MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme bei der Gasannahme

  • Moin!


    In letzter Zeit (~100 km, eigentlich seit sich der Gegenkonus im Topf verabschiedet hat, Topf wurde mittlerweile getauscht) hab ich ein Problem mit der Gasannahme. Zieh ich den Hahn sofort ganz auf, klingts, als ob sie absaufen würde. Geb ich aber \"sachte\" Gas u dreh den Hahn jeweils langsam ein Stück weiter, beschleunigt sie auf 65-70 km/h u brummt u vibriert allerdings dabei, dass einem schlecht wird :rolleyes:


    Ursprünglich ging ich davon aus, dass es mitm Auspuff zusammenhängt, da ich von Enduro auf Staße zurückgerüstet hab. Krümmerkürzen nach AOA1 brachte aber auch keinen Erfolg, ESD is nach AOA1 \"aufgebohrt\"...


    Was kanns sein?
    Zündung stimmt, Kerze rehbraun, Vergaserproblem schliess ich eigentlich auch aus, da der erst vor kurzem (~50 km) kontrolliert wurde.


    Setup:
    M541 mit 60er Garnitur u 50er Kopf
    16N1-8 mit 10er Nadel, 4. Kerbe von oben
    ZZP 1,7 mm vOT
    U-Zündung, U ~2500 km gelaufen, Kondi neu, Abstand auf OT=0,4 mm
    vmax: lang mal bei 75 km/h auf der Geraden...


    Sollte ich evtl nochma den Enduro-Krümmer ranhauen? Geh ich recht in der Annahme, dass ein Nachbau-Pott eindeutig u sofort am fehlenden Gegenkonus erkennbar is, welcher durch ein einfaches Prallblech mit 2 Löchern ersetzt wurde?


    Schraube nur ungern, wenn ich nich genau weiss, wo ich den Hebel ansetzen muss...


    Gruss


    Mutschy

  • woher kommt das vibrieren vom motor selbst oder vom auspuff?


    Zitat

    Sollte ich evtl nochma den Enduro-Krümmer ranhauen? Geh ich recht in der Annahme, dass ein Nachbau-Pott eindeutig u sofort am fehlenden Gegenkonus erkennbar is, welcher durch ein einfaches Prallblech mit 2 Löchern ersetzt wurde?


    sollte dies der fall sein könnt ich mir durchaus vorstellen das es davon kommt

  • Tja, wenn ich nur wüsste, woher das Vibrieren kommt, wär ich schon n Stück schlauer. Es geht jedenfals durch u durch. Nach ner 10 km-Tour tun die Füße nahcm Absteigen weh, als hätte ich nen Tag auf ner Rüttelplatte verbracht :rolleyes:


    Ich werd mir den Pott nochma genauer ansehen u \"sicherheitshalber\" nochmal den rechten Gepäckträger abnehmen u den Auspuff hochlegen. Aber heute wirds wahrscheinlich nix mehr, da das Wetter nich so ganz mitspielt... Mal sehn, obs nachher immernoch einigermaßen trocken is, sollte ja alles in 10...15 min erledigt sein :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • ohne konus fehlt der gegendruck im zylinder. es gibt auch nachbauten mit konus.diese sind aber schlecht gemacht.da sich dein konus verabschiedet hat,denke ich das das kein originalauspuff war. ob straße oder enduroversion ist egal.stimmt die zündung.vergaser sinstellen.stell den vergaseroberteil mal auf nen glas.dann kannst du den schwimmer sehen.nimm dir dann einen benzinschlauch und gieße wasser rein bis der schwimmer schließt.das sollte so 7-9 mm von glasoberkante sein.

