MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Austauschrahmen S51

  • Halterungen für Endurostreben sind dran

    Eine Simme ist wie ne Frau
    1. Sie mag nicht, wenn ich mag
    2. man(n) muss immer aufpassen, was sich an ihr verändert, sonst bleib man(n) irgendwann stehen
    3. Zickt öfters
    4. Manche Macken versteht man(n) einfach nicht, damit muss man(n) leben
    5. Man(n) verbringt viel Zeit mit ihr
    6. Man(n) muss immer irgendwas für sie kaufen :D

  • hallo habe mal ne frage


    meine rahmen nummer ist die 101254x bj 83
    die steht hir auch schon drin


    nen freund von mir hat jetzt das problem
    das er neue papiere brauch und wir wiessen das
    bj nicht rahmen nr ist die 101396x also fast wie meine
    kann es sein das er das gleiche bj wie ich hat ???


    lg chris

    Eine Simme ist wie ne Frau
    1. Sie mag nicht, wenn ich mag
    2. man(n) muss immer aufpassen, was sich an ihr verändert, sonst bleib man(n) irgendwann stehen
    3. Zickt öfters
    4. Manche Macken versteht man(n) einfach nicht, damit muss man(n) leben
    5. Man(n) verbringt viel Zeit mit ihr
    6. Man(n) muss immer irgendwas für sie kaufen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Simson-Chris ()

  • ich kenne diese fälle nur von der AWO, da gibt es in den rahmennummern sternchen mit buchstaben darin. Ein älterer Herr, der angeblich früher bei der Montage mit tätig war hat mir auf einem treffen erzählt das es ein rahmen für behördenfahrzeuge gewesen sei. diese wurden blanko ausgeliefert und die behörde hat sich selbst die zahlen nach einem vorgegebenem schema eingeschlagen.


    vielleicht sind es auch rahmen die aus behördenfahrzeugen, gst oder ähnlichen stammen wo separat eine eigene nummernlinie aufgemacht wurde

  • Hi,


    da ich ja mal nen Unfall mit meiner S50 hatte, hab ich mir bei Ebay nen Austauschrahmen besorgt. Der Verkäufer hat ihn kostenlos geliefert, und sah nicht aus wie ein Verbrecher, hat auch Telefonnr. für fragen dagelassen. Nur leider gabs keine Papiere und kein Typenschild dazu, er findet es nicht mehr.


    Nun meine Frage, auf dem Rahmen steht " 5 - 78748 ", wovon hab ich nun den Rahmen?


    Wie bekomm ich raus, ob er vlt. doch geklaut ist (was ich nciht hoffe), außer wenn ich versuche das Fahrzeug anzumelden?

    Simson? Jetzt erst Recht!!!

  • schreib die Rahmennummer auf und geh zur Polizei, die können das überprüfen.


    Wenn se nach nem Grund fragen sagste einfach das du dir ein Mopped kaufen möchtest und vorher wissen willst ob´s geklaut is

  • Hallo liebe Simsonfanatiker ;)



    Ich hab mir gestern eine S51N gekauft (wurde mir so gesagt und ich nehms auch an, dass es eine ist)


    Jedenfalls hat der Rahmen ebenfalls eine 1XXXXX Nummer. Leider habe ich außer eine Reperaturrechnung von 1998 (bei der aber unter anderem der Rahmen getauscht wurde) und dem letzten Versicherungsschein (von 2006) keine weiteren Dokumente. Dementsprechend müsste ich eine neue ABE beantragen, weiß jedoch nichts über das Baujahr etc..


    Ich hab eben ein paar Bilder gemacht - eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Ich werde später noch die genauere Nummer und die Liste der ersetzten Teile posten.


    Danke schonmal im vorraus.



    Freundliche Grüße.


    http://img822.imageshack.us/img822/8784/001ir.jpg
    http://img210.imageshack.us/img210/1939/002kb.jpg
    http://img696.imageshack.us/img696/3287/003sug.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/624/004fs.jpg


    Weitere Bilder kann ich gern machen, falls es bei der identifizierung hilft.

  • Schwer zu sagen, wenn es eine S51 ist, wurde diese zwischen 1980 und 1990 gebaut, 'ne originale "N" bis 1987. Die genaue (Austausch-) Rahmennummer wäre hilfreich.


    Gruß Stephan

  • Danke schonmal :)


    Die genaue Nummer ist 01894XX ... ist so auf dem Rahmen und steht auch so in den alten Verischerungspapieren und der Reparaturrechnung. (dort steht ebenfalls "Betrifft S51N" also geh ich davon aus, dass es eine is ^^)


    Ich liste mal auf was alles ausgetauscht wurde:


    1 Rahmen 01894XX; 1 Rastenträger; 2 Rastergummi; 2 Abblendschalter; 1 Kupplungzsug; 1 Kugelring; 1 Steckachse vorn; 1 Kotflügel vorn; 1 Satz Unterbrecher; 1 Wellendichtring; 1 Stellschraube kpl.; 4 Beilagen; 1 Benzinhahn; 1 Benzinfilter; 1 Benzinleitung; 1 Stecklampe; 1 Lenkerschloß; 1 Deckelschloss; 1 Dichtung Tankdeckel



    Die Grünen Freunde haben grünes Licht gegeben, dass das Teil nicht gestohlen wurde (was ich auch angenommen hab ... der Verkäufer ist mir bekannt ^^ aber sicher ist sicher)
    Ich werd einfach für ne S51N BJ 1985 mit der vorhandenen Rahmennummer ne ABE beantragen - wird schon durchlaufen *hoff*


    Beste Grüße


    Ich hab grad nochmal nachgesehn - die Halterung für Endurostreben sind vorhanden - und beim genaueren Hinsehn sieht die "0" an der Rahmennummer so aus, als wäre sie nachträglich hinzugefügt worden (sieht undrund aus - wie eingemeißelt) ... wohl um Problemen durch die sechsstellige Nummer aus dem Weg zu gehn


    Also ist die eigentliche Nummer 1894XX - und ein E-Rahmen

    4 Mal editiert, zuletzt von woelli ()

  • Kurzes Update fürs Archiv.


    Eben mit der netten Dame vom KBA telefoniert und eine ABE für eine S51N wird erteilt - mit der 7 stelligen Rahmennummer (01894XX) - Enduro Austauschrahmen.
    Angegebenes Baujahr 1985

  • Die Rahmennummer ist 8-Stellig und beginnt mit TP 780014xx.

    Das ist eine von der Technischen Prüfstelle (TP) vergebene Rahmennummer, 7 ist der Ort der technischen Prüfstelle (müsste TÜV Nord sein). Solche Nr. werden z.B. bei einer Einzelabnahme von Eigenbauten vergeben, oder auf Anweisung der Zulassungsstelle, wenn die Rahmennummer unklar, nicht vorhanden oder sonstwie zweifelhaft ist (§ 59 StVZO).


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • diese AT Rahmen sind gerade bei einem Händler über Ebay zu beziehen:

    Zitat


    1013505
    1013587
    1073123

  • Hab hier noch einen Rahmen für die Liste: 10110XX Mit Endurolasche und montierten Streben. Ohne Schild und weitere Infos. Fahrzeug war auch bis zur Modellunkenntlichkeit verbastelt.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit der Rahmennummer. Meine ist 10700XX. Rahmen soll S51 sein. Wollte jetzt neue Papiere beantragen. Wer kann helfen?
    Ich habe keine Endurolasche.


    Grüße


    EDIT: Ich habe die Rahmennummer mal unkenntlich gemacht. mfg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • kann hier leider den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Gab eine Info, daß ein Austauschrahmen in ein Fahrzeug von Baujahr 1990 eingebaut wurde:
    1990 - 1073007


    hier gehts zur Quelle dieser Info: S50, S51 und S70 Fahrgestellnummern u. Baujahre für eine LISTE gesucht

  • S51-N (Laut KBA Papieren)
    Baujahr unbekannt, da Tauschrahmen. Kein Typenschild vorhanden, auch keine Löcher für selbiges.
    FIN: 107290x


    Kann das mal ein Mod oben eintragen? Leider kann ich das nicht mehr...

  • Wo oben eintragen und was genau?


    Die oben genannte Nummer bitte in den allerersten Post dieses Threads einsortieren. Also quasi so:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!