MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kondensator geplatzt???

  • Moin!


    Musste heute was seltsames feststellen: Mein (Nachbau-)Kondensator war kaputt (Kontakt richtig klapperig) u aus dem Spalt zwischen weisser Isoliermasse u Kontakt kam ne schwarze, wässrige Flüssigkeit ( ??? ) . Ich wusste gar nich, dass im Kondi ne Flüssigkeit is ?) Und gerochen hat er wie ein durchgebranntes Radio (hab als Jugendlicher mal n Radio falsch zusammengbaut...). Was war da bloß los? Zu weit draussen war der Kondi übrigens auch nich, so dass ggf das Polrad geschliffen haben könnte.


    Neuen Kondi rein, Testfahrt über 40 km (Straße, Feldwege, total OffRoad) - alles i.O.


    Gruss


    Mutschy

  • klingt eigentlich nach \'nem falsch gepolten ElKo...
    - und \"falsch gepolt\" geschieht in einem Wechselstromstromkreis quasi unvermeidbar... :b_wink:


    aber wer kommt auf die Idee einen ElKo als Zündungskondensator einzusetzen? :rolleyes:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • wie kommst du jetzt auf ELKO?


    hört sich für mich ein wenig nach Materialfehler an, diese komische Flüssigkeit, kann bei der \"Selbstreperatur\" entstehen, wenn durchgeschlagene Isolierung wieder geschlossen wird, wenn der Kondi das \'ne Weile machen musste ist das \'ne ganze Menge geschmolzenes, aber nicht wirklich dramatisch


    einfach beobachten

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass das in kürzester Zeit wieder auftritt? Hab ja nen neuen Kondi drin, da der alte stückchenweise entfernt wurde; hab mit der WaPuZa erst den Kontakt rausgezogen u dann die Hülle.


    Gruss


    Mutschy

  • eigentlich nicht nein, wenn es doch wider erwarten erneut auftritt, musst du woanders nach einem Fehler in der Verdrahtung oder durchgeschlagener/gescheuerter Isolierung suchen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Da seit dem letzten Kondi-Wechsel die komplette Elektrik erneuert wurde, geh ich mal nich davon aus, dass sich was durchgescheuert hat. Aber wir werden sehen...


    Gruss


    Mtschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!