MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kindersitz für die Simme - Bestandsschutz?

  • Da meine Tochter unheimlich gerne aufm Moped sitzt, wenns aufgebockt is oder ich sie durch die Gegend schiebe, würde ich gerne mal mit ihr ne Runde drehen. Ohne Kindersitz is das aber ne reichlich heikle Angelegenheit. Bei eBay gibts ja noch die originalen Simson-Sitze, aber wie verhält es sich rechtlich?


    Sind diese Sitze (bzw Fußstützen bei den S-Modellen) heutzutage noch zulässig (Stichwort Bestandsschutz) oder brauch ich mir die ~30 € incl Versand gar nich erst an die Backe nageln?


    Dass der Kinderhelm noch dazukommen würde, is mir klar u diese sicherlich nich geringe Ausgabe würde ich auch nich scheuen, aber wenn der Sitz nichmehr zulässig is, brauchen wir die nächsten 5...7 Jahre nich mehr drüber reden. Vorher würd ich sie nich auf n Sozius lassen.


    Wie habt ihr das mit euren Kindern (sofern ihr welche habt) gelöst?


    Gruss


    Mutschy

  • ...ich kann dir nur meine Erinnerung aus Kinderperspektive erzählen (soweit ich mich noch dran erinner).


    Ist wie wenn man selbst fährt, allerdings waren die Vibrationen der Hammer (mit der KR51/1 über die alten Zonepflasterstraßen).


    Bis zum sechsten/siebten Lebensjahr hab ich da vorn drauf rumvibriert.


    Hatte so ne komische Plastebrille mit einer weichen Umrandung ähnlich den Felgenputzringen :laugh: und nen kleinen roten Plastehelm.


    Lange ist`s her.

  • Danke für die Antworten.


    Ab welchem Alter können Kinder mitfahren? Meine Tochter is erst 2½, ich bin mit 3 Jahren von Papa mit der Jawa in den Kindergarten gebracht worden. Allerdings ohne Helm, ohne alles (waren leider nur wenige hundert m), aber ich hab es damals schon geliebt, mitm Motorrad mitzufahren :biggrin:


    tacharo:
    Weisst du zufällig aus Erfahrung, wo ich günstig nen guten Kinderhelm (Intgralhelm) herbekomme?


    Gruss


    Mutschy

  • Meine Antwort ist dem Avatar zu entnehmen und Helm kostet bei Louis ca 70€



    Ps. Meine kleine wird jetzt 4 und da gibts schon passende Helme

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Zitat


    Original von mutschy:
    Danke für die Antworten.


    Ab welchem Alter können Kinder mitfahren?



    So lange sie sich vernünftig festhalten kann und mit den beinen genug halt hat ---> wenn sie groß genug ist und die \"Geistige Reife\" dafür hat....



    So war die Aussage eines Poilzisten :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, hab ich gestern mal bei der Polizei angerufen. Die konnten mir natürlich erstmal nich weiter helfen, haben mich aber an die DEKRA verwiesen. Der dortige Sachverständige erklärte mir, dass Kindersitze aus DDR-Produktion immernoch zulässig sind, da auch hier der Bestandsschutz ausm Einigungsvertrag greift.


    Gruss


    Mutschy

  • Jepp. Genau das is ja der Vorteil eines Kindersitzes. Lediglich die maximale Zuladung darf nich überschritten werden. Ich werd meine Frau leider nie dazu bekommen, mitzufahren :frown:


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,
    ich habe da noch mal ne Frage zu der ABE für die Sitze.


    Kann/Muss ich den Herren in Grün irgendetwas für den Kindersitz an einer Schwalbe vorzeigen?


    Wenn ja, hat jemand eine Kopie bzw. einen LINK von der ABE für mich?


    Gruss
    Dirk

    Simson infiziert seit 07/2007
    KR 51/1K seit 06/2008 (ebenfalls komplett wieder aufgebaut)
    DUO 4/1 seit 08/2008 (wird wieder Original aufgebaut, soweit es Original geht und sich im finanziellen Rahmen bewegt)
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Oldtimer Authi Mini Baujahr 1972 (wird Original aufgebaut)


    :_shoot: alte Schrauben und Muttern, bei mir werden nur neue verbaut (sitze schliesslich an der Quelle :dma_smile2: )

  • schau mal bei den zulässigen Umbauten, zu finden auf Mutschys Seite, da stehen die glaub ich mit drin, weil sowas wie ABE gab es zu DDR-Zeiten nich


    und wenn es da mit drin steht brauchst du keine ABE, evtl macht sich ein Ausdruck der betreffenden Stelle ganz gut bei unwissendem Schnittlauch, die wieder alles besser wissen wollen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Servus!


    Ein Kindersitz is bei allen 50-ccm-Simmen ab SR4-2 möglich, also auch mit Schwalbe & Co. Einzig die S70 sind (vermutlich wg der Höchstgeschwindigkeit von >60 km/h) ausgenommen.


    Gruss


    Mutschy

  • Herzliche Dank für eure Antworten.


    Hab mir die PDF auf mutschys seite richtig durchgelesen und den Kindersitz gefunden.


    Dirk

    Simson infiziert seit 07/2007
    KR 51/1K seit 06/2008 (ebenfalls komplett wieder aufgebaut)
    DUO 4/1 seit 08/2008 (wird wieder Original aufgebaut, soweit es Original geht und sich im finanziellen Rahmen bewegt)
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Oldtimer Authi Mini Baujahr 1972 (wird Original aufgebaut)


    :_shoot: alte Schrauben und Muttern, bei mir werden nur neue verbaut (sitze schliesslich an der Quelle :dma_smile2: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!