  • Harry:
    Das war definitv ein Original-Pott. Genauso wie der Rest hat er ~ 8 Jahre in der Scheune bzw als \"Schwarzfahrerwerkzeug\" verbracht, bevor ich ihn zusammen mit der daran befestigten S50 gekauft hab :b_wink:


    Die Zündung is TOP (Kerzengesicht is nich mehr zu verbessern)


    Dein Tipp mitm Schwimmerstand is aber auch nich schlecht, darauf hätt ich selber kommen müssen :rolleyes:


    Da fällt mir noch folgendes ein:
    Am Mittwoch war ich unterwegs u hab ne Pinkel- u Raucherpause gemacht. Dabei fiel mir auf, dass winzige (Luft)blasen trotz geschlossenem Benzinhahn durch den Schlauch nach oben gestiegen sind. Kanns evtl doch das Schwimmernadelventil sein, weils ggf nich richtig schliesst? Oder lags daran, dass sie aufm Seitenständer stand?


    Gruss


    Mutschy

  • Hy, Mutschy, das vibrieren hat was mit dem Gegendruck zu tun ; wenn der nicht stimmt bzw. sehr ungünstig gestellt ist! Vorschlag ; fahr doch mal 1-2 km ohne TOPF also nur Krümmer (bitte ohne Vollgas) vibrieren ? nein ;dann ist es der Ausp. ABER die Motor-Aufhängung ist doch o.k. ? ? :bounce: UWEKA

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • Naja, ursprünglich war der normale Straßenkrümmer dran. Den habsch nun um ~70 mm gekürzt, keine Besserung in Sicht. Wegen dem Scheiss-Wetter (10 min Regen, 20 min Sonnenschein, manchmal umgedreht...) komm ich nichmal dazu, die Tüte abzunehmen u nachzusehen, ob da n Gegenkonus drin is oder nich. Und wenn ich hier im Wohngebiet ohne Pott rumfahre, werd ich bei der Ankunft garantiert erschlagen :censored:


    Motoraufhänung is auch soweit i.O. Wie gesagt, es begann mit nem Kondensator-Problem u endete (bislang) in ner Katastrophe.


    Naja, nagut, nich jeder kann jetz damit fahren, aber das is auf die Dauer kein Zustand...


    Gruss


    Mutschy

  • Heute hab ichs endlich mal geschafft, reinzugucken: Es is ein Gegenkonus drin, ABER der scheint mir sehr nach Nachbau auszusehen: sehr unsaubere Verarbeitung u die im Konus gebohrten Löcher sind auch größer als ich sie von früher bzw dem defekten Topf kenne ?) Also doch ein Billig-Nachbau-Rotz-Pott?


    Mitm ebenfalls heute wieder angebauten Enduro-Krümmer geht sie übrigens untenrum besser, aber nu is bei 65 Schluss, statt vorher bei 70...


    Gruss


    Mutschy

  • Moin,


    Also ich würde mal schätzen das es ned mit´n Auspuff zusammenhängt. Denn ich hab hier 3 rumligen, der eine is original, die andern beiden sind nachbau. Ein nachbau Pott hat auch keinen Gegenkonus und mit allen 3en läuft meine s50 relativ gleich. (nur der ohne gegenkonus klingt echt besch...)


    Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen das es daran liegt.


    :b_wink:

  • Dann werd ich wohl morgen nochmal den Unterbrecher in Augenschein nehmen (müssen). Is halt das einzige, was noch \"alt\" is. Sind die Nachbau-Dinger denn schon nach nichmal 3 tkm so ausgelutscht? Oder kann der \"einen wegbekommen\" haben, als der Kondi den Arsch hochgemacht hat?


    Gruss


    Mutschy

  • Problem wurde soeben gefixt. Unterbrecher wurde zwischenzeitlich gewechselt, aber nur mit geringem Erfolg. Bei Vollgas wollte sie gar nich richtig u bei \"Kurz-vor-Vollgas\" kam einfach mehr Leistung ?) Also hab ich den Vergaser nochmal komplett zerlegt u dabei is mir ein Fussel im Düsenstock aufgefallen. Der wurde entfernt, Gaser wieder zusammengebaut u nu geht sie wieder ohne Probleme :biggrin:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!