MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rennmaschine

  • Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, baue ich grad an einer 90ccm Rennmaschine - sie wird mit Abstand das komlizierteste was ich bisher gemacht habe, zum einem weil es kaum passene Teile gibt und zum anderen wird in dem einen oder anderen Bereich Neuland betreten.


    Daten:


    Motor SVI90 modifiziert (Vmax ca 120- 130 km/h theor.)
    5 Gang mit 2.-5.Gang orginal als 1.-4. und neuem 5.
    Zylinderkopfumbau (in Planung/Entwicklung)
    Zündung IgniTech (programmierbar)
    Rahmen EMOT
    GFK Tank und Verkleidung
    SB vorn und hinten
    Fußrasten Tarrozzi






    Weitere Bilder folgen...


    Aber kein Thema ohne Fragen:
    Wer weiss wo mann vernünftige einstellbare Federbeine 290mm bekommt?
    Kennt jemand eine Richtwertformel zur Berechnung des Auspuffvolumens?


    Grüsse Bastian

  • Erstmal zu dem Teil hier: Sieht absolut geil aus!


    Ist das auf den Bildern schon der SVI90??
    Bei der Aktion die du vorhast könntest du doch auch so einen Wassergekühlten Zylinder nehmen, oder sind die schei***???
    Dann könntest du viel Verkleiden und musst keine Rücksicht auf den Fahrtwind für den Zylinder nehmen. ?)


    Ich kenn da jemand der mal Suzuki Werksfahrer war für die Motocrossmaschinen, ich schau mal ob ich dem was wegen dem Resodingens entlocken kann. Der weiß über sowas bescheid, hat sogar mal einen eigenen 2taktzyl. gebaut ->Megabrain!!
    :biglaugh:


    :b_wink:

  • is schon wahr.. wenns ne vollverkleidete is, war nen wakü natürlich besser, da musste dir keine gedanken um die kühlung machen (weg der kühlung in der verkleidung, abführung der wärme...


    EMOT baut auch rahmen wo simsonmotor und gabelbrücke (bei dir isses ja nur oben ne cnc-gefräste (warum nich komplett :confused: ) von FU? ) passen??? ich kenn von EMOT bisher nur die batteriezündungen für drehschieber. auf ihrer site http://www.emot.nl is ja nich grad so die komplette produktpalette abgebildet (sozusagen nix)... aber bilder gibts einige.


    hat EMOT auch ne deutsche vertretung oder wie kommt man an das zeug? und was stellen die noch so her?



    aufjeden fall kriegste nen großen daumen von mir für das projekt.. das is nich alltäglich wie 105er, BB oder obergurtgebiege... das is nen ganz andres Kaliber!



    andres thema.. die gänge... warum machst du es so kompliziert? bei nen motor mit bums, hab ich mir da schon nen schönes getriebe zusammengestellt (Traumgetriebe):
    langer 1ter (ausn MS50),
    2,3,4, ausn SR80 bzw. S83 (wo der vierte schon der kurze 5te is)
    und dann noch nen mittlers oder langes 5gang getriebepaar


    aber für renneinsatz (wie es ganz grob geschätzt bei dir fall is) brauchste ja keinen ersten, da könnteste ja
    2,3,4 SR80/S83
    mittleres 5tes
    langes 5tes



    na dann viel fun noch, und halt uns auf den laufenden!

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • @Leyland
    Danke, wenn das klappen würde fänd ich das richtig geil...grundsätzlich sind ja die maßgebenen Größen bekannt:


    - Brennraumvolumen, Temperatur und Kompression vor dem Zünden
    - Mittlere Temperatur und Druck im Auspuff


    Problem dabei ist halt die Ermittlung dieser Werte.


    Ja das ist der SVI, den werd ich später noch weiter modifizieren...


    simsonfreund
    die Gabelbrücke wurde mal von Schmiermaxe verkauft - die gibt es aber nicht mehr ... die ist aus stahl und somit mehr als ausreichend stabil und verwindungssteif.


    Das mit dem Getriebe will ich so machen, da ich so die abstufung genau so auslegen kann wie ich es will und nicht wie es ein hersteller vorgibt...der sprung vom mittleren zum langen ist doch recht bescheiden...


    Die Wassergekühlten Zylinder werden im Team-moped verbaut. und wenn irgendwann mal einer verbaut werden sollte, dann ein richtiges mistvieh...

  • geiles projekt; wenn tuning, dann bitte so.


    zum tank: sieht nach super arbeit aus; ein rundlicherer tank wie zb bei ner honda ss50 hätte mir noch besser gefallen; dann noch der höcker hinten *träum*

  • solltest du nich mal lieber wo anders deine schrauber ansetzen?
    weiß nich flup und ich sitzen jeden tag bis nachts um zwölf... und von euch kommt ken bisschen hilfe. weißt wann das rennen ist oder?

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • Karzi: warum schreibst du das hier in einen öffentliches board? wenn ihr euch so gut kennt ruf ihm doch an. oder schreib ihm einfach ne pn.
    mach ihm doch nicht seinen aufbauthread kaputt. muss doch nicht sein sowas.

  • Update:


    Motor:
    Ich hab gestern noch mal den motor und den Zylinder überarbeitet, also die ÜS-Ansätze neu angepasst... allerdings muss ich das spülbild noch mal überprüfen, mir scheint es fast so als würde ein kleiner Altgaskern im zylinder stehen...der kann zwar nur minimal sein ist, dennoch genau das was ich nicht haben will...die Kühlfläche ist eh schon zu klein dank dem dem verdammten RZT-Ich-probier-mal-nen-Metra-wie-nen-MZA-Zylinder-aussehen-zu-lassen-Mist, aber egal wenn der fertsch ist kommt eh ein orginal Metra drauf...


    Desweiteren soll bald ein Tillostonvergaser seinen Dienst am Motor verrichten, hierzu muss aber noch eine Anschlussplatte und eine Unterdruckleitung gelegt werden...


    Zündung:
    Nach dem der Probelauf rest gut funktionierte, habe ich die zündwinkelkurve nochmal neu angepasst,da ich bei der alten die winkel doch sehr übertrieben ausgewählt hatte...


    Rahmen:
    Wenn alles klappt fahr ich mit dem ganzen zeug heute nach hamburg, dort mach ich dann mit nem Kumpel die neuen Motorlager und schweiße die Halterungen für Verkleidung Auspuff und Fussrasten an...zudem soll sie noch ein Zentralfederbein mit umlenkung bekommen...


    Tank:
    das mit ding ist schrott, mindestens 2 platten sind nicht sauber verklebt...also werd ich mich bald mit 10kg gibs beschäftigen und es so wie bei meinem Höcker machen, mit Ur-Modell, Negativform usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!