MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrt ihr euer Moped warm ?

  • Zitat


    Original von bpshop:
    Im Stand laufen lassen sollte man unbedingt vermeiden, bei unseren Fahrtwindgekühlten 2-Taktern. Bei zwangsgekühlten Motoren ist das kein Problem.


    mfg


    Halte ich für ausgesprochenen Unsinn.


    Im Übrigen fahre ich eigentlich nie warm, nur kurz im Standgas und sachte über den Hof bis zur Straße.
    Hochschalten tue ich, wie immer so 4000-5000 U/Min

  • ich fahr den Apparillo auch so gut wie nie warm. Ankicken, draufsetzen und ab dafür. Choke brauch mein Apparta nur bei 1x ankicken.


    Nur wenns morgens so <5°C ist dann fahr ich die ersten 500m gemäßigt. Wenn mir selber so kalt ist, dann besorg ich\'s meinem motor auch nicht gleich volles Rohr auch wenn ich der meinung bin, dass das beim 2-takter latte ist.


    Aber bei der Kälte raucht mein Ding neuerdings wenn ich se im kalten zustand hoch drehe, von daher lass ichs zunehmend...

    :dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

  • Ich fahre mein Moped immer warm!


    Ganz einfach darum weil die einzelnen Bauteile im Motor unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Der Temperaturbereich zwischen KALTEM Motor und BETRIEBSWARMEN Motor ist teilweise, oder je nach Motor weniger oder mehr kritisch.
    Denn ein Verbrennungsmotor hat immer 2 Maße! Wenn er kalt ist und wenn er Betriebswarm ist!
    Und aus dem Grund vermeide ich 1. hohe Drehzahlen und 2. hohe Kolbendrücke (die entstehen meist wenn man Vollgas gibt im unteren und mittleren Drehzahlbereich), wenn der Motor nicht Betriebswarm ist!

  • ich fahre meinen 2 takter immer warm ,weil sich der zylinder und alles auch erstmal ausdennen muss das gehört sich so bei meiner simson mache ich das immer so damit es keine probleme gibt

  • An was ihr in eurer ganzen Diskussion hier nicht denkt vor lauter Zylinder und Kolben sind eure Lägerchen.


    Grade Lager mit erhötem Laufspiel dehnen sich die Kugeln noch etwas aus.


    Und wie schon gesagt man fährt nen 2 Takter im Bereich seiner Höchsten Leistung und Drehmoment warm, d.h für uns Auslassschieberlosen warmfahren bei 5000 - 6000 Touren (für Leute ohne DZM das sind runde 50)

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • naja, was versteht man denn unter warmfahren?


    im stand anmachen und erstmal laufen lassen??? das halte ich zunächste mal für sinnlose umweltverschmutzung.


    also ich roll das teil außer garage, kick an, helm drauf, drauf setzen, und dann raus.


    ich baller mein schätzchen nie bis in die äußersten drehzahlen, das ist doch sowies nicht gut für den motor wenn ich mich irre. Ich fahre durchgehend normal, egal ob kalt oder warm. Also normal innen 5000-6000 bereich, wenn sie lauter wird, und dann hochschalten.
    Wenn man sie in den niedrigen drehzahlen am anfang fährt, ist das sicherlich auch nicht gut für den motor, erstmal schluckt der dann wie bekloppt und zweitens ist das sicherlich nicht sinn und zweck ^^


    ich denke nen mittelmaß an drehzahlen ist im kalten wie im warmen zustand nicht schlecht, warm isse ohnehin nach 200 metern.


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Moin!

    Zitat


    Original von ApfeL:
    naja, was versteht man denn unter warmfahren?
    im stand anmachen und erstmal laufen lassen??? das halte ich zunächste mal für sinnlose umweltverschmutzung.


    Nich nur du. Das is sogar strafbar, wenn du erwischt wirst.

    Zitat


    Original von ApfeL:
    also ich roll das teil außer garage, kick an, helm drauf, drauf setzen, und dann raus.


    Genauso solls sein. Aber eben sachte angehen lassen u den Choke nich vergessen.


    Da mein Moped erst seit vorgestern wieder aktiv am Straßenverkehr teilnimmt u ich eh noch am Einfahren der neuen Garnitur bin, fahr ich die ersten 400 m mit halbem Choke u max Halbgas, danach gehts bei \"grün\" zügig bis auf 50 km/h u das wars. Mehr darf ich zzt noch nich :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Leute!


