MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ich sammel Simson Rahmennummern/ Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei!

  • Na moment mal.

    Dekra und Zulassungsstelle scheiden da garnicht aus, die sind zuständig, da das KBA nur für Fahrzeuge der ehemaligen DDR eine Zweischrift ausstellt.


    Wenn das Moped eine BE hat nur der Nachweis weg ist, da ist genau genommen die Dekra/Zulassungsstelle auch nicht zuständig.

    Für die Erstellung eine Zweischrift ist der Hersteller der Ansprechpartner.

    Gibt es den Hersteller nicht mehr, dann ist es ein Fall für eine 21er Abnahme.

    Nun hat das aber im Fall Simson das KBA dies übernommen, also eine Zweischrift zu erstellen.


    Ua. deswegen machen die Zulassungsstellen son Theater ( allerdings erklären sie nicht wieso warum, offenbar weil die oft in den Amtstuben selber nicht wirklich wissen)

    Teilweise gubts mit dieser Anweisung zur Info.

    https://www.simsonforum.de/ind…5-8a89-1b9d13f987be-jpeg/

  • Könnt Ihr weiterhelfen?


    Die FIN: 640534X

    Das ist eine S83E. Da die S83E 1991 noch keine ABE hatte und von der Simson GmbH per Einzelabnahme auf die Straße gebracht wurde, wirst Du dafür keine Papiere via KBA bekommen.

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Danke für die Aussage, das hilft mir weiter! Dann werde ich dwn Rahmen wohl vorerst auf Lager lassen und sehen wie ich vorgehen kann.


    Wenigstens ist jetzt geklärt welches Fahrzeug es mal war. Vielen Dank!

  • Hallo, ich habe von einem Kumpel diesen Simsonrahmen geschenkt bekommen. Er hat ihn mal vor Jahren, von einem Schrottplatz mitgenommen. Dummerweise ist der Rahmen ohne Typenschild. Laut FIN und euer Liste, ist es ein S51 Rahmen von 1982. Da ich neue Papiere über das KBA beantragen will, würde mich interessieren ob man laut FIN ein Exportmodell ausschließen kann, und als welches Modell genau, mit welcher Farbe es ursprünglich mal ausgeliefert wurde? Vielen Dank schon mal.

  • Eine normale B1-4, allerdings ist die Nummer in Deinem Rahmen von Hand eingeschlagen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Danke für die Antwort. Das ist natürlich ärgerlich. Für mich sah die Nummer auch schon so komisch aus, da die einige Zahlen auch größer sind. Ist denn damit gar keine Zulassung mehr möglich, oder nur noch über Dekra,Tüv?

  • Guten Morgen, bin neu hier.

    Brauche eure Hilfe...

    Habe mir ein Hauptrahmen der S-Baureihe mit Typenschild Gekauft.

    Wollte die KBA Papiere Beantragen und es wurde Abgelehnt.

    Habe dann Festgestellt das das Typenschild kein Originales Typenschild daran ist!

    Könnt ihr mir weiter helfen???

    - um welches Modell es sich Handelt?

    - welche Ausführung (N,B1 oder B2)

    FIN 5355750

  • Könnt ihr mir weiter helfen???

    - um welches Modell es sich Handelt?

    - welche Ausführung (N,B1 oder B2)

    FIN 535575X

    Aus dem Rahmen kannst du dir deinen Wunschtyp bauen.

    Wenn keine Enduroöse dran ist fällt diese Variante weg.

    Auch wenn du den originalen Typ weißt bekommst du vom KBA keine Zweitschrift.

    Bleibt dir nur der Weg zu einer Prüforganisation und eine Abnahme nach §21.


    Bei einem neuen Typenschild riecht es stark nach einem Exportrahmen.


    Vielleicht kann dir hallo-stege eine Auskunft über das Fahrzeug geben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Für Nackten Rahmen, selbst wenn der ein originales Typenschild hat, gibt es keine Zweischrift der Betriebserlaubnis vom KBA, daher hast du sicherlich auch eine Ablehnung bekommen.

    Hast du mal Bild vom Typenschild und der FIN auf Rahmen ?


    Das was man sagen kann, ist das der Rahmen von 1984 ist und an 1983 die Modellbezeichnung auf dem Typenschild weglassen wurde beim DDR-Modell, eventuell kann dir hallo-stege sagen was das für Modell war.


    Wenn das Typenschild wirklich kein originales ist bleibt nur der Weg über die Prüfstelle.

    Mit Hilfe des Rahmens kannst nur komplettes Moped aufbauen, und dann über eine 21er Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis erlangen.

    Als was für ein Modell (N,B1,B2,) du das aufbaust, das spielt keine Rolle bei einer 21er Einzelabnahme.

    Allerdings wir es darauf hinauslaufen das du nur eine Betriebserlaubnis mit 50km/h V-max bekommst /erlangen kannst, es sei du kannst nachweisen das der Rahmen/Moped in der DDR auf der Straße gewesen ist.

  • hallo-stege


    ich hatte dir auf deine Mail (kreidler-museum(at).... eine Anfrage geschickt. Hast du diese bekommen?

    Ich benötige Hilfe bei der Zuordnung von Rahmennummern. Diese will ich jedoch nicht hier im Forum posten.

    Hast du meine Mail bekommen?


    LG und Danke für die Hilfe

  • Okay, das geht ja noch so mit dem Kosten.

    Mein Plan A war es Original wie vom Werk Aufbauen, Plan B ist was Komplett neues.

    Da das Projekt sich schon seit 2 Jahren hinzieht durch die viele 3 Schicht Arbeit und mit 2 kleinen Kindern dauert sowas 😅 .

    Vielen lieben Dank für euch schnell Hilfe, werde euch auf dem laufenden halten wie es mit diesem Projekt weiter geht. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!