MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Umstellung auf Super - Motor klingelt

  • Moin!


    Neulich hab ich das erste Mal wieder Super mit Öl gemischt u ein Problem: Der Motor klingelt in oberen Drehzahlen. Mit Normal war das nich, erst als ich Super reingekippt hab. Das Öl is das selbe geblieben. sollte ich evtl an der Zündung was verändern?


    Setup:
    M541
    Stino 60er mit 50er Kopf
    16N1-8 mit 10er Nadel (also praktisch ein 16N1-11)
    72er HD
    Düsenstock mit 4 Bohrungen á 0,60 mm
    ZZP 1,7 mm vOT
    6V-U-Zündung


    Normalerweise klingelt er doch nur, wenn ich minderwertigen Sprit tanke, oder?


    Gruss


    Mutschy

  • du könntest etwas mehr öl rein kippen oder bleiersatz rein tun weil diese alten motoren für verbleites bezien gebaut sind. außerdem ist im super etwas alk mit reihn gemischt.

  • Bleiersatz brauch ich, denk ich mal, nich, da das Benzin mit 95 Oktan weitaus klopffester is als die 88-Oktan-Brühe aus der DDR. Und mit allem möglichen (Star, OMV, Go!, Agip, Jet...) Normalbenzin (91 Oktan) klingelt ja auch nüscht. Nur jetz, wo ich mal an der Agip Super getankt hab, geht das rumgezicke los. Anspringen tut sie wie eh und je: aufn ersten Tritt isse da, egal, ob kalt oder warm.


    Das Kerzenbild is übrigens vollkommen okay: Beide Elektroden sind rehbraun u haben nen Abstand von ~ 0,35 mm (lt Spion). Nachdem ich heute 2 x 20 km am Stück überland gefahren bin, hat es sich ein wenig verbessert, aber ganz weg is das Klingeln nich.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hatte neulich das gleiche Problem, jedoch fahre ich immer noch Normalbenzin mit Bleiersatz.
    Hab einfach mal die Kerze gewechselt,........ klingeln war weg.
    Die alte Kerze ist trotzdem rehbraun.. klein wenig grau.
    Probiere lieber erst einmal eine neue Kerze, bevor Du Deine Zündung verstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!