MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

blinker gehen mal nicht und manchmal doch

  • hi
    wenn ich die blinker meiner star starte gehen sie manchmal und manchmal auch nicht. scheint mir sowas wie ein wackelkontakt zu sein da sie auch manchmal funktionieren wenn man ein wenig am schalter drückt, whatever...
    kontaktspray hilft auch nichts und daher wollt ich fragen wie ich das problem beheben kann.


    ..-pointer

  • Ist die komplette Batterie tot oder nur die BLinker. Also kannst du ncoh Hupen, wenn die BLinker einen aussetzer haben?
    Wenn nicht, wirst du dein Problem von dem Pluspol der Batterie über den Sicherungshalter bis zum ZÜndschluss suchen müssen.

  • eine neue batterie ist eingebaut. die hupe wär das nächste problem. wenn ich sie rausnehme und neu mit den kontakten verbinde funktioniert sie einwandfrei jedoch nach 1,2 tagen nicht mehr. aber die blinker sind immer so unzuverlässig



  • Moin pointer,


    Hast du schon mal den Schalter abgeschraubt und nach den Anschlüssen gesehen? Nicht das da ein Kabel lose ist...
    Kann aber auch sein, dass die Kontakte im Schalter selber im Allerwertesten sind. Das könntest du mit einer Durchgangsprüfung (z.B. mit einem Multimeter: im Ohm-Bereich) testen.
    Bleibt der Widerstand bei der Schalterkontrolle auf unendlich, dann hilft nur ein neuer Schalter.
    (bevor es wieder falsch verstandene Bemerkungen gibt: natürlich gemessen in den den Schalterstellungen: \"links blinken\" und \"rechts blinken\")


    Zitat


    die hupe wär das nächste problem. wenn ich sie rausnehme und neu mit den kontakten verbinde funktioniert sie einwandfrei jedoch nach 1,2 tagen nicht mehr.


    Wenn noch nicht geschehen:
    Reinige mal die Kontake. Bei Steckkontakten sollten diese beim Aufschieben auf die \"Fahnen\" straff raufgehen.
    Nicht straffgenug?
    Dann die Steckkontakte vorsichtig mit einer Flachzange zusammendrücken.
    Schaue dir auch mal die \"nackten\" Kabelenden in den Steckkontakten an:
    Wenn der Steckkontakt auf blankes Kupferkabel aufgequetscht wurde, könnte das Cu Grünspan angesetzt haben.
    1. Möglichkeit: Steckkontakt entfernen (oder am Steckkontakt abkneifen), Kabelende etwa 5mm abisolieren, reinigen (Blank!) und verzinnen, neuen Steckkontakt aufkrimpen (aufquetschen).
    2. Möglichkeit: versuche das nackte Kabelende im Steckkontakt so gut wie möglich zu reinigen und setze einen kleinen Lötpunkt auf die Kontaktstelle Kabel <=> Stecker. Aber so, dass eine vernünftige Lötverbindung entsteht.
    Ist das \"blanke\" Kabelende jedoch schon verzinnt gewesen, dann hilft auch die genannte Variante 2.
    (Sollten dummerweise \"Schraubkontakte\" sein, was ich aber eher nicht glaube: Kabel raus, im \"Kabel\"-Loch reinigen. ggf. auch das Kabelende neu mit Elektronik-Lötzinn verzinnen.)


    Sollte das deine Hupe nicht dauerhaft zum Leben erwecken, dann müsstest du die Kabel der Hupe verfolgen, wo der Kontakt ausbleibt. (Auch Durchgangsmessung: Kontakt an der Hupe <=> nächste Kontaktstelle des zu checkenden Kabels)


    Hinweis:
    Bei Durchgangsmessungen mit einem Multimeter: Zündung aus! Sonst könnte das Messgerät kaputt gehen!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Jo, ich hoffe dass es dich weiterbring...


    Also dann viel Erfolg!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zitat


    Original von pointer:
    hi
    kann das denn auch schlichtweg an den blinkgebern liegen?


    ..-pointer


    Wäre es der BG, dann kannst du das einfach überprüfen: Ziehe beide Kabel vom BG ab und halte diese mal zusammen. Jetzt müssten die Blinklichter Dauerlicht haben.
    Ist das der Fall, dann ist der BG tatsächlich im Allerwertesten.


    Nebenbei:
    Hast du denn alle Kontakte im Blinkerkreis sauber?


    Wenn BG ausgeschlossen werden kann und Nebenbei mit \"ja\" beantwortet werden kann:

    => du hattest doch auch geschrieben:

    Zitat

    wenn ich die blinker meiner star starte gehen sie manchmal und manchmal auch nicht. scheint mir sowas wie ein wackelkontakt zu sein da sie auch manchmal funktionieren wenn man ein wenig am schalter drückt,


    (Habe mal deinen Verdacht \"gefettet\")


    Bei dieser gefetteten Aussage würde ich dann doch eher auf den Schalter tippen...
    Hast du denn schon am Schalter selber nachgesehen und ggf auch mal durchgemessen, so wie ich schon geschrieben habe?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zitat


    Original von pointer:
    hi
    wenn ich die blinker meiner star starte gehen sie manchmal und manchmal auch nicht.


    ..-pointer





    is dat nich normal bzw. sinn und zweck von nem blinker ?!




    O!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • habe leider nicht das nötige know-how dazu sowas zu machen. Stephan batterie ist neu daher können die kabel doch nicht schon oxidiert sein, oder?


    mein bruder dem die star vorher gehörte meinte auch das die BG mal erneuert werden müssten.


    und die schalter habe ich auch beide gesäubert und die kontakte auch mit einer zange ein wenig von rost befreit.

  • vergiß mal den BG.
    Es liegt wohl am Schalter.
    bau ihn mal aus und probier einen anderen.
    Oder mal die Kontakte reinigen. Dort wo innen die Zunge an die Kontakte kommt. Ein wenig mit nem kleinen Schraubendreher rumkratzen und etwas Kontaktspray reinsprühen.


    PS: Ich meine jetzt die Messingkontakte,nicht die Klemmen für die Kabel.

  • Moin Pointer,


    Wie du überprüfen kannst, ob\'s der Blinkgeber ist, hab ich ja schon geschrieben... (BG überbrücken)


    Stell dich doch wegen dem Schalter bitte nicht so an... :biggrin:
    Wenn du unsicher bist, ob es der Schalter ist (und du hast kein Multimeter), dann nehme dir mal ein Stück Kabel und überbrücke mal den Schalter. Wenn\'s dann blinkt, ist es doch klar, dass der Schalter iA ist!


    Wenn\'s immer noch nicht blinkt, dann mußt du halt lt. Schaltplan weitersuchen und dich vom Schalter zum Zündschloss und zur Batterie vorarbeiten. (alle Kontakte säubern, fester Sitz der Steckkontakte, Sichtkontrolle Kabel usw.)


    Wenn du kein Messgerät für eine Durchgangsprüfung (z.B. Multimeter =>Messbereich OHM) hast, dann kannst du auch mit einem Kabel eine Komponente (z.B. Schalter) oder ein Kabel des Kabelbaumes überbrücken.
    Aber das mit dem Durchmessen mit einem Multimeter hatte ich ja schon geschrieben...


    Übrigens: Funktioniert die Hupe denn inzwischen wieder?
    Wenn nein, richte dein Augenmerk auch mal auf die kontakte am Zündschloss und den Sicherungskasten betreffs der Kontakte der Kabelschuhe und von der Keramiksicherung.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!