MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

2teilige Simmerringe + weitere Fragen zum M53

  • Am WE hab ich nen Motor in die Finger bekommen, der mir zu denken gab, da die KW-Simmerringe 2teilig waren. Aussenrum war ein Metallring, der gegen das Gehäuse abdichtete, innen hingegen war ein \"kleiner\" Simmerring (35x22x7) verbaut. Da der Motor noch über 3 Schrauben M5 zu Befestigung der GP verfügt, geh ich von nem KR51- bzw frühen KR51/1-Motor aus. Sollten da die \"normalen\" Simmerringe (wie in jedem Dichtsatz für´n M53) zum Einsatz kommen oder doch eher die alten aus den \"Schalen\" gelöst u durch neue ersetzt werden? Die Dichtlippen waren übrigens steinhart u die offenen Kugellager im Block reichlich verrostet. Die KW-Lager waren aber noch gut geölt.


    Aus Gründen der Sparsamkeit hab ich versucht, die alte Welle zu nehmen, aber da is scheinbar das Gewinde auf der LiMa-Seite versaut. Kann man das ggf mitm M10x1-Gewindeschneider nachschneiden oder muss die definitiv neu werden? Oben isse übrigens bronzegelagert, unten hingegen mitm Nadellager versehen, is das normal? Höhenspiel hat sie übrigens keins, von daher dachte ich, dass sie ggf drin bleiben könnte.


    Nico, Robert u alle anderen: Ich weiss selber, dass man nach Möglichkeit ne neue Welle nehmen sollte :b_wink: Diese Möglichkeit besteht aber nich, zumindest nich so einfach, da der Motor nich für mich is.


    Gruss


    Mutschy

  • mach mal bilder...


    wenn das gewinde nicht arg beschädigt ist solltest due es versuchen nach zu schneiden...


    das mit der bronzebuchse hat man gemacht wenn die lagerlauffläche verschlissen ist...

  • Bilder der Ringe kommen morgen, heut geh ich nich mehr in n Keller :b_wink:


    Das Gewinde is nur verhunzt, so dass die Mutter nich draufgeht. Wenn ein, zwei Gewindegänge wieder \"gradegeschnitten\" sind, sollte es eigentlich gehen.


    Also sollte ich in erster Linie probieren, ob noch ein Nadellager reinpasst?


    Gruss


    Mutschy

  • Gewinde kannst Du nachschneiden. Entweder es klappt oder es klappt nicht. In der regel aber ja.


    Die Simmerringe waren die Vorgänger von den Großen. Da mach mal lieber Große rein. Ich zweifle da immer an der Dichtigkeit der Metallaußenseite.
    Von den Ringen hab ich hier bestimmt auch noch 10 Stück rumfliegen.


    PS: Das mit den neuen KWs war NUR Robert :biglaugh:

  • Ola,


    Die Dichtringe mit Metall schmeiss um Gottes Willen nur raus.
    Dort passen natürlich die ganz normalen weiterhin.


    Schneit das Gewinde wieder nach, das geht schon, ansonsten etwas Feilen.


    Die Bronze Buchse wurde anfangs standart in der Welle verwendet.
    Später gabs Nadellager.
    Wie schon gesagt gibt es auch fälle, wo Bronze Buchsen eingesetzt worden sind, weil die Pleuelaugen verschlissen.


    Achja, ich garantiere dir früher oder später, einen Motorschaden, wenn du die Welle wieder einsetzt.


    MfG Robert.

  • Zitat


    Original von Schwarzfahrer:


    Achja, ich garantiere dir früher oder später, einen Motorschaden, wenn du die Welle wieder einsetzt.


    MfG Robert.



    Quark :b_wink:
    Robert, da müsste ich alleine(privat) schon X Reklamationen bekommen haben, mal ganz abgesehen die anderen hunderte die auf arbeit hätten mit einem motorschaden ankommen müssten...ist blödsinn! Denn wir verkaufen wenn die KW ok ist, keine neue wenn der Kunde sie nicht braucht!


    Wäre das selbe, wie wenn einfach mal den Primärtrieb wechselt, weil mir gerade danach ist :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Zitat


    Original von Schwarzfahrer:
    Das Thema hatten wir schon X mal.


    Jo, aber hunderte Motoren sprechen sagen mehr als eine Theorie
    :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!