Am WE hab ich nen Motor in die Finger bekommen, der mir zu denken gab, da die KW-Simmerringe 2teilig waren. Aussenrum war ein Metallring, der gegen das Gehäuse abdichtete, innen hingegen war ein \"kleiner\" Simmerring (35x22x7) verbaut. Da der Motor noch über 3 Schrauben M5 zu Befestigung der GP verfügt, geh ich von nem KR51- bzw frühen KR51/1-Motor aus. Sollten da die \"normalen\" Simmerringe (wie in jedem Dichtsatz für´n M53) zum Einsatz kommen oder doch eher die alten aus den \"Schalen\" gelöst u durch neue ersetzt werden? Die Dichtlippen waren übrigens steinhart u die offenen Kugellager im Block reichlich verrostet. Die KW-Lager waren aber noch gut geölt.
Aus Gründen der Sparsamkeit hab ich versucht, die alte Welle zu nehmen, aber da is scheinbar das Gewinde auf der LiMa-Seite versaut. Kann man das ggf mitm M10x1-Gewindeschneider nachschneiden oder muss die definitiv neu werden? Oben isse übrigens bronzegelagert, unten hingegen mitm Nadellager versehen, is das normal? Höhenspiel hat sie übrigens keins, von daher dachte ich, dass sie ggf drin bleiben könnte.
Nico, Robert u alle anderen: Ich weiss selber, dass man nach Möglichkeit ne neue Welle nehmen sollte Diese Möglichkeit besteht aber nich, zumindest nich so einfach, da der Motor nich für mich is.
Gruss
Mutschy