dran. Mit einem finde ich das nicht wirklich toll. Ob nun Nachbau oder nicht, die sahen in der DDR auch nicht anders aus.

    SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

  • Der rechte Spiegel war Standart bei der Comfortreihe. Außerdem waren die Motorteile geschwärzt und der Lack war weiß. Zusätzlich gab es einen Seitenständer und nen Drehzahlmesser. Kurzum: Dies ist wenn dann ne B2-4. Ach ja: den Endurorahmen hatten die auch.


    Trotz allem sieht dein Moped echt gut aus. Damit würde ich auch fahren :biggrin:


    Edit: auf den Bildern hast du vergessen, den Blinker auszumachen :biggrin: :biggrin:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Zitat


    Original von Gurkensalat:
    Der rechte Spiegel war Standart bei der Comfortreihe. Außerdem waren die Motorteile geschwärzt und der Lack war weiß. Zusätzlich gab es einen Seitenständer und nen Drehzahlmesser. Kurzum: Dies ist wenn dann ne B2-4. Ach ja: den Endurorahmen hatten die auch.


    Trotz allem sieht dein Moped echt gut aus. Damit würde ich auch fahren :biggrin:


    Edit: auf den Bildern hast du vergessen, den Blinker auszumachen :biggrin: :biggrin:



    Da kennt sich wohl einer in der Modellreihe nicht so aus?


    Wer sagt denn das es eine C ist (Comfort) ??? :lookaround:



    Mit freundlichem Gruß

  • Zitat


    Original von ocram:
    Hallo,


    wollt euchmal einpaar Bilder meiner Simson S51 1C1 zeigen.



    aber ich mach mich doch gleich noch mal schlau. Mir war so, als ob die 1C1 eben C-Modelle sind (steht ja auch in der Bezeichnung...)


    Hast gewonnen :glowface:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!