MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Klemme 84 - für was war die gut????

  • Holá!


    Hab gestern beim Stöbern ein DDR-Elektro-Teil gefunden, was ich nich zuordnen kann. Es hat 3 Anschlüsse (bezeichnet mit 84, 84a u 84b) u die Beschriftung sagt folgendes aus: 6V 2x15W+1,2W, also geh ich von irgendwas zur Beleuchtung aus, aber was? Es muss irgendwas von nem Fahrzeug sein, aber ich wüsste gerne genaueres. Es is übrigens länglich, grau u hat mittig nen Blechbügel, an dem es befestigt werden könnte...


    Kann mir da evtl einer von euch weiterhelfen?


    Gruss


    Mutschy

  • Mahlzeit!


    Google sagt bei Klemme 84 was über Stromrelais:
    84 ist Eingang (+), an 84a hängt der Verbraucher. Sobald der Verbraucher Strom zieht, schaltet 84b auf 84.


    Könnte vielleicht eine (Anhänger-)Blinkkontrolle sein, wird in Reihe zum Blinkgeber geschaltet (84 - 84a), und wenn der Strom hoch genug ist (1 Blinkleuchte mehr im System => Anhänger), blinkt die Kontrolleuchte an 84b mit. Das lassen mich jetzt die Wattangaben vermuten.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Also, das ist kein Blinkgeber, anhand der Daten hab ich das auch gedacht, aber als ich das Bild gesehen habe...


    Da drin befindet sich ein Reed-Kontakt (Glasröhrchen mit zwei Metallstreifen als Kontakte drin), um den ein dickes Draht gewickelt ist.
    Mac Heba schreibt es ja schon, das ist scheibar ein Stromrelais, ich hab mit dem Ding hier auch mal rumprobiert, wenn da eben ein bestimmter Strom durchfließt schaltet der Kontakt durch und die Lampe leuchtet.
    Zum durchschalten hab ich´s damals nicht bewegen können, hab sicherlich auch irgendwas falsch gemacht.


    Wenn ich dran denk kann ich daheim nochmal in mein DDR-Kfz-Elektrik-Buch schauen, evtl. steht da genaueres drüber drin.


    Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!