    Um einmal das Diskutieren um \"hätte\", \"könnte\" und \"vielleicht\" aufzulösen:


    Generell wird von Fachleuten empfohlen einen kalten Motor warmzufahren. Da ist das Motoröl ja auch kalt und ist entsprechend dickflüssiger als es in warmem Zustand ist. Die optimale Schmierwirkung ist da, wenn es warm ist. Dann hat Öl auch Wasserähnliche Konsistenz und schmiert astrein.


    Warmfahren ist einfach: anmachen und losfahren. Simsons muss man ja, wenn sie kalt sind, eh am Gas am Laufen halten. Choke ziehen (wenn es kalt genug ist), ankicken, draufsetzen und fahren.
    Die Drehzahl ist bei ca. der halben Volllastdrehzahl zu halten. Also, wenn der Motor 7.000 rpm max. hat, dann dreht man halt bis ca. 3.500 rpm.
    Den Choke versuche ich so früh wie möglich zu schließen. Nach Abfahrt + ca. 200 m schiebe ich den Choke (der ja ganz offen ist) ein Stückchen rein. 200m später wieder a bisserl und dann merkt man ja, ob der Motor stabil läuft oder nicht. Läuft er nicht stabil, dann wieder ein Stück raus damit.


    Aktuell ist es so, dass ich den Choke nach 200 m ganz drinnen habe. Jedoch ist es bei mir so, dass die Hauptdüse zu groß ist, dass der Motor generell zu fett läuft.


    Ist der Choke komplett zu und läuft der Motor stabil, würde ich normal fahren. Das heißt, dass ich locker weg und bis max. 5.500 rpm drehen lasse. Für die Plaste-Roller reicht das eh schon und man spart noch teuren Sprit ein... ;)


    Jetzt noch eine Besonderheit: deshalb habe ich das oben auch mit dem Motoröl kurz ausgeführt, welches ja bei Viertaktern üblich ist. Bei Zweitaktern ist das Schmieröl ja im Benzin enthalten.
    Bei Motoröl ist es generell so, dass es länger braucht um warm zu werden, als Wasser. Sprich, wenn die Kühlwasseranzeige zeigt, dass der Motor schon warm ist, ist es das Öl lange noch nicht. Das merkt man, wenn man eine zusätzliche Öltemperatur-Anzeige drin hat.


    Da das die wenigsten drin haben, schicke ich den Hinweis hier direkt mit. \"Warmfahren + 5 km\" habe ich mir gemerkt, dann ist das Öl auch wohltemperiert und hält allen Belastungen stand.


    Das ist auch das, was mich bei den Plasterollern so traurig macht... um überhaupt loszufahren, müssen die ja schon bis zum Begrenzer Gas geben, damit die Variomatik endlich mal die Kraft aufs Rad überträgt. Und das bei kaltem Motor!
    Das Öl schmiert noch nicht richtig, der Motor läuft aber schon volle Kanne. Das heisst, dass der Ölfilm noch nicht richtig aufgebaut ist, Metall auf Metall läuft und der Abrieb superhoch ist.


    Vom ADAC gab es mal einen Bericht dazu, wo der Autor meinte \"Eine Fahrt von München nach Hamburg verschleißt den Motor nicht so stark, wie ein Kaltstart\". Und wenn der Motor dann noch in hohe Drehzahlen gejagt wird, hält er nicht so lange, als würde man pfleglich mit ihm umgehen, nicht?


    Bei Automotoren sagt man, dass es ca. 30 Sekunden ab Start braucht, bis das Motoröl im gesamten Motor verteilt ist. Dann fährt man ihn locker warm, \"Warm + 5 km = Öl ist auch warm\" und ab dann darf man Spaß haben... ;)


    Damit hoffe ich das Thema umfassend und tiefgreifend beantwortet zu haben...


    Liebe Grüße!


    Hans-Gerhard

  • ne öldruckanzeige geht doch eig. auch...
    aber so mit warmfahren + 5 km würd ich nicht verallgemeinern, bei kleinen autos vielleicht...ja.
    bei unseren autos gehen aber teilweise 10 l öl rein, und wasser auch ne riesenmenge...
    den fährt man nicht so schnell warm...bei 4000 ccm...bis das öl dann warm ist, dauerts auch länger...mein 1.6 ist nach zwei runden ums feld warm, bei dem bräuchte man mindestens 10...


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Also ich finds quatsch bei ner Simme 5km oder mehr warmzufahren. Bin früher auch immer 3km warmgefahren, aber en 50ccm Motörchen ist nach spätestens 1,5km ausreichend warm.
    Fahr zwischen 40 & 50km/h warm, Choke brauch ich, außer kurz beim ankicken, nie.
    Soll auch Leute geben die garnicht einfahren.
    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

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