MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vor- und Nachteile aller Simson Zündungen

  • Eine kaputte ZSP macht sich bemerkbar, indem das Moped nicht mehr anspringt und kein Zündfunke kommt. :biglaugh:


    Die Krankheit mit dem Stecker macht sich genauso bemerkbar, auf einmal hast du keinen Funken mehr. Ein Blick zum Stecker reicht dann schon, weil dieser nämlich verkohlt ist. Kann auch schlimm im Brand enden...selbst schon dieses Problem gehabt. Den Stecker habe ich dann einfach gegen einen anderen 3-er Stecker getauscht und umgepinnt, sind ja nur 0,8cm Kabel verkürzt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Okay, da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...


    SLMZ-Zündung, U-Zündung mit der Spule auf der Platte.

    15 Watt Lichtleistung vorn, (ist wie ein stärkeres Teelicht) habe ich aber drin, weil es im S50N BJ 75 nun mal original drin war.

    Zu beachten:

    Der Kondensator: ein alter originaler... nach 40 Jahren kein Problem, ich hatte eine Nachbauplatte, der Kondensator hat 400 km gehalten.

    Die Sicherheitsfunkenstrecke: Ich hatte eine BERU-Isolator drin, die hat 700 km gehalten. Ist das Metallstück so verbaut, dass der Funke nicht springen kann, zerfeuert es Eure Zündspule bei einem Problem.

    Einstellung geht nur mit Zünduhr (oder Messschieber, wer es mag) da keine Abrissmarkierungen vorhanden.

    Bei entsprechender Pflege (U-Abstand kontrollieren und Filz ölen) geht das Ding trotzdem richtig gut, abgesehen vom Licht.


    SLPZ-Zündung, U-Zündung mit externer Zündspule

    Wer ein bissel genauer hinschaut, erwischt eine mit Abrissmarkierung, diese wurden leider mit und ohne hergestellt. Für den Kondensator gilt das gleiche wie oben, Sicherheitsfunkenstrecke ist nicht mehr notwendig. Unterbrecher einstellen und Filz ölen bleibt aber.

    25 Watt Lichtleistung. Man kann eine 35-Watt Bilux verbauen, aber das Licht wird davon nicht besser, die Spule liefert es nicht. Ihr kennt ja alle das Phänomen, dass das Licht bei niedrigen Drehzahlen dunkler ist, der Lichtstromkreis ist nicht geregelt. Dafür verheitzt man diese unter Umständen, da der Widerstand der Birne zu gering ist.

    6V und 12V hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun, 25 Watt sind 25 Watt. Das Geheimnis ligt aber in dem Begriff "Watt", sind physikalich gesehen VA. Das bedeutet, das bei 12V nur noch die Hälfte an Strom fließt, was die Anfälligkeit gegen vergammelte Kontakte stark verringert, die Zuverlässigkeit steigt.


    SLEZ-Zündung, Elektronik-Zündung

    Wartungsfrei kommt sie daher, was für viele ja das Non-plus-Ultra ist. Dennoch benötigt diese eine dafür passende Zündspule. 08-15 ist da nicht. Den Unterschied zwische 6V und 12V hatte ich oben schon erwähnt, das gilt auch hier. Allerdings ist die 12V VAriante je nach Aufbau auch für Halogen geeignet, ansonsten 35 Watt.


    VAPE

    Die VAPE Zündung war als nachfolger für die SLEZ gadacht. Ein Polrad mit geringerer Masse macht den Motor drehfreudiger, ob man das merkt, weiß ich aber nicht. Ebenfalls Wartungsfrei und oft (Aber nicht immer!) für Halogen geeignet und problemlos mit Ersatzteilen zu versehen stellt sie den Wunsch vieler Simson und auch MZ-Fahrer dar. Leider ist der Anschaffungspreis nicht greade das Wahre. Mir persönlich reicht die SLEZ die ist im Betrieb und ich bin zufrieden.


    [3d1t by v3g0]: text bischen gegliedert